Solarmodule als Straßenbelag 11.10.2016, 07:23 Uhr

So werden Straßen zu Kraftwerken und produzieren Strom

In Amerika und Europa arbeiten Ingenieure daran, Straßen mit Solarzellen auszustatten, über die selbst Lkw rollen können. Das könnte genügend Energie für Elektroautos bringen und einen Teil der herkömmlichen Kraftwerke ersetzen. In den USA hat gerade ein Start-up den ersten Platz mit begehbaren Solarplatten ausgestattet.

Auf einem Platz der Kleinstadt Sandpoint im US-Bundesstaat Idaho hat die Firma Solar Roadways die ersten 30 Solarmodule auf einem Platz installiert. Die Module sind so robust und rauh, dass man über sie gehen und auch mit dem Auto fahren kann.

Auf einem Platz der Kleinstadt Sandpoint im US-Bundesstaat Idaho hat die Firma Solar Roadways die ersten 30 Solarmodule auf einem Platz installiert. Die Module sind so robust und rauh, dass man über sie gehen und auch mit dem Auto fahren kann.

Foto: Stadt Sandpoint

Das Start-up Solar Roadways fängt ganz bescheiden mit einer Sache an, die ganz groß werden könnte. Das amerikanische Jungunternehmen verlegte jetzt in der Kleinstadt Sandpoint im US-Bundesstaat Idaho die ersten Solarmodule auf einem Weg.

Sie sind, wie die Entwickler versprechen, so widerstandsfähig, dass selbst Lkw drüber hinwegrollen können, ohne sie zu zerstören. Die ersten Paneele liegen jedoch nicht auf einer Straße, sondern auf einem öffentlichen Platz, so dass sie nicht allzu stark strapaziert werden.

Mit Leuchtdioden garniert

Damit die Module auffallen, hat Solar Roadways sie mit Leuchtdioden garniert, die ein nur kleines bisschen des erzeugten Stroms verbrauchen. Der Rest versorgt die Pumpe eines Springbrunnens und die LED-Beleuchtung einer öffentlichen Toilette mit Strom.

Zum Hüpfen: Auf den Solarmodulen in Sandpoint kann man auch Hüppekästchen spielen.

Zum Hüpfen: Auf den Solarmodulen in Sandpoint kann man auch Hüppekästchen spielen.

Quelle: Stadt Sandpoint

Stellenangebote im Bereich Energie & Umwelt

Energie & Umwelt Jobs
VH-7 Medienküche GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Umweltingenieur oder Ingenieur Umweltschutztechnik (M/w/d) VH-7 Medienküche GmbH
Stuttgart Zum Job 
Recogizer-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) KI-gestützte CO2-Reduktion Recogizer
Pfisterer Kontaktsysteme GmbH-Firmenlogo
High Voltage Testing Specialist (w/m/d) Pfisterer Kontaktsysteme GmbH
Winterbach Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektleiterinnen / Projektleiter Energiewirtschaft (w/m/d) Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Netzgesellschaft Potsdam GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik/Energietechnik für die Niederspannung bzw. Hochspannung Netzgesellschaft Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
Netzgesellschaft Potsdam GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Strategische Netzplanung (m/w/d) für Strom, Datennetze, Infokabel, 450 MHz Netzgesellschaft Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
(Junior) Ingenieur Quartiersentwicklung Anschlussservice (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur Landschaftspflege und Umwelt (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Stadtwerke Schneverdingen-Neuenkirchen GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Netzbau und -betrieb Strom und Breitband Stadtwerke Schneverdingen-Neuenkirchen GmbH
Schneverdingen Zum Job 
UGS GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Integritätsbewertung (m/w/d) UGS GmbH
Mittenwalde, deutschlandweiter Einsatz Zum Job 
ENGIE Deutschland GmbH-Firmenlogo
Projektmanager Vertrieb Energiedienstleistungen (m/w/d) ENGIE Deutschland GmbH
Frankfurt oder Stuttgart, bundesweit Zum Job 
Stadtwerke Südholstein GmbH-Firmenlogo
Ingenieur der Elektro- oder Energietechnik als Leiter Planung und Netzbetrieb Strom (m/w/d) Stadtwerke Südholstein GmbH
Pinneberg Zum Job 
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW-Firmenlogo
Ingenieurinnen / Ingenieure bzw. Technikerinnen / Techniker oder Meisterinnen / Meister der Elektrotechnik (w/m/d) Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Münster Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Baukoordination und Qualitätssicherung (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Projektierung Netze Strom / Gas (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
DAkkS Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH-Firmenlogo
Naturwissenschaftler/in oder Ingenieur/in als Experte für Immissionsschutz (w/m/d) DAkkS Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH
Energie und Wasser Potsdam GmbH-Firmenlogo
Senior-Mehrsparten-Projektbearbeiter (m/w/d) Realisierung Energie und Wasser Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
DAkkS Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/in / Umweltwissenschaftler/in im Bereich Energie und Emissionshandel (w/m/d) DAkkS Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH
naturenergie hochrhein AG-Firmenlogo
Projektentwickler (m/w/d) Technischer Vertrieb naturenergie hochrhein AG
Rheinfelden (Baden), Schallstadt, Donaueschingen Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Betriebsingenieurin / Betriebsingenieur (w/m/d) Müllheizkraftwerk Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)

