Big Data bringt mehr Intelligenz auf die Straße 17.02.2018, 10:48 Uhr

So teilen sich Spediteure künftig LKW-Kapazitäten

Ob autonome, smarte oder vernetzte Trucks, der Güterverkehr von morgen wird digital sein. Wie Spediteure damit umgehen und welche neuen Geschäftsmodelle sich daraus ergeben, haben wir Rolf-Dieter Lafrenz, Geschäftsführer der Cargonexx GmbH, gefragt.

Rolf-Dieter Lafrenz steht vor einer Lkw-Flotte

Rolf-Dieter Lafrenz glaubt, dass die Bedeutung der Spediteure in Zukunft eher steigen wird. "Weil logistische Prozesse komplexer, weitreichender und vernetzter werden."

Foto: Cargonexx

Tom Frohn: Studien zeigen, dass gut jeder dritte LKW rechnerisch leer durch Deutschland fährt. In der Folge bezahlen Speditionen zu hohe Preise, Frachtführer verdienen zu wenig und der Schaden für Gesellschaft, Verkehr und Umwelt ist enorm. Wie lässt sich das ändern?

Rolf-Dieter Lafrenz: Es ist möglich diesen Leerstand zu verringern, indem wir Ladungen automatisch mit freien Kapazitäten zusammenführen. Mindestens ein Drittel der Leerfahrten lässt sich durch eine intelligente Steuerung verhindern. Dazu bedienen wir uns modernster IT-Technologien, eigens entwickelter Algorithmen und Big Data. Zukünftig kann ein Spediteur einen LKW-Auftrag zu aktuellen Marktpreisen mit einem Klick beauftragen. Auch ein Frachtführer kann mit einem Klick Aufträge gewinnen. Konventionelle Lösungen basieren auf einem Marktplatzmodell. Cargonexx geht anders vor: Wir versuchen, LKW-Kapazitäten vorausschauend dorthin zu bringen, wo sie gebraucht werden. Das gibt es bislang nicht.

Rolf-Dieter Lafrenz
…ist erfahrener Unternehmensberater und gründete 2015 gemeinsam mit Andreas Karanas selbst ein Unternehmen. Die Cargonexx GmbH ist eine Online-Plattform, auf der LKW-Transporte intelligent verknüpft werden. Damit wollen die Gründer anderen Marktneulingen in der Logistik die Stirn bieten.

Welche Auswirkung wird die Digitalisierung für die Spediteure haben?

Auch wenn viele das Gegenteil behaupten: Wir glauben, dass die Bedeutung der Spediteure in der Zukunft eher steigen wird, weil logistische Prozesse komplexer, weitreichender und vernetzter werden. Allerdings werden Spediteure verstärkt digitale Technologien nutzen müssen, um ihre Produktivität hochzuhalten. Smart Trucks, Platooning und Vernetzung mit Kunden sind wichtige Stichworte, aber auch die Nutzung digitaler Geschäftsmodelle wird für den Spediteur wichtiger werden. So kann er in Zukunft Mehrwertdienste für die Auftraggeber realisieren, ob das Organisieren von Kühlketten, die Abwicklung von Importen und Exporten und mehr.

