Kosten für das Aufladen eines E-Autos: Deutschland an der Spitze
Eine aktuelle Untersuchung von Switcher.ie analysiert die Kosten für das Laden von Elektrofahrzeugen in Europa, untersucht Förderungen und Vergleiche von Ladekosten im Verhältnis zum wöchentlichen Einkommen. Deutschland wird dabei als das teuerste Land für den Betrieb eines Elektroautos in Europa identifiziert.
Eine aktuelle Untersuchung von Switcher.ie offenbart die neuesten Zahlen zu den Kosten für das Laden von Elektrofahrzeugen (EV) in ganz Europa. Sie zeigt die Unterschiede zwischen den teuersten und günstigsten Ländern auf, analysiert Förderungen und Kaufzuschüsse und berechnet, wie viel eine vollständige Aufladung eines Elektrofahrzeugs im Verhältnis zum wöchentlichen Einkommen in jedem Land kostet.
Im Jahr 2023 belief sich der durchschnittliche Preis für eine vollständige Ladung auf 12,63 €, während eine 100 km lange Autofahrt durchschnittlich 3,78 € kostete. Dabei verzeichnete Europa eine durchschnittliche Steigerung von 4,44 % bei den Kosten, wobei sowohl die Kosten als auch die Preisanpassungen beträchtlich variieren konnten.
Die Ladekosten für Elektroautos in Deutschland liegen mit 23,57 € pro Vollladung und 7,06 € für eine 100 km lange Fahrt auf dem höchsten Niveau. Im Jahr 2023 stiegen die durchschnittlichen Ladekosten in Deutschland um 17 % im Vergleich zum Vorjahr, während die durchschnittliche Veränderung in ganz Europa bei 4,4 % lag. Deutschland, Irland und Belgien zählen zu den teuersten Ländern Europas für das Laden von Elektrofahrzeugen. Im Gegensatz dazu sind die Türkei, Kosovo und Bosnien-Herzegowina die kostengünstigsten Länder für den Betrieb eines Elektroautos, wobei eine Vollladung bereits 3,30 € kostet. In Europa entspricht eine vollständige Aufladung durchschnittlich 5 % des wöchentlichen Nettoeinkommens. Während Albaner im Vergleich dazu 12,9 % ihres wöchentlichen Einkommens für das Aufladen ihres Elektrofahrzeugs aufwenden müssen, geben Isländer lediglich 1,3 % ihres wöchentlichen Gehalts für den Betrieb ihrer Autos aus.
Das sind die teuersten Länder zum Aufladen eines Elektroautos
In Ländern mit teurem Aufladen sind mehr Elektroautos auf den Straßen, und der Marktanteil bei Neuwagenverkäufen ist höher. Trotz hoher Strompreise sind die Ladekosten im Vergleich zum Einkommen meist niedriger, außer in Lettland und Tschechien.
Land | Kosten pro kWh |
Kosten pro Vollladung |
% des wöchentlichen Nettoeinkommens |
Deutschland | 0,402 € | 23,57 € | 4,92 % |
Irland | 0,379 € | 22,25 € | 3,98 % |
Belgien | 0,378 € | 22,15 € | 4,22 % |
Liechtenstein | 0,359 € | 21,03 € | 2,41 % |
Dänemark | 0,355 € | 20,84 € | 3,26 % |
Zypern | 0,345 € | 20,24 € | 5,90 % |
Italien | 0,335 € | 19,63 € | 5,49 % |
Vereinigtes Königreich | 0,330 € | 19,35 € | * |
Tschechien | 0,315 € | 18,48 € | 7,91 % |
Lettland | 0,277 € | 16,27 € | 8,25 % |
Das sind die günstigsten Länder zum Laden eines Elektroautos
In Mittel- und Südosteuropa sind Elektroautos weniger verbreitet, obwohl sie dort am günstigsten zu betreiben sind. Diese Regionen haben niedrigere Umsätze und einen geringeren Anteil an Elektrofahrzeugen, weil die Autos trotz ihrer niedrigeren Kosten im Vergleich zum Einkommen weniger erschwinglich sind.
Land | Kosten pro kWh |
Kosten pro Vollladung |
% des wöchentlichen Nettoeinkommens |
Türkei | 0,056 € | 3,30 € | 6,23 % |
Kosovo | 0,075 € | 4,39 € | * |
Bosnien und Herzegowina | 0,085 € | 4,96 € | * |
Georgia | 0,087 € | 5,08 € | * |
Montenegro | 0,097 € | 5,69 € | 6,89 % |
Serbien | 0,105 € | 6,13 € | * |
Albanien (e) | 0,109 € | 6,39 € | 12,86 % |
Ungarn | 0,113 € | 6,64 € | 4,95 % |
Nord Mazedonien | 0,116 € | 6,80 € | * |
Bulgarien | 0,119 € | 6,99 € | 6,76 % |
* data not available
„Die neuesten Untersuchungen von Switcher.ie ergaben, dass die durchschnittlichen Kosten für das Aufladen zu Hause immer noch steigen, die Preise in der EU jedoch stark schwanken, wobei in einigen Ländern im Jahr 2023 starke Rückgänge zu verzeichnen sind und in anderen steile Anstiege. Die Energiekrise und sich ständig ändernde globale Gegenwinde wirken sich unterschiedlich auf die Länder aus“, kommentierte Eoin Clarke Kaufmännischer Leiter von Switcher.ie die Ergebnisse der Untersuchung.
Ein Beitrag von: