Registrierung zur Präsidentschaftswahl 29.09.2020, 06:42 Uhr

Wählen per Snapchat: Wie die App Nutzer zur US-Wahl mobilisiert

Snapchat als wichtiger Treiber der US-Wahl? Das klingt zunächst kurios, ist aber wirklich wahr. Wie die App Wähler mobilisiert.

Snapchat auf dem Handy Frau hält es im Hintergrund

Snapchat mobilisiert immer mehr junge Nutzer – jetzt auch zur US-Wahl.

Foto: panthermedia.net/tashatuvango

Mehr als 750.000 User haben sich in den USA in der Snapchat-App als Wähler für die Präsidentschaftswahl im November registrieren lassen. Ein soziales Netzwerk als Plattform demokratischer Prozesse – wie es dazu kommt, lesen Sie hier.

In den USA gibt es – anders als in vielen anderen westlichen Ländern – kein Wahlverzeichnis.  Bürger müssen sich daher an ihrem Wohnort selbst registrieren, um an der US-Wahl teilzunehmen. So mancher Kritiker sieht in diesem Schritt einen Grund für geringe Wahlbeteiligung. Vor allem Erstwähler sind regelmäßig unterrepräsentiert. Snapchat kann als Plattform vor allem junge Wähler erreichen.

Wie viele Snapchat User gibt es?

Laut Angaben von eMarketer gibt es in den USA rund 83 Millionen aktive Snapchat-Nutzer. 81 % der 18-24-jährigen US-Amerikaner verwenden die App. Die Zahl der täglich aktiven Snapchat User belief sich im 1. Quartal 2020 auf 229 Millionen. 88 Millionen stammen dabei aus Nordamerika und 70 Millionen User aus Europa, so die Statistikplattform Statista.

Die mehr als 80 % der 18-24-jährigen sind es, die entweder zum ersten oder zweiten Mal an Wahlen teilnehmen. Für diese Zielgruppe hat Snapchat eine Wähler-Initiative gestartet. Diese besteht aus vier Bereichen.

Stellenangebote im Bereich Naturwissenschaften

Naturwissenschaften Jobs
Josefs-Gesellschaft gAG-Firmenlogo
Leitung (m/w/d) Gebäudemanagement Josefs-Gesellschaft gAG
Hochheim am Main, Rüdesheim am Rhein, Oberursel Zum Job 
Desitin Arzneimittel GmbH-Firmenlogo
Projektmanager Gebäudeautomation (m/w/d) Desitin Arzneimittel GmbH
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Straßenplaner/in (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Heilbronn Zum Job 
Desitin Arzneimittel GmbH-Firmenlogo
Projektmanager TGA (m/w/d) Desitin Arzneimittel GmbH
Hamburg Zum Job 
Wirtgen GmbH-Firmenlogo
Project Manager Product Lifecycle Management (m/w/d) Wirtgen GmbH
Windhagen Zum Job 
Bundesamt für Strahlenschutz-Firmenlogo
KalibrierIngenieur*in (m/w/d) Physik, Physikalische Technik, Technische Chemie im Fachgebiet "Radonmetrologie" der Abteilung "Umweltradioaktivität" Bundesamt für Strahlenschutz
Staatliches Baumanagement Braunschweig-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) Hochbau Staatliches Baumanagement Braunschweig
Braunschweig Zum Job 
Postbaugenossenschaft Baden-Württemberg eG-Firmenlogo
Architekt, Bauingenieur / Bautechniker (m/w/d) Postbaugenossenschaft Baden-Württemberg eG
Tübingen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) mit Schwerpunkt Tunnelbetrieb Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Senior Projektmanager (m/w/d) für Bau- / Immobilienprojekte THOST Projektmanagement GmbH
Dortmund, Köln, Essen Zum Job 
VTG GmbH Ingenieurbüro-Firmenlogo
Projektingenieur Verkehrsplanung und Baulogistik (m/w/d) VTG GmbH Ingenieurbüro
Haar bei München Zum Job 
Steinmeyer Mechatronik GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Steinmeyer Mechatronik GmbH
Dresden Zum Job 
AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Senior Project Engineer - Capital Investments (all genders) AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
Rhomberg Sersa Deutschland GmbH-Firmenlogo
Oberbauleiter (m/w/d) im Gleisbau Rhomberg Sersa Deutschland GmbH
Dresden Zum Job 
RheinEnergie AG-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) RheinEnergie AG
Stadt Elmshorn-Firmenlogo
Sachgebietsleitung: Technik Straße (m/w/d) Stadt Elmshorn
Elmshorn Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten (Allgäu) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
BIM-Manager (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 