Stellenangebote im Bereich Einkauf und Beschaffung

Einkauf und Beschaffung Jobs
Festo SE & Co. KG-Firmenlogo
Product Owner for Systems Simulation Engineering (m/w/d) Festo SE & Co. KG
Esslingen Zum Job 
Dürr Aktiengesellschaft-Firmenlogo
Inbetriebnehmer / Mechatroniker für Luft und Wärmetechnik (m/w/d) Dürr Aktiengesellschaft
Bietigheim-Bissingen Zum Job 
AUMA Riester GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) Gruppenleitung Produktkonfiguration AUMA Riester GmbH & Co. KG
Müllheim Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur Datenmanagement / -prozesse (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg Zum Job 
meliorate GmbH-Firmenlogo
Junior Berater / Consultant (m/w/d) für technische Unternehmen/Infrastrukturbetreiber meliorate GmbH
meliorate GmbH-Firmenlogo
Senior Berater / Consultant (m/w/d) für technische Unternehmen/Infrastrukturbetreiber meliorate GmbH
Stadtwerke Schneverdingen-Neuenkirchen GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Netzbau und -betrieb Strom und Breitband Stadtwerke Schneverdingen-Neuenkirchen GmbH
Schneverdingen Zum Job 
UGS GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Integritätsbewertung (m/w/d) UGS GmbH
Mittenwalde, deutschlandweiter Einsatz Zum Job 
Kendrion (Donaueschingen/Engelswies) GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter Industrial Engineering (m/w/d) Kendrion (Donaueschingen/Engelswies) GmbH
Donaueschingen Zum Job 
Rimowa GmbH-Firmenlogo
Supplier Quality Engineer (m/w/d) Rimowa GmbH
Vetter GmbH Omnibus- und Mietwagenbetrieb-Firmenlogo
Verkehrsplaner (w/m/d) im Buslinienverkehr Vetter GmbH Omnibus- und Mietwagenbetrieb
Halle (Saale), Bitterfeld-Wolfen Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur* operative Inbetriebhaltung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Karlsruhe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Mitarbeiter (w/m/d) im Fachbereich Straßenbetriebsdienst Die Autobahn GmbH des Bundes
naturenergie netze GmbH-Firmenlogo
Meister / Techniker (m/w/d) Leit- und Fernwirktechnik naturenergie netze GmbH
Donaueschingen, Rheinfelden (Baden) Zum Job 
PASS GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Qualitätstechniker:in (m/w/x) für die Qualitätsvorausplanung PASS GmbH & Co. KG
Schwelm Zum Job 
DAkkS Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH-Firmenlogo
Naturwissenschaftler/in oder Ingenieur/in als Experte für Immissionsschutz (w/m/d) DAkkS Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH
DAkkS Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/in / Umweltwissenschaftler/in im Bereich Energie und Emissionshandel (w/m/d) DAkkS Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH
CoorsTek GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur / Ingenieur (m/w/d) Produktion CoorsTek GmbH
Mönchengladbach Zum Job 
JOTEC GmbH-Firmenlogo
Regulatory Affairs Manager (m/w/d) JOTEC GmbH
Hechingen Zum Job 
Stadtwerke Lübeck Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur:in mobile Messtechnik und KKS Stadtwerke Lübeck Gruppe
Lübeck Zum Job 

Wie funktioniert Ihr Algorithmus?

Die Technologie der Cargonexx GmbH funktioniert ähnlich wie bei Google oder Amazon. Ein künstliches neuronales Netz analysiert selbständig Frachtdaten und lernt, Spotmarktpreise vorherzusagen. Wir werten hunderttausende Datensätze aus unterschiedlichen Quellen wie Frachtdaten, Verkehrsdaten, Wetterdaten aus und setzen modernste Vorhersage-Modelle ein, die auf selbstlernenden Algorithmen basieren. Diese hoch komplexen statistischen Verfahren analysieren die Einflussfaktoren auf den Preis und schätzen den Marktpreis für zukünftige Touren. Täglich fließen neue Daten in unser System Manni, was für ‚Multidimensional Artificial Neural Network Intelligence‘ steht. So wird es immer intelligenter. Da die Rechenleistung praktisch unbegrenzt ist, wächst auch das Erfahrungswissen überproportional schnell.

Kann die Entwicklung von autonomen LKW dieses Geschäftsmodell unterstützen?

In jedem Fall! Spannend ist die Perspektive, dass wir eine direkte Verbindung zum LKW nutzen können, um die Routenplanung dynamisch und automatisiert anzupassen, sobald ein neuer Frachtauftrag vorliegt – und das, ohne etwa Ruhezeiten eines Fahrers berücksichtigen zu müssen. Auf diese Weise könnte unser System automatisiert den besten LKW für die jeweilige Tour suchen und den gesamten Prozess digitalisiert bis zum Ende führen.

 

Herr Lafrenz wird sein Geschäftsmodell auch auf der Autonomous Trucks Conference des VDI Wissensforums am 11. und 11. April in Düsseldorf vorstellen und mit Branchengrößen diskutieren. Kommen Sie mit ihm und vielen weiteren Entscheidern aus dem Fahrzeugbau, der IT und der Logistik ins Gespräch.

 

Ein Beitrag von:

  • Tom Frohn

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.