Interview: Dr. Peyman Merat 13.01.2012, 12:02 Uhr

Daimler erwartet von Dienstleistern künftig CAD-Daten im NX-Format

Überraschend für viele Marktbeobachter hatte Daimler 2010 den Wechsel seiner Produktentwicklungssoftware (CAD-Systeme) angekündigt. Gegenüber den VDI nachrichten charakterisierte Dr. Peyman Merat, Projektleiter „PLM 2015“ bei Daimler, Stuttgart, den aktuellen Stand des Systemwechsels und weitere Schritte.

Daimler kündigt Wechsel der Produktentwicklungssoftware an.

Daimler kündigt Wechsel der Produktentwicklungssoftware an.

Foto: Georg Fischer Automotive

VDI nachrichten/INGENIEUR.de: Herr Dr. Merat, im November 2010 wurde die CAD-Umstellung von Catia V5 nach NX beschlossen. Was hat sich seitdem getan?

Dr. Merat: Wir haben 2011 begonnen, unsere Methoden und Toolbaukästen auf Basis von NX anzupassen. Dazu wurden über 150 Anwendungsszenarien definiert. Sie decken die Anforderungen der verschiedenen Domänen ab und berücksichtigen die Besonderheiten der einzelnen Geschäftsbereiche. Die Umstellung läuft auf Hochtouren. Der erste Produktiv-Pilot wird sogar schon Anfang 2012 im Pkw-Bereich starten. Der Abschluss der Umstellung ist auf Ende 2015 für die Mercedes-Benz-Bereiche Pkw und Transporter terminiert. Lkw und Bus schließen bis Ende 2016 ab.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Fachexperte Umweltschutz (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Torsional Vibration Solution Architect (m/f/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Torsionsschwingungslösungen (m/w/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
MicroNova AG-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Electrical Engineering / Elektrotechnik MicroNova AG
Vierkirchen Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (m/w/d) Maschinenbau JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
NORMA Group Holding GmbH-Firmenlogo
Product Design Engineer (m/f/d) NORMA Group Holding GmbH
Maintal Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) - Teilprojektleitung für Bauprojekte DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
SARPI Deutschland GmbH-Firmenlogo
Junior-Betriebsingenieur/Verfahrensingenieur Prozesstechnik (m/w/d) SARPI Deutschland GmbH
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Application Engineer (m/w/d) Systems / Software für Nutzfahrzeuge Cummins Deutschland GmbH
Nürnberg Zum Job 
Jülich Forschungszentrum-Firmenlogo
Revisor mit Schwerpunkt Baurevision oder IT-Revision (w/m/d) Jülich Forschungszentrum
Jülich bei Köln Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
MKH Greenergy Cert GmbH-Firmenlogo
Projekt-Ingenieur (m/w/d) in der Anlagenzertifizierung MKH Greenergy Cert GmbH
Hamburg Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
mondi-Firmenlogo
Junior Anwendungstechniker (m/w/x) mondi
Steinfeld Zum Job 
Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Technische Mitarbeiter Vertragsmanagement (m/w/d) Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG
Leverkusen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Sprint Sanierung GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Großschäden Sprint Sanierung GmbH
Düsseldorf Zum Job 

Wie verhindern Sie Wirkungsgradverluste bei den Anwendern bei der Ablösung von V5 durch NX?

Dr. Merat: Einerseits nutzen wir ein mit Siemens entwickeltes Migrationsstool, um unsere parametrischen Catia-Daten möglichst verlustfrei nach NX zu konvertieren. Die Datenmigration wird durch unsere Kollegen bei Mercedes-Benz Research and Development – MBRDI in Indien durchgeführt. Andererseits haben wir ein modulares Schulungskonzept aus einzelnen Bausteinen aufgebaut, die wir für den jeweiligen Anwendungsfall kombinieren. Zwischen den Schulungsmodulen gibt es intensiv vor Ort unterstützte „Training-on-the-Job-Einheiten“.

Niemand macht sich gerne von einem Anbieter abhängig. Wie bewerten Sie die Zusammenarbeit mit Siemens, und wie hat sie sich im letzten Jahr verändert?

Dr. Merat: Wir pflegen mit Siemens PLM eine intensive und kooperative Partnerschaft mit gegenseitigem Respekt und hoher Zielorientierung. Die bereits im Vorprojekt sehr gute Zusammenarbeit wurde im Hauptprojekt fortgeführt und intensiviert. Mit Siemens PLM haben wir einen Partner, der unsere Prozessanforderungen sehr schnell auffasst, adressiert und umsetzt. Die nächsten NX-Versionen berücksichtigen unsere Anforderungen und sind entsprechend unserer Meilensteine für die Umstellung fest eingeplant.

Was sind die nächsten Ziele?

Dr. Merat: Das Jahr 2012 wird ereignisreich: Wir müssen alle Vorbereitungen wie z. B. die Methoden- und Toolbaukästen und die Schnittstelle zwischen Smaragd und NX abschließen, damit ab Sommer 2012 die ersten Produktprojekte bei Mercedes-Benz Pkw und parallel bei den Transportern sowie beim Bereich Antriebsstrang Lkw mit NX beginnen können.

Auf was müssen sich Ihre Zulieferer einstellen?

Dr. Merat: Die Daimler AG erwartet von Engineering Dienstleistern und Generalunternehmern, dass sie ab der Einführung von NX bei den entsprechenden Baureihen CAD-Daten im zukünftigen Prozessformat NX liefern. In bestimmten Fällen – abhängig von internen Prozesskriterien – werden wir auch das neutrale Format JT als primäres Datenformat akzeptieren. Dazu laufen Pilotprojekte mit ausgewählten Zulieferern.

Ab Februar 2012 starten wir mit der Schulung und Zertifizierung von Dienstleistern, die dann Lieferanten in den auf NX adaptierten Daimler-Methoden schulen können.

Wie steht es um den Wechsel von Smaragd auf Teamcenter?

Dr. Merat: Unser heutiges PDM-System Smaragd läuft bereits auf Basis von Teamcenter Enterprise. Wir haben eine zweistufige Vorgehensweise gewählt. In der ersten Stufe wird NX vollständig eingeführt. Um einen stabilen Prozess zu gewährleisten, wird das PDM-System zunächst weitgehend unverändert beibehalten.

In der zweiten Stufe wird die nächste Generation Smaragd in Angriff genommen. Zur Vorbereitung werden wir die Abläufe allerdings mit einzelnen Piloten schon vorher absichern. Das erste Projekt wird hier 2012 die sukzessive Einführung von NX und Team-Center Unified Architecture – kurz TCUA – im Bereich Antriebsstrang sein.

 

Ein Beitrag von:

  • Ulrich Sendler

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.