Massenhafte Ausfälle bei IP-Telefonie der Telekom
Die Deutsche Telekom hat eine Taskforce eingerichtet, um die immer wieder auftretenden Netzprobleme beim Telefonieren übers Internet zu beheben. Viele Kunden berichteten in den vergangenen Tagen von langen Ausfällen auch bei Fernsehen und Internet.
Stunden- oder gar tagelang waren viele Telekom-Kunden, die Voice over IP (VoIP) nutzen, zuletzt nicht erreichbar. Oder sie konnten selbst niemanden anrufen. Das bundesweit auftretende Problem liegt in den Netzen, aber offenbar nicht an einem zentralen Punkt, sondern regional verteilt und unterschiedlich ausgeprägt. Die Telekom tut sich deshalb schwer, eine endgültige Lösung für die immer wieder auftretenden Fehler zu finden.
Ursachen für Ausfälle der Internet-Telefonie scheinen unklar
Aktuell sollen die Probleme behoben sein. Das Unternehmen weiß aber selbst, dass das nur vorübergehend gilt: „Seid versichert, auch wenn alles wieder funktioniert, ist unsere Arbeit noch nicht beendet und wir nehmen diesen Ausfall nicht auf die leichte Schulter“, heißt es auf dem Facebook-Account „Telekom hilft“. „Gemeinsam mit dem Hersteller der IP-Infrastruktur Ericsson arbeiten wir intensiv an der Fehleranalyse, um weitere Einschränkungen in der Zukunft ausschließen zu können.“ Eine Taskforce, in der man mit Ericsson, dem Hersteller der Infrastruktur, zusammenarbeite, soll „das Fehlerbild klären“.
Die Formulierung deutet an, dass man derzeit noch über die Ursachen rätselt. „Es kam zu Kommunikationsproblemen zwischen einzelnen Komponenten unseres VoIP-Systems, wodurch teilweise die Registrierungen von Routern verloren gingen“, so Gero Niemeyer, Geschäftsführer Kundenservice etwas nebulös. Das IT-Portal Heise hat eigene Tests durchgeführt und demnach festgestellt, dass in praktisch jedem Server stundenlange Ausfälle zu registrieren waren.
Nicht nur Telefonie, auch Internet von Ausfällen betroffen
Entgegen den Beteuerungen der Telekom ist offenbar auch nicht nur die Telefonie von dem Problem betroffen. In einschlägigen Foren und auf der Facebook-Seite des Unternehmens hagelt es Meldungen von Kunden, die über Ausfälle des Internets oder ein wie in Zeitlupe verlangsamtes Fernsehbild berichten. Teils bestünden die Störungen schon seit zwei Wochen, und das dauerhaft, heißt es dort.
Auch die Empfehlung der Telekom, den Router für einige Minuten vom Stromnetz zu trennen und wieder anzuschließen, scheint nicht immer zu funktionieren. „Das habe ich schon zehn Mal gemacht, ohne jeden Erfolg“, schreibt ein Nutzer auf der Facebook-Seite.
Die Hotlines der Telekom sind aktuell völlig überlastet. „In der aktuellen Situation erreichen uns bis zu dreimal mehr Anrufe in sehr kurzer Zeit“, so Niemeyer gestern Nachmittag. Störungsmeldungen seien aber nicht nötig, da „die Behebung automatisch in Gang gesetzt wird“.
Zu den Problemen mit Internet und TV-Übertragungen teilte uns nach Erscheinen des Beitrages auf Ingenieur.de die Deutsche Telekom mit, dass die Probleme mit VoIP nichts mit möglichen Problemen von Internet und TV zu tun hätten. „Sollten vereinzelte Kunden Einschränkungen bei TV oder Internet haben, stehen sie in einem anderen technischen Zusammenhang“, so Stefanie Halle, Sprecherin der Telekom. „Wir bitten die Kunden, Kontakt mit unserem Service aufzunehmen, damit wir die so schnell wir Ursache klären können.“
Telekom hat schon drei Millionen VoIP-Kunden
Schon im Januar hatte es eine massive Störung beim VoIP-Angebot der Telekom gegeben. Grund war damals nach Angaben des Unternehmens ein Softwarefehler. VoIP soll eigentlich das Netz der Zukunft sein. Die Telekom hat nach eigenen Angaben bereits rund drei Millionen Kunden, die gehofft hatten, über diese eine Verbindung alle Medien in Haushalt oder Firma schnell und zuverlässig nutzen zu können. Jedem Neukunden wird das System automatisch angeboten, und in vier Jahren will die Telekom alle herkömmlichen Anschlüsse abgeschaltet haben.
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