Das ist die Wähler-Initiative von Snapchat

In der App finden US-Nutzer eine Mini-Wähler-Registrierung. Externe Entwickler können nämlich seit Anfang 2020 Dienstprogramme direkt in Snapchat einbauen. Die neue Funktion ermöglicht es Jung-Wählern, sich direkt in Snapchat für die kommenden US-Wahlen zu registrieren.

Außerdem finden User einen Leitfaden für Wähler. Dieser bietet Informationen zur Briefwahl, Wählerregistrierung und Wahlaufklärung. Über eine Stichwortsuche finden Nutzer den Leitfaden. An der Erstellung haben sich Expertenorganisationen wie NAACP, ACLU, BallotReady, DemocracyWorks, APIA Vote, I am a Voter, Vote Early Day, National Voter Registration Day und mehr beteiligt.

Im Bereich „Before you vote“ versucht der App-Anbieter seine Nutzer aufzuklären, welche Möglichkeiten es gibt, die eigene Stimme abzugeben. Ob persönlich oder per Briefwahl: Snapchat regt an, einen eigenen Plan für die Abstimmung zu erstellen.

Zum Schluss gibt es noch eine Checkliste für Wähler. Diese ist in jedem Benutzerprofil hinterlegt.

Bereits im Mai hatte eine Studie von „Democracy Works“ gezeigt, dass rund 260.000 Snapchatter, die sich 2018 im Rahmen des TurboVote-Prozesses von Snap zur Abstimmung angemeldet hatten, tatsächlich an den US Midterms teilnahmen, was möglicherweise das Abstimmungsergebnis beeinflusst hat. Bei den Midterms handelt es sich um die Halbzeitwahlen in den USA zum US-Kongress, der Legislative der Vereinigten Staaten, die zwischen zwei Präsidentschaftswahlen stattfinden. Senat, Repräsentantenhaus und drei Dutzend Gouverneursposten standen zur Wahl.

Eine andere Studie von „GlobalWebIndex“  ergab, dass 72 % der 18- bis 24-jährigen Snapchat-Nutzer und 88 % der 25- bis 34- jährigen User planen, diesen November abzustimmen.

Was ist das Besondere an Snapchat?

Snapchat steht für Kurzlebigkeit. Bilder, Texte und Videos können nur für kurze Zeit aufgerufen werden und verschwinden anschließend für immer von den Servern. Die App ist in vier grundlegende Bereiche eingeteilt: Startbildschirm, privater Messenger, Story und Discover-Funktion. Auf dem Startbildschirm können User direkt ein Foto oder Video aufnehmen. Über den privaten Chat können sich Freunde untereinander austauschen. Im Story-Modus können Kurzgeschichten und Erlebnisse des Tages mit der Community geteilt werden – sie sind dann 24 Stunden verfügbar. Das Prinzip hat Instagram von Snapchat geklaut und ebenso erfolgreich auf dem Bildernetzwerk eingeführt. Über die Copy-Cat-Aktion haben wir hier berichtet. Der Discover-Bereich richtet sich an Unternehmen und ist damit der einzige kommerzielle Bereich der App. Unternehmen erhalten hier kostenpflichtige Plätze, um Botschaften zu platzieren.

Lesen Sie auch:

Wie bauen Ingenieure ein Online-Netzwerk auf?

In fünf Schritten zum professionellen Social Media-Profil

Arbeiten in den USA

Ein Beitrag von:

  • Sarah Janczura

    Sarah Janczura

    Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.