Neues VR-Headset 02.07.2019, 07:01 Uhr

Vive Cosmos von HTC: Sechs Kameras und hohe Auflösung

HTC hat Details zu seinem neuen Consumer-VR-Headset verraten, dessen Verkaufsstart mit Spannung erwartet wird: Die Auflösung soll die bisherigen Produkte des Herstellers übertreffen, obwohl es sich nicht um die Premium-Linie handelt.

Illustration Vive Cosmos

Mit einem futuristischen Design und besserer Ausstattung soll Vive Cosmos die breite Masse erobern.

Foto: HTC

Bereits im Januar hatte die High Tech Computer Corporation (HTC) eine Neuigkeit angekündigt. Das taiwanische Unternehmen nutzte die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, um einem Produkt Aufmerksamkeit zu verschaffen, das es noch gar nicht gibt. Das Konzept ist aufgegangen. Das Headset Vive Cosmos soll dem Breitenmarkt zu einer Virtual Reality (VR) auf einem neuen technischen Niveau verhelfen, schreiben die Fachzeitschriften. Gemäß der Infos, die HTC bislang veröffentlicht hat, könnte das stimmen. Doch ausprobieren konnte das VR-Headset bislang noch niemand, und seit der ersten Ankündigung hat es bereits Veränderungen gegeben. Offensichtlich wird also immer noch an Vive Cosmos getüftelt.

Eine Basistation wird nicht mehr benötigt

Tropfen für Tropfen füttert HTC den Markt mit Infos. Einiges ist inzwischen bekannt. Vive Cosmos stellt sich im Prinzip in einer Linie auf mit HTC Vive und Vive Pro, ist also vor allem für die Nutzung am PC gedacht, wobei der Anschluss entweder klassisch über USB-C erfolgt oder über einen drahtlosen Adapter. Eine Basisstation soll es hingegen gar nicht mehr geben. Das wird möglich durch sechs Kameras, die das Inside-Out-Tracking erheblich verbessern sollen – also die Fähigkeit der VR-Brille, ihre Position im Raum selbst zu bestimmen. Im Januar hatte HTC noch von vier Kameras gesprochen. Hier hat das Unternehmen also nachgebessert. Die Kameras sollen übrigens auch das Tracking von Kopf und Händen übernehmen. Zusätzliche Tracking-Stationen müssten dementsprechend nicht mehr im Raum verteilt werden, was den Komfort des Spielaufbaus natürlich erheblich erhöht.

Außerdem kündigt HTC an, dass die Linsen der neue Brille um 40% mehr Klarheit bieten sollen. Was genau das in Bezug auf die technische Ausstattung bedeutet, ist allerdings nicht bekannt. Auch der Augenabstand soll verstellbar sein. Ein wenig mehr Details hat der Hersteller zur geplanten Auflösung verraten: Insgesamt sollen es 2.880 mal 1.700 Pixel sein, also 1.440 mal 1.700 Pixel pro Auge. Dabei bieten die zwei LC-Displays eine Bildwiederholungsrate von 90 Hertz. Das ist okay und dürfte ziemlich flimmerfrei sein. Es ist aber nicht der Top-Wert auf dem Markt.

Headset mit Flip-up-Design für den Wechsel zwischen den Realitäten

Interessant wird die Frage sein, wie flexibel sich Vive Cosmos einsetzen lässt. Denn im Gegensatz zu gängigen PC-Brillen soll es möglich sein, weitere Zuspieler mit dem VR-Headset zu verbinden. Wie genau das funktionieren soll, hat HTC noch nicht verraten. Klar ist jedenfalls, wie der Wechsel zwischen den Realitäten funktionieren kann: Das Display lässt sich hochklappen (Flip-up-Design). Welche weiteren Features hinzukommen, bleibt abzuwarten. HTC kündigt an, dass es möglich sein werde, Vive Cosmos modular zu erweitern. Genannt wurden bislang aber nur Kopfhörer.

