Künstliche Intelligenz 24.05.2022, 15:32 Uhr

All-in-one-Lösung soll Produktionsausfälle verhindern

Unbegrenzte Maschinenverfügbarkeit dank künstlicher Intelligenz (KI) verspricht das Unternehmen Aisight. Auf der Hannover Messe präsentiert es seine Technik.

Viele digitale Produkte auf der Hannover Messe 2022. Foto: Hannover Messe

Viele digitale Produkte auf der Hannover Messe 2022.

Foto: Hannover Messe

Im Vorfeld der Hannover Messe zeichnet sich ein großes Interesse rund um das Thema künstliche Intelligenz (KI) und intelligente Fabriken ab. Die Firma Aisight ist eine der Firmen, die dazu ausstellt. Unbegrenzte Maschinenverfügbarkeit dank künstlicher Intelligenz heißt deren Thema und es geht um KI, mit deren Hilfe der Maschinenzustand live kontrolliert werden kann.

KI hilft bei Maschinenausfällen durch vorausschauende Wartung

Fakt ist, dass Maschinenausfälle heutzutage eine ernsthafte Bedrohung für die Industriebranche darstellen. In der Automobilbranche beispielsweise kann ein Maschinenstillstand von wenigen Stunden bereits einen Schaden in Millionenhöhe verursachen. Demnach ist das vorrangige Ziel einer optimalen Instandhaltung, die Produktionsanlagen durchgehend im Optimalzustand zu halten, um auf diese Weise ungeplante, kostspielige Ausfälle zu vermeiden.

Die fortschrittlichste Form der Instandhaltung ist laut Aisight jene der vorausschauenden Wartung. Sie ermöglicht, Maschinendaten zu sammeln und diese mithilfe von Maschine-Learning-Algorithmen zu analysieren. Da die bestehenden Lösungen jedoch viele Mängel aufweisen – unter anderem hohe Kosten und langsame Implementierung – hat Aisight es sich zur Aufgabe gemacht, eine Lösung zu entwickeln, die bereits ab dem ersten Tag der Installation umfangreiche Einblicke in den Zustand der Produktionsanlagen liefern soll – sowohl aus Sensoren als auch aus der Software zur Auswertung der Sensormesswerte.

 Betriebsstörungen vorhersagen, Prozessfehler erkennen und Maschinen erhalten

„Gemeinsam mit unseren Kunden und Kundinnen evaluieren wir die Produktionsanlagen, legen die Anzahl der zu befestigenden Sensoren und somit den Umfang der Einblicke fest“, sagt Unternehmensgründer Matthias Auf der Mauer. Er hat Aisight im Jahr 2018 mit der Vision gegründet, eine Zukunft zu gestalten, in der unbegrenzte Maschinenverfügbarkeit die Norm ist. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, vorausschauende Wartung in die nächste Stufe der Maschinendiagnostik zu führen. Die Lösung ist laut Aisight in der Lage, Betriebsstörungen vorherzusagen, Prozessfehler zu erkennen und den Optimalzustand der Maschinen zu erhalten.

Stellenangebote im Bereich Softwareentwicklung

Softwareentwicklung Jobs
Narda Safety Test Solutions GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Antennen- und HF-Design (m/w/d) Narda Safety Test Solutions GmbH
Pfullingen Zum Job 
BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Referent (m/w/d) Technische Gremien BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG
Köln, Hamburg, München Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
FCP Ingenieure Deutschland GmbH-Firmenlogo
BIM-Modeller Infrastruktur (m/w/d) FCP Ingenieure Deutschland GmbH
IMS Röntgensysteme GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/i) für digitale Inspektionssysteme IMS Röntgensysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
TGM Kanis Turbinen GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Service TGM Kanis Turbinen GmbH
Nürnberg Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Leuna, Leipzig Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Prozessleittechnik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Leipzig Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Projektingenieur*in/ Teilprojektverantwortliche*r Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Sauer Compressors-Firmenlogo
LSA-Engineer (m/w/d) Sauer Compressors
SWR Südwestrundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts-Firmenlogo
Ingenieur / Ingenieurin (w/m/d) im Bereich Elektrotechnik/Sicherheit und Netze SWR Südwestrundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts
Stuttgart Zum Job 
J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Leuna, Leipzig Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Planer EMSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Berlin, Schwedt Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzleitsystem (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Iqony Solutions GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Prozesssimulation/Verfahrenstechnik Iqony Solutions GmbH
Berliner Stadtreinigung (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieur:innen Elektrotechnik (w/m/d) Berliner Stadtreinigung (BSR)
ILF CONSULTING ENGINEERS GERMANY GMBH-Firmenlogo
Projektingenieur Trassierung & Konstruktion Freileitungsplanung (m/w/d) ILF CONSULTING ENGINEERS GERMANY GMBH
Bremen, Hannover, Berlin, Hamburg, Essen, München Zum Job 
HygroMatik GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Hard- und Softwarelösungen (m/w/d) HygroMatik GmbH
Henstedt-Ulzburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker als Teamleitung Planung / Bau / Betrieb (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Narda Safety Test Solutions GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Antennen- und HF-Design (m/w/d) Narda Safety Test Solutions GmbH
Pfullingen Zum Job 
BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Referent (m/w/d) Technische Gremien BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG
Köln, Hamburg, München Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
FCP Ingenieure Deutschland GmbH-Firmenlogo
BIM-Modeller Infrastruktur (m/w/d) FCP Ingenieure Deutschland GmbH

Im September 2021 wurde Aisight von Sensirion, einem großen Sensoranbieter aus der Schweiz, übernommen und ist seither Teil der Sensirion Connected Solutions. Zu Aisights Kunden zählen Unternehmen aus der FMCG-Branche (Fast Moving Consumer Goods) sowie der holzverarbeitenden, der Textil- und Metallindustrie. kur

Aisight

Halle 9, Stand G24

Ein Beitrag von:

  • ingenieur.de

    Technik, Karriere, News, das sind die drei Dinge, die Ingenieure brauchen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.