CES 2022 enttäuscht: Schlechtes Omen für die Branche
Es sollte endlich wieder eine wegweisende CES mit zahlreichen Innovationen werden. Doch die Corona-Pandemie und die Probleme bei Zulieferern dämpfen alle Erwartungen. Die Initiatoren der Messe gehen deshalb von einem weiterhin eher gebremsten Wachstum in der Branche aus. Einige Neuheiten gibt es aber.
Vom 5. bis 8. Januar 2022 trifft sich die Branche wieder in Las Vegas, USA. Allerdings haben im Vorfeld einige Aussteller kurzfristig abgesagt. Eigentlich war geplant, dass die Technik-Messe wieder die große Bühne für zahlreiche Premieren und Innovationen bieten sollte. Doch ausgerechnet die neue Omikron-Variante von SARS-CoV-2 trägt dazu bei, dass die CES 2022 die Erwartungen wohl nicht erfüllen wird. Ein weiterer Faktor, der den Enthusiasmus bremst: anhaltende Lieferschwierigkeiten. Das gilt nicht nur für Chips, die für den Automobilbau, für die Unterhaltungselektronik und für zahlreiche andere Produkte benötigt werden, sondern auch für Holz und Gebrauchsgüter wie Kleidung. Denn nach wie vor ist der Transport problematisch. Es fehlt an Containern und an Schiffen.
Gerade die großen Aussteller, die zugleich auch als Zugpferde für die CES 2022 fungieren, haben ihre Teilnahme abgesagt. Dazu zählen unter anderem Audi, Amazon, Google, General Motors, Intel, Meta, T-Mobile, TikTok und Twitter. Der Veranstalter der Messe, der US-Industrieverband CTA, wollte dennoch an der CES 2022 in Präsenz festhalten. Seine Begründung: Zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen hätten in ihren Messeauftritt bereits investiert. Deren Interessen müssten ebenso Berücksichtigung finden. Darüber hinaus seien trotz der Absagen etwa 2.200 Aussteller in Las Vegas vor Ort. Zugleich haben aber wohl auch viele junge Unternehmen ihre Teilnahme vor Ort abgesagt. Auf dem eigens für Start-ups stattfindenden Event „CES Unveiled“ werden viele der sonst so begehrten Plätze leer bleiben.
CES 2022: Digitale Events und Live-Präsentationen geplant
Aussteller, die ihr Kommen abgesagt haben, bleiben der CES 2022 aber nicht gänzlich fern. Viele von ihnen zeigen ihre Premieren, Produkte und Innovationen online. So zum Beispiel hat Mercedes-Benz sein vollelektrisches Forschungsauto mit Straßenzulassung, den Vision EQXX, virtuell vorgestellt. Intel plant wohl, per Livestream neue Mobilprozessoren vorzustellen. Bosch präsentiert seine Neuheiten auf einer digitalen Pressekonferenz.
Bereits im Vorfeld der CES 2022 haben einige Hersteller ihre Produktneuheiten lanciert. Samsung zum Beispiel hat für das Jahr 2022 ein umfangreiches neues Monitorportfolio angekündigt. „Mit unserem Produktportfolio für das Jahr 2022 zeigen wir die nächste Generation an Samsung-Monitoren und richten uns damit an Kunden vom Gamer bis zum Designer“, erklärt Markus Korn, Vice President Display Solutions bei Samsung Electronics. Damit trage man auch den Veränderungen in der Arbeits- und Unterhaltungswelt Rechnung und biete ein angenehmes Nutzererlebnis unabhängig vom Zweck. Der Smart Monitor M8 zum Beispiel ist flach im Design, unterstützt 1,07 Milliarden Farben und zeigt Videos, Dokumente und Fotos realistisch. Dazu sind Smart TV- und Produktivitäts-Apps in den Monitor integriert. Dadurch sei ein Wechsel zwischen Unterhaltung und Arbeit einfach möglich, gleichzeitig könne der M8 auch als SmartThings-Steuerungszentrale ohne PC dienen.
Auto-Hersteller zeigen Neuheiten auf der CES 2022
Stellantis ist sowohl virtuell als auch vor Ort bei der CES 2022 vertreten. Das Unternehmen bündelt folgende Vorstellungen an seinem Stand: Chrysler stellt ein Airflow-Konzept für saubere Mobilität vor, mit Reichweiten von mehr als 700 Kilometern pro Batterieladung. Damit will der Hersteller in Konkurrenz zum Tesla Model 3 und zum Ford Mustang Mach-e treten. Citroen zeigt mit dem Skate Mobility Concept einen autonomen und elektrischen Transportroboter, Fiat den 500 als vollelektrisches Stadtauto mit Assisted Driving Level 2. Jeep präsentiert den Wrangler und Grand Cherokee als Plug-in-Hybrid-Varianten.
John Deere wurde bereits im Vorfeld der CES mit dem diesjährigen Innovation Award „Best of Innovation“ in der Kategorie Robotik und der Kategorie Fahrzeugintelligenz und Transport ausgezeichnet. Den Award gab es für die Technologie „See & Spray“, bei der Deep Learning, Kameras und Robotik zum Einsatz kommen, um Pflanzen von Unkraut zu unterscheiden, damit Chemikalien möglichst optimal und effizient eingesetzt werden können.
Der vietnamesische Autohersteller VinFast will seine Elektroautos in Las Vegas präsentieren. Sie böten autonome Fahreigenschaften gemäß Level 2+ und die Premium-Versionen sogar Level 3 bis 4. Darüber hinaus gab es vorab eine Information, man wolle ein besonderes Reservierungsprogramm einsetzen. Es basiere auf Blockchain-Technologie und soll Reservierungen, Zahlungen und den Fahrzeugbesitz zertifizieren, hieß es im Vorfeld der Messe.
Mehr zum Thema CES:
Ein Beitrag von: