Anschlüsse nicht erreichbar 03.09.2014, 10:36 Uhr

Massenhafte Ausfälle bei IP-Telefonie der Telekom

Die Deutsche Telekom hat eine Taskforce eingerichtet, um die immer wieder auftretenden Netzprobleme beim Telefonieren übers Internet zu beheben. Viele Kunden berichteten in den vergangenen Tagen von langen Ausfällen auch bei Fernsehen und Internet.

Stunden- oder gar tagelang waren viele Telekom-Kunden, die Voice over IP (VoIP) nutzen, zuletzt nicht erreichbar. Oder sie konnten selbst niemanden anrufen. Das bundesweit auftretende Problem liegt in den Netzen, aber offenbar nicht an einem zentralen Punkt, sondern regional verteilt und unterschiedlich ausgeprägt. Die Telekom tut sich deshalb schwer, eine endgültige Lösung für die immer wieder auftretenden Fehler zu finden.

Ursachen für Ausfälle der Internet-Telefonie scheinen unklar

Aktuell sollen die Probleme behoben sein. Das Unternehmen weiß aber selbst, dass das nur vorübergehend gilt: „Seid versichert, auch wenn alles wieder funktioniert, ist unsere Arbeit noch nicht beendet und wir nehmen diesen Ausfall nicht auf die leichte Schulter“, heißt es auf dem Facebook-Account „Telekom hilft“. „Gemeinsam mit dem Hersteller der IP-Infrastruktur Ericsson arbeiten wir intensiv an der Fehleranalyse, um weitere Einschränkungen in der Zukunft ausschließen zu können.“ Eine Taskforce, in der man mit Ericsson, dem Hersteller der Infrastruktur, zusammenarbeite, soll „das Fehlerbild klären“.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Projektmanagement Hochspannung (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg-Firmenlogo
Bauingenieur TGA (m/w/d) im Bereich der Gebäudesanierung und Instandhaltung Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Stuttgart Zum Job 
Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Vakuumfüller Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb-Firmenlogo
Professur (m/w/d) für Maschinenbau (Schwerpunkt: Versorgungs- und Energiemanagement) DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb
Horb am Neckar Zum Job 
Kreis Pinneberg-Firmenlogo
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) Kreis Pinneberg
Elmshorn Zum Job 
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Apparatetechnik Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Controls Engineer (m/w/d) - Hourly Cummins Deutschland GmbH
Marktheidenfeld Zum Job 
CoorsTek GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur / Ingenieur (m/w/d) Produktion CoorsTek GmbH
Mönchengladbach Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Spezialist für Steuerungen im intelligenten Stromnetz mittels Smart Meter (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Abteilungsleitung Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten (Allgäu) Zum Job 
Herrenknecht AG-Firmenlogo
Projektcontroller (m/w/d) Herrenknecht AG
Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH-Firmenlogo
Senior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Mechanik Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH
Nördlingen Zum Job 
Bohle Isoliertechnik GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Isoliertechnik Bohle Isoliertechnik GmbH
Pastetten Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Verkehrsingenieur:in im Bereich Behörden-Genehmigungsmangement (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie-Firmenlogo
Manager/in Automotive und Mobilität 4.0 (w/m/d) ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie
Berlin, Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Qualitätsingenieur (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Production Engineer (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Südzucker AG-Firmenlogo
Trainee Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen / Chemie / Maschinenbau (m/w/d) Südzucker AG
verschiedene Standorte Zum Job 

Die Formulierung deutet an, dass man derzeit noch über die Ursachen rätselt. „Es kam zu Kommunikationsproblemen zwischen einzelnen Komponenten unseres VoIP-Systems, wodurch teilweise die Registrierungen von Routern verloren gingen“, so Gero Niemeyer, Geschäftsführer Kundenservice etwas nebulös. Das IT-Portal Heise hat eigene Tests durchgeführt und demnach festgestellt, dass in praktisch jedem Server stundenlange Ausfälle zu registrieren waren.

Nicht nur Telefonie, auch Internet von Ausfällen betroffen

Entgegen den Beteuerungen der Telekom ist offenbar auch nicht nur die Telefonie von dem Problem betroffen. In einschlägigen Foren und auf der Facebook-Seite des Unternehmens hagelt es Meldungen von Kunden, die über Ausfälle des Internets oder ein wie in Zeitlupe verlangsamtes Fernsehbild berichten. Teils bestünden die Störungen schon seit zwei Wochen, und das dauerhaft, heißt es dort.

Auch die Empfehlung der Telekom, den Router für einige Minuten vom Stromnetz zu trennen und wieder anzuschließen, scheint nicht immer zu funktionieren. „Das habe ich schon zehn Mal gemacht, ohne jeden Erfolg“, schreibt ein Nutzer auf der Facebook-Seite.

Die Hotlines der Telekom sind aktuell völlig überlastet. „In der aktuellen Situation erreichen uns bis zu dreimal mehr Anrufe in sehr kurzer Zeit“, so Niemeyer gestern Nachmittag. Störungsmeldungen seien aber nicht nötig, da „die Behebung automatisch in Gang gesetzt wird“.

Zu den Problemen mit Internet und TV-Übertragungen teilte uns nach Erscheinen des Beitrages auf Ingenieur.de die Deutsche Telekom mit, dass die Probleme mit VoIP nichts mit möglichen Problemen von Internet und TV zu tun hätten. „Sollten vereinzelte Kunden Einschränkungen bei TV oder Internet haben, stehen sie in einem anderen technischen Zusammenhang“, so Stefanie Halle, Sprecherin der Telekom. „Wir bitten die Kunden, Kontakt mit unserem Service aufzunehmen, damit wir die so schnell wir Ursache klären können.“

Telekom hat schon drei Millionen VoIP-Kunden

Schon im Januar hatte es eine massive Störung beim VoIP-Angebot der Telekom gegeben. Grund war damals nach Angaben des Unternehmens ein Softwarefehler. VoIP soll eigentlich das Netz der Zukunft sein. Die Telekom hat nach eigenen Angaben bereits rund drei Millionen Kunden, die gehofft hatten, über diese eine Verbindung alle Medien in Haushalt oder Firma schnell und zuverlässig nutzen zu können. Jedem Neukunden wird das System automatisch angeboten, und in vier Jahren will die Telekom alle herkömmlichen Anschlüsse abgeschaltet haben.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.