Microsoft Outlook: Mails werden nicht angezeigt – so lösen Sie das Problem
Zehntausende Nutzer von Outlook dürften betroffen sein: E-Mails werden nicht angezeigt, Texte gelöscht, Signaturen verschwinden. Dahinter steckt ein Bug.
Ist es ein Virus? Wurde mein System gehackt? Ist der Rechner jetzt hinüber? Zehntausende Nutzer von Microsoft Outlook dürften in den letzten Tagen einen ziemlichen Schrecken bekommen haben beim Versuch, eine E-Mail zu schreiben.
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Zahlreiche Nutzer berichten von folgenden Phänomenen:
- Beim Verfassen einer E-Mail werden die Buchstaben nach und nach gelöscht
- Inhalte von E-Mails werden nach den ersten Zeilen abgeschnitten oder gar nicht richtig angezeigt
- Empfangene E-Mails erweisen sich nach dem Öffnen als scheinbar leer
- Signaturen sind gelöscht oder werden zumindest nicht angezeigt
Microsoft Outlook: E-Mails werden nicht angezeigt
Offenbar steckt hinter den Fehlern ein Bug nach dem letzten Update von Outlook. Am Dienstagabend noch bestätigte Microsoft das per Twitter:
Wir untersuchen ein Problem mit der Sichtbarkeit von E-Mail-Nachrichten in Outlook. Die Webversion von Outlook scheint davon nicht betroffen zu sein. Weitere Details finden Sie unter EX255650 im Admin Center.
Am frühen Mittwochmorgen kam dann die Meldung:
Wir haben die Hauptursache identifiziert und wenden einen Fix an, der die betroffenen Benutzer in den nächsten 3 bis 4 Stunden erreicht. Benutzer müssen den Outlook-Client neu starten, um das Update nach dem Empfang anzuwenden. Wir gehen davon aus, dass der Dienst für betroffene Benutzer bis zum 12. Mai 2021 um 3:00 Uhr UTC wiederhergestellt wird.
Das Problem sei inzwischen behoben, heißt es bei Microsoft. Nutzer müssen demnach ihre Anwendungen neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.
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Outlook: So beheben Sie das Problem
Falls der Bugfix nicht automatisch gestartet wird, und Sie Ihre Mails nach wie vor nicht sehen können, gehen Sie in Outlook wie folgt vor:
- Auf „Datei“ klicken
- „Office-Konto“ wählen
- „Updateoptionen“ wählen
- Auf „Jetzt aktualisieren“ klicken
Anschließend sollten alle nötigen Updates installiert werden. Sie müssen dann Outlook neu starten, das Problem sollte laut Windows dann behoben sein.
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Outlook 2010 legte Grundstein für neue Generation
Microsoft Outlook gehört zu den am weitesten verbreiteten E-Mail- und Planungssoftwares. 1997 ging Outlook an den Start. Eine Zeitenwende: Mit dem Microsoft Exchange Server 5.5 wurden Exchange Client, Schedule+ 7.5 und Windows Messaging durch das neue Outlook 8 ersetzt. In den Jahren danach etablierte sich die Mailsoftware rasant und wurde als Tool immer mächtiger. Den Grundstein für das moderne Outlook legte die Version 2010.
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Damals änderte sich die Oberfläche grundlegend, vor allem aber kamen zahlreiche neue Funktionen dazu. Erstmals hatten Nutzer die Möglichkeit, eigene Makros anzulegen, und E-Mail-Verläufe in Form von Threads anzuschauen. Im Zuge von Office 365 ist jüngst eine völlig neue Generation von Outlook an den Start gegangen.
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