Klimafreundliches Transportsystem 02.07.2024, 10:00 Uhr

Paket fährt mit: Straßenbahn wird zum Postboten

Fahren Pakete bald mit der Straßenbahn? In Karlsruhe wurde jetzt untersucht, ob eine solche Gütertram technisch machbar ist und wie sie die Straßen entlasten könnte.

Gütertram

Eine Gütertram könnte zukünftig den Karlsruher Gütertransport auf der Straße entlasten.

Foto: AVG, Fotograf: Paul Gärtner

Wie holen wir den Güterverkehr von der Straße? In Japan plant man gerade ein 500 km langes Förderband, auf dem Pakete unterirdisch von Ort A nach Ort B transportiert werden sollen. Und in Karlsruhe soll ein Teil des Güterverkehrs mit der Straßenbahn abgewickelt werden. Die Forscherinnen und Forscher untersuchten den technischen Umbau einer herkömmlichen Straßenbahn zu einer Gütertram sowie die verkehrlichen Auswirkungen des Konzepts. Die Ergebnisse wurden jetzt auf einer Abschlussveranstaltung vorgestellt.

Darum geht es

Im Projekt LogIKTram untersuchten Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und weitere Partner, wie Güter in Straßenbahn- und Stadtbahnwagen transportiert werden können. Dies soll helfen, den städtischen und regionalen Straßenverkehr zu entlasten.

Basierend auf der Zweisystem-Stadtbahn (Karlsruher Modell) entwickelten sie ein technisches Konzept für eine Gütertram im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Seit fast 30 Jahren kombiniert das Karlsruher Modell Straßenbahnstrecken in der Stadt mit Eisenbahnstrecken im Umland. Für das Projekt stellte die AVG ein älteres Fahrzeug bereit, das für die Projektanforderungen umgebaut und als Demonstrationsobjekt getestet wurde.

Erfolgreiche Abschlussveranstaltung

Die Forschenden des KIT konzentrierten sich auf den technischen Umbau der Bahnen sowie auf die Analyse der verkehrlichen Auswirkungen des neuen Konzepts. Bei einer abschließenden Veranstaltung präsentierten die Beteiligten eine umgebaute Stadtbahn, die künftig als Gütertram für einen umweltfreundlichen Paketdienst eingesetzt werden kann.

Stellenangebote im Bereich Einkauf und Beschaffung

Einkauf und Beschaffung Jobs
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) als Referent Arbeitssicherheit Die Autobahn GmbH des Bundes
August Storck KG-Firmenlogo
Leiter (m/w/d) Prozess- und Methodenmanagement August Storck KG
Ohrdruf Zum Job 
KLN Ultraschall AG-Firmenlogo
Werkzeugkonstrukteur Kunststoffverbindungstechnik (w/m/d) KLN Ultraschall AG
Heppenheim (Bergstraße) Zum Job 
Wacker Chemie AG-Firmenlogo
Betreuungsingenieur Verfahrenstechnik (w/m/d) Wacker Chemie AG
Nünchritz Zum Job 
Energie und Wasser Potsdam GmbH-Firmenlogo
Energy-Analyst (m/w/d) Energie und Wasser Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
Universitätsklinikum Tübingen-Firmenlogo
Technische Koordinatorin / Technischer Koordinator (w/m/d) für das Technische Betriebsamt Universitätsklinikum Tübingen
Tübingen Zum Job 
LENSER Filtration GmbH-Firmenlogo
Bacheloranden (m/w/d) oder Masteranden (m/w/d) LENSER Filtration GmbH
Jungheinrich Aktiengesellschaft-Firmenlogo
Ingenieur / Meister / Techniker als Teamleiter Eingangs-Check und Check & Paint (Wareneingangs- und Qualitätskontrolle) (m/w/d) Jungheinrich Aktiengesellschaft
Dresden Zum Job 
Stadtwerke Essen AG-Firmenlogo
Betriebsmanager (gn) Netzbetrieb Entwässerung Stadtwerke Essen AG
Stadtwerke Potsdam GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker/Meister (m/w/d) Elektrische Energietechnik Netzausbau Strom Stadtwerke Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
Landratsamt Schwäbisch Hall-Firmenlogo
Ingenieur als Sachbearbeiter Wasserwirtschaft - Oberirdische Gewässer (m/w/d) Landratsamt Schwäbisch Hall
Schwäbisch Hall Zum Job 
Wacker Chemie AG-Firmenlogo
Prozessentwickler (w/m/d) Wacker Chemie AG
Nünchritz Zum Job 
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (w/m/d) für die Koordination der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. Nachrichtentechnik Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt-Firmenlogo
Dipl. Ing. (FH)/B. Eng. Elektrotechnik (w/m/d) Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
Frankfurt am Main-Riedberg Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur / Materialwissenschaften (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg Zum Job 
EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Bereich der Elektrotechnik EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen-Firmenlogo
Ingenieur:in Elektrotechnik, Maschinenbau, Versorgungstechnik, Master/Dipl.-Ing. (univ.) für das technische Referendariat Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) für Geotechnik, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen-Firmenlogo
Ingenieur:in Elektrotechnik, Maschinenbau, Versorgungstechnik, Bachelor/Dipl.-Ing.(FH) für den technischen Vorbereitungsdienst (TOIA) Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Hamburg Zum Job 
BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) für die Ermittlung von Berufskrankheiten BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Stuttgart Zum Job 