Stellenangebote im Bereich IT/TK-Projektmanagement

IT/TK-Projektmanagement Jobs
Stadt Worms-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) CAFM Stadt Worms
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) C-ITS Entwicklung Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
Recogizer-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) KI-gestützte CO2-Reduktion Recogizer
Recogizer-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) KI-gestützte CO2-Reduktion Recogizer
WIRTGEN GmbH-Firmenlogo
System- und Softwarearchitekt (m/w/d) - mobile Arbeitsmaschinen WIRTGEN GmbH
Windhagen (Raum Köln/Bonn) Zum Job 
WIRTGEN GmbH-Firmenlogo
Embedded Anwendungs-Softwareentwickler (m/w/d) - mobile Arbeitsmaschinen WIRTGEN GmbH
Windhagen (Raum Köln/Bonn) Zum Job 
POLYVANTIS GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker Elektrotechnik / Automatisierungstechnik (m/w/d) OT, Messsysteme (m/w/d) POLYVANTIS GmbH
Weiterstadt Zum Job 
B. Braun Melsungen AG-Firmenlogo
Global Lead (w/m/d) Operational Technology (OT) B. Braun Melsungen AG
Melsungen Zum Job 
WIRTGEN GmbH-Firmenlogo
Duales Studium Software Engineering - Bachelor of Engineering (m/w/d) WIRTGEN GmbH
Windhagen, Remagen Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Site Reliability DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Master in Informatik / Elektrotechnik - Beamten - Ausbildung (m/w/d) Bundeswehr
Mannheim Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
VIAVI-Firmenlogo
Senior / Software Engineer (C++, Python & Cloud) (m/w/d) VIAVI
Eningen Zum Job 
Tagueri AG-Firmenlogo
Consultant OTA - Connected Cars (m/w/d)* Tagueri AG
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur Vermessung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Lösungsentwickler (w/m/d) im Digitallabor Geoinformatik Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (w/m/d) BIM-Management Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Hochschule für Technik (BHT)-Firmenlogo
Laboringenieur/in mit Schwerpunkt "FPGA- und Mikrocontroller-Technologie" (m/w/d) Berliner Hochschule für Technik (BHT)
HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen-Firmenlogo
Laboringenieur*in für das Digitallabor HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Holzminden Zum Job 
CS CLEAN SOLUTIONS GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter für die Steuerungstechnik Software (m/w/d) CS CLEAN SOLUTIONS GmbH
Ismaning bei München Zum Job 

Mit Vive Cosmos führt HTC für seine Produkte zudem erstmals ein neues Multi-Tasking-Betriebssystem ein: Vive Reality. Das Prinzip ist das Gleiche wie VrHome vom Konkurrenten Oculus. Die Nutzer können die Software nutzen, um sich eine virtuelle Umgebung zu schaffen, von der aus sie verschiedene Anwendungen starten. Ziel ist es, dass die Anwender glauben, sie könnten mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Apps quasi zwischen unterschiedlichen Welten auswählen und von einer zur anderen springen.

Markteintrittsdatum ist noch nicht bekannt

Die wichtigsten Fragen hat HTC aber immer noch nicht beantwortet: Wann genau kommt Vive Cosmos auf den Markt, und was wird das VR-Headset kosten? Auf jeden Fall führt diese Geheimniskrämerei zu Spekulationen im Netz. Die Gerüchte besagen, dass es schon im dritten Quartal 2019 so weit sein soll. Zahlen von unter 900 Euro kursieren als Verkaufspreis. Definitive Aussagen vom Hersteller gibt es dazu jedoch noch nicht.

Weitere Beiträge zu Virtual Reality:

Ein Beitrag von:

  • Nicole Lücke

    Nicole Lücke macht Wissenschaftsjournalismus für Forschungszentren und Hochschulen, berichtet von medizinischen Fachkongressen und betreut Kundenmagazine für Energieversorger. Sie ist Gesellschafterin von Content Qualitäten. Ihre Themen: Energie, Technik, Nachhaltigkeit, Medizin/Medizintechnik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.