Wertvollste Marken 30.09.2013, 16:53 Uhr

Nach 13 Jahren: Apple verdrängt Coca-Cola von Platz eins der Best Global Brands

Apple ist 2013 die wertvollste Marke der Welt. Im Ranking Best Global Brands der Unternehmensberatung Interbrand verdrängte die Technologie-Marke den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter Coca-Cola.

Apple hat sich zur weltweit wertvollsten Marke gemausert. Beim Ranking der Unternehmensberatung Interbrand verdrängte der IT-Konzern nach 13 Jahren erstmals Coca-Cola vom ersten Platz.

Apple hat sich zur weltweit wertvollsten Marke gemausert. Beim Ranking der Unternehmensberatung Interbrand verdrängte der IT-Konzern nach 13 Jahren erstmals Coca-Cola vom ersten Platz.

Foto: dpa/Andrew Gombert

Den Markenwert von Apple beziffert Interbrand auf 98,3 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einer Steigerung von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zum ersten Ranking im Jahr 2000 hat sich der Markenwert Apples sogar verfünfzehnfacht. Auf Platz zwei landete Google. Das Internetunternehmen verbesserte seinen Markenwert seit dem letzten Jahr um 34 Prozent auf 93,29 Milliarden Dollar. Erst auf dem dritten Platz folgt

72 Millionen verkaufte Macs und Rekordverkäufe bei iPhone und iPad haben Apple an die Spitze geführt. Apples starker Fokus auf den Kunden, die Fähigkeit immer vorauszuahnen, was genau dieser sich als nächstes wünsche, hätten Apple so erfolgreich gemacht, heißt es bei Interbrand. „Hin und wieder kommt es vor, dass es ein Unternehmen schafft, unser Leben zu verändern – nicht nur mit seinen Produkten, sondern auch mit seiner Haltung und seinem Auftreten. Genau deshalb hat es Apple geschafft, Coca-Cola nach 13 unangefochtenen Jahren an die Spitze der Best Global Brands zu folgen“, sagt Interbrand-Chef Jez Frampton.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Projektmanagement Hochspannung (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg-Firmenlogo
Bauingenieur TGA (m/w/d) im Bereich der Gebäudesanierung und Instandhaltung Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Stuttgart Zum Job 
Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Vakuumfüller Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb-Firmenlogo
Professur (m/w/d) für Maschinenbau (Schwerpunkt: Versorgungs- und Energiemanagement) DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb
Horb am Neckar Zum Job 
Kreis Pinneberg-Firmenlogo
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) Kreis Pinneberg
Elmshorn Zum Job 
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Apparatetechnik Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Controls Engineer (m/w/d) - Hourly Cummins Deutschland GmbH
Marktheidenfeld Zum Job 
CoorsTek GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur / Ingenieur (m/w/d) Produktion CoorsTek GmbH
Mönchengladbach Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Spezialist für Steuerungen im intelligenten Stromnetz mittels Smart Meter (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Abteilungsleitung Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten (Allgäu) Zum Job 
Herrenknecht AG-Firmenlogo
Projektcontroller (m/w/d) Herrenknecht AG
Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH-Firmenlogo
Senior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Mechanik Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH
Nördlingen Zum Job 
Bohle Isoliertechnik GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Isoliertechnik Bohle Isoliertechnik GmbH
Pastetten Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Verkehrsingenieur:in im Bereich Behörden-Genehmigungsmangement (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie-Firmenlogo
Manager/in Automotive und Mobilität 4.0 (w/m/d) ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie
Berlin, Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Qualitätsingenieur (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Production Engineer (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Südzucker AG-Firmenlogo
Trainee Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen / Chemie / Maschinenbau (m/w/d) Südzucker AG
verschiedene Standorte Zum Job 

Bedeutung technologischer Marken wächst

Insgesamt 100 Unternehmen sind bei den Best Global Brands gelistet. Einen Gesamtwert von 1,5 Billionen US-Dollar schreibt Interbrand allen zusammen zu – und ein Wachstum von 8,4 Prozent seit 2012. Ganz klar zeigt sich in der Rangliste auch die Bedeutung technologischer Marken. Allein unter den Top Ten finden sich neben Apple und Google mit IBM (3), Microsoft (5), Samsung (8) und Intel (9) weitere vier IT-Marken.

Top Ten der wertvollsten Marken.

Top Ten der wertvollsten Marken.

Quelle: Interbrand

Auf einen Gesamtmarkenwert von 443,15 Milliarden US-Dollar beziffert Interbrand alle gelisteten Unternehmen dieser Branche. „Das Wachstum vieler Marken der Technologiebranche ist im Vergleich zu anderen Branchen daher so enorm, weil technische Produkte für die Konsumenten im täglichen Leben heutzutage einfach wichtiger geworden sind als ganz alltägliche Produkte“, sagt Cassidy Morgan, Interbrand-Chef in Mittel- und Osteuropa. „Die Bedeutung und Wichtigkeit hat sich für die Menschen verschoben.“ 

Mercedes und BMW beste deutsche Marken

Unter den 100 wertvollsten Marken der Welt sind auch deutsche Marken. Am weitesten nach oben haben es Mercedes und BMW geschafft: Die Automobilmarken landeten auf wie im Vorjahr auch auf Platz elf und zwölf.

Grundlage für die Ermittlung des Markenwerts sind bei Interbrand die Bewertung der Geschäftszahlen, die Bedeutung einer Marke für Kaufentscheidungen sowie ihre Stärke zur Sicherung künftiger Gewinne. Neben den Best Global Brands gibt es weitere Marken-Rankings: Die „BrandZ“ führt Apple bereits seit 2011. Das Marktforschungsunternehmen Millward legt dem BrandZ Finanzdaten, Marktinformationen und den Markenwert aus Sicht der Verbraucher zugrunde. Von ihm wurde Apple auf 185,1 Milliarden US-Dollar beziffert.

Ein Beitrag von:

  • Andrea Ziech

    Redakteurin Andrea Ziech schreibt über Rekorde und Techniknews. Darüber hinaus ist sie als Kommunikationsexpertin tätig.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.