Bei der Abschlussveranstaltung zeigte das Projektteam, dass sich die umgebaute Stadtbahn reibungslos in das schienengebundene ÖPNV-Netz der AVG integrieren lässt. Ein elektrisch unterstützter Fahrradanhänger fuhr selbstständig in den dafür vorgesehenen Bereich der Straßenbahn und wurde von dort aus ins Zustellgebiet transportiert. Zukünftig könnten Pakete an einer Haltestelle von einem Fahrradkurier übernommen werden.

Innenraumgestaltung und Simulation

„Wir haben die Innenraumgestaltung der Gütertram übernommen und uns um das automatisierte Be- und Entladen der Transportbehälter sowie deren Sicherung in der Bahn gekümmert“, erklärt Dr. Michael Frey vom Institut für Fahrzeugsystemtechnik des KIT. Auch die Positionierung der Bahnen an den Stationen wurde untersucht, um die Transportbehälter zentimetergenau zu bewegen und die normalen Fahrgastwechselzeiten einzuhalten.

Zusätzlich analysierten Wissenschaftler des Instituts für Verkehrswesen (IfV) des KIT die Auswirkungen des Gütertram-Konzepts auf den Straßen- und Schienenverkehr. Mithilfe des am IfV entwickelten Verkehrsnachfragemodells mobiTopp und seiner logistischen Erweiterung logiTopp wurde eine Simulationsumgebung für den Personen- und Gütertransport in der Modellregion Karlsruhe aufgebaut. „Unsere Simulationen zeigen, dass das Konzept der LogIKTram zur Verlagerung von herkömmlichen Fahrten von der Straße auf die Tram und anschließend auf das Lastenrad beiträgt und damit die Verkehrsleistung im motorisierten Verkehr reduzieren kann“, sagt Lukas Barthelmes vom IfV des KIT.

Barthelmes betont, dass zentrale City-Hubs in der Stadt sowie eine effiziente Anbindung der umliegenden Verteilzentren der Logistikdienstleister an das Tram-System notwendig sind. „Der Paketverkehr wird auch zukünftig steigen. Gütertrams könnten helfen, diesen Anstieg mit einem nachhaltigen Transportkonzept für die städtische und regionale Versorgung von Privathaushalten und Unternehmen abzufedern.“

Ein Beitrag von:

  • Dominik Hochwarth

    Redakteur beim VDI Verlag. Nach dem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Online-Redakteur, es folgten ein Volontariat und jeweils 10 Jahre als Webtexter für eine Internetagentur und einen Onlineshop. Seit September 2022 schreibt er für ingenieur.de.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.