Im Winter, wenn die Sonne weniger intensiv scheint und weniger Strom produziert wird, bleibt noch weniger für die Nutzanwendung übrig. Denn ein Teil des erzeugten Stroms geht für integrierte Heizelemente drauf, die die Solarmodule schneefrei halten – in Idaho sind die Winter hart und schneereich. Positiver Nebeneffekt: Strom erzeugende Straßen wären nie wieder glatteisgefährdet.

Kraftwerk auf dem Radweg

In den Niederlanden ist man bereits ein bisschen weiter. Nahe Amsterdam ist seit zwei Jahren ein Radweg in Betrieb, der auf einer Strecke von 70 m mit Solarzellen gepflastert ist. Pro Jahr erzeugt er bis zu 10.000 kWh. Das reicht für den Jahresbedarf von fast drei deutschen Durchschnittshaushalten. Würden 42.000 der 140.000 Straßenkilometer in den Niederlanden derart hergerichtet, wäre genug Strom da, um komplett auf Elektroautos umzusteigen, rechnen die Erbauer vor.

1000 Kilometer Solarstraße in Frankreich gepant

Frankreich prescht noch energischer vor. Colar, eine auf Verkehrsinfrastruktur spezialisierte Tochter des französischen Baugiganten Bouygues, will bis 2020 eine 1000 Kilometer lange Straße mit Solarmodulen bedecken. 20 m2 des Wattways genannten System würden etwa 4000 kWh Strom im Jahr erzeugen.

Das französische Unternehmen Cola hat die ersten Solarmodule bereits auf einem Platz in Frankreich verlegt.

Das französische Unternehmen Cola hat die ersten Solarmodule bereits auf einem Platz in Frankreich verlegt.

Quelle: Joachim Bertrand/Colas

Die ersten 15 m sind bereits in der Nähe von Marseille installiert. Die komplette Straße würde Strom für fünf Millionen Menschen erzeugen, so Colas. Allerdings müsste er irgendwo zwischengespeichert werden. Dazu könnte das öffentliche Stromnetz genutzt werden, wenn es so flexibel wäre, dass andere Kraftwerke Stromlücken stopfen könnten, etwa in der Nacht. Ansonsten wären teure Batterien nötig.

Wie deutsche Ingenieure die Rutschgefahr bannen

In Deutschland arbeiten Ingenieure der RWTH Aachen an der Entwicklung von Solarstraßen. Die Module sollen 5 mm stark sein und an der Oberfläche mit kleinen Noppen ausgestattet werden, um den Autoreifen den nötigen Halt zu geben. Gemeinsam mit Solmove aus Inning am Ammersee und dem Fraunhofer-Institut für solare Energiesysteme entwickeln die Aachener derartige Solarstraßen. Strom von der Straße kann „perspektivisch alle Atomkraftwerke ersetzen“, heißt es auf der Solmove-Homepage.

Auch die Ingenieure am Institut für Straßenwesen der RWTH Aachen arbeiten an Solarmodulen, die in die Oberfläche von Straßen integriert werden.

Auch die Ingenieure am Institut für Straßenwesen der RWTH Aachen arbeiten an Solarmodulen, die in die Oberfläche von Straßen integriert werden.

Quelle: Peter Winandy/RWTH Aachen

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.