Geometrie reduziert Stromverbrauch 06.02.2014, 15:00 Uhr

Dem Klimasünder Fräsmaschine geht es an die Schneide

Fräsmaschinen verpesten die Umwelt: Pro Jahr emittiert ein Gerät indirekt so viel Kohlendioxid wie zehn PKWs. Ein neues Forschungsprojekt will jetzt die Geometrie der Schneiden optimieren. Das soll zur Stromeinsparung im zweistelligen Prozentbereich führen

An der Universität Bayreuth entwickelt ein Forschungsprojekt neue Schneiden für Fräsen. Jedes Gerät könnte pro Jahr zukünftig indirekt bis zu 1,7 Tonnen CO2 weniger emittieren. Betriebe erhoffen sich dadurch höhere Margen. 

An der Universität Bayreuth entwickelt ein Forschungsprojekt neue Schneiden für Fräsen. Jedes Gerät könnte pro Jahr zukünftig indirekt bis zu 1,7 Tonnen CO2 weniger emittieren. Betriebe erhoffen sich dadurch höhere Margen. 

Foto: Universität Bayreuth, LUP

Einen wertvollen Beitrag zur Stromeinsparung in der Industrie soll ein neues Forschungsprojekt leisten, an dem neben der Uni Bayreuth sieben bayrische Unternehmen beteiligt sind. Die Teilnehmer wollen die Geometrie der Schneiden von Fräsen so verändern, dass im Durchschnitt Stromeinsparung im zweistelligen Prozentbereich möglich wird. Das würde eine indirekte Reduzierung bei jeder Maschine um jährlich rund 1,7 Tonnen Kohlendioxid bedeuten – gemessen am Verbrauch von Strom, der aus fossilen Quellen erzeugt wird. Diese Schätzung beruht auf Vorversuchen mit den Maschinen. Die Experten setzen vor allem darauf, den Fräsprozess für jede einzelne Bearbeitung zu verkürzen. Das soll sich für Betriebe in niedrigeren Betriebskosten niederschlagen.

CO2-Ausstoß in Partnerunternehmen könnte um 85 Tonnen sinken

„Untersuchungen zufolge emittiert eine durchschnittliche Fräsmaschine indirekt jährlich so viel Kohlendioxid wie zehn Mittelklasse-Pkw“, sagt der Leiter des Forschungsteams, Hans-Henrik Westermann. Allein bei den für den Praxistest genutzten 50 Fräsmaschinen in den Partnerunternehmen könnte nach seiner Einschätzung der Kohlendioxid-Ausstoß um 85 Tonnen pro Jahr sinken. Die Fräswerkzeuge sind so genannte Vollhartmetall-Schaftfräser. Weil sie in praktisch jedem Betrieb des Maschinenbaus, der Medizintechnik und der Autoproduktion im Einsatz sind, sei die Neuentwicklung für Energieeinsparung und Klimaschutz „von strategischer Bedeutung“, meint Westermann.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Projektmanagement Hochspannung (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg-Firmenlogo
Bauingenieur TGA (m/w/d) im Bereich der Gebäudesanierung und Instandhaltung Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Stuttgart Zum Job 
Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Vakuumfüller Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb-Firmenlogo
Professur (m/w/d) für Maschinenbau (Schwerpunkt: Versorgungs- und Energiemanagement) DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb
Horb am Neckar Zum Job 
Kreis Pinneberg-Firmenlogo
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) Kreis Pinneberg
Elmshorn Zum Job 
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Apparatetechnik Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Controls Engineer (m/w/d) - Hourly Cummins Deutschland GmbH
Marktheidenfeld Zum Job 
CoorsTek GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur / Ingenieur (m/w/d) Produktion CoorsTek GmbH
Mönchengladbach Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Spezialist für Steuerungen im intelligenten Stromnetz mittels Smart Meter (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Abteilungsleitung Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten (Allgäu) Zum Job 
Herrenknecht AG-Firmenlogo
Projektcontroller (m/w/d) Herrenknecht AG
Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH-Firmenlogo
Senior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Mechanik Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH
Nördlingen Zum Job 
Bohle Isoliertechnik GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Isoliertechnik Bohle Isoliertechnik GmbH
Pastetten Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Verkehrsingenieur:in im Bereich Behörden-Genehmigungsmangement (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie-Firmenlogo
Manager/in Automotive und Mobilität 4.0 (w/m/d) ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie
Berlin, Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Qualitätsingenieur (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Production Engineer (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Südzucker AG-Firmenlogo
Trainee Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen / Chemie / Maschinenbau (m/w/d) Südzucker AG
verschiedene Standorte Zum Job 

„Das neue Forschungsprojekt baut auf den eigenen wissenschaftlichen Kompetenzen auf und greift darüber hinaus auch wichtige Erkenntnisse aus anderen Projekten wie beispielsweise der Green Factory Bavaria auf“, erklärt der leitende Ingenieur Stefan Freiberger. Die „grüne Fabrik“ ist das Ziel eines bayrischen Forschungsverbunds. Sie soll so effizient produzieren, dass sie im Idealfall sogar autark ihren restlichen Energiebedarf decken kann.

Betriebe hoffen auf höhere Margen

Das Bayreuther Projekt soll ein Baustein in diesem ehrgeizigen Programm sein. Auf den Erfolg der Forschungen setzen auch die beteiligten Firmen, einige davon kleinere Mittelständler. Bei ihnen ist der Kostendruck so hoch, dass eine spürbare Energieeinsparung die Margen erhöhen und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit auch gegenüber der Konkurrenz in Billiglohnländern verbessern könnte. Ob die neuen Forschungen, die von der Bayerischen Forschungsstiftung finanziell gefördert werden, diese Hoffnung erfüllen, wird sich allerdings wohl erst in einigen Jahren erwiesen haben.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.