Entwicklungen bei Stihl 21.05.2013, 10:15 Uhr

„Facelift gibt es auch bei Motorsägen“

Entwicklung ist getrieben von Ansprüchen. Sei es vom Gesetzgeber, etwa durch Vorgaben zur Reduzierung von Emissionen, oder neuen Techniken. Bei Stihl arbeiten rund 300 Ingenieure in der Entwicklung von Motorsägen. Neues zu schaffen, treibt sie an. Deshalb ist auch Ernst Gorenflo Entwickler geworden.

Stihl entwickelt seine Produkte kontinuierlich weiter. Eine neue Motorsäge wird auf dem Prüfstand getestet. 

Stihl entwickelt seine Produkte kontinuierlich weiter. Eine neue Motorsäge wird auf dem Prüfstand getestet. 

Foto: ANDREAS STIHL AG & Co. KG, Waiblingen

VDI nachrichten: Herr Gorenflo, was ist die Herausforderung als Entwickler an einer Motorsäge?

Gorenflo: In den vergangenen Jahren war es die stufenweise Einführung von Abgasgrenzwerten, was für unsere kleinen Zweitakter eine große Herausforderung war. Damit die Maschinen die benötigte Kraft an der Kette entwickeln, drehen die Motoren mit bis zu 15 000 Umdrehungen pro Minute. Solche Rennmotoren-Drehzahlen zu erreichen, wäre bei einem Viertaktmotor viel zu teuer. Daneben steht bei handgehaltenen Maschinen ein niedrigeres Gewicht bei höchster Leistung im Vordergrund.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Base Software Engineer (m/f/d) Cummins Deutschland GmbH
Nürnberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Abteilungsleiter (w/m/d) Bauwerks- und Erhaltungsmanagement Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Hamburg Wasser-Firmenlogo
(Bau-)Ingenieur als Vergabesachbearbeiter (m/w/d) Bauleistungen Hamburg Wasser
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur für Straßenplanung und Straßenentwurf (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Regensburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Bauwerksmanagement Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamm, Münster Zum Job 
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Functional Safety Engineer (m/f/d) Cummins Deutschland GmbH
Nürnberg Zum Job 
zigmo engineering GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt (w/m/d) als Büroleiter (optional Geschäftsführung) (m/w/d) am Standort Aschaffenburg zigmo engineering GmbH
Aschaffenburg Zum Job 
ZVEI e.V.-Firmenlogo
(Senior) Manager/in technische Regulierung und Normung (w/m/d) ZVEI e.V.
Berlin, Frankfurt am Main Zum Job 
SCHLENK Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Prozessentwicklung SCHLENK Gruppe
Roth-Bernlohe Zum Job 
G. Staehle GmbH u. Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteur (m/w/d) G. Staehle GmbH u. Co. KG
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur / Bauingenieur (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Netzgesellschaft Potsdam GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Wasser und Abwasser Netzgesellschaft Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
ROTORCOMP VERDICHTER GmbH-Firmenlogo
Versuchsingenieur (m/w/d) ROTORCOMP VERDICHTER GmbH
Geretsried bei München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur, inkl. Teamleitung (w/m/d) für den Brücken- und Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing bei München Zum Job 
Pilkington Deutschland AG-Firmenlogo
Teamleiter Energie und Umwelt (Maschinenbauingenieur o.ä.) (m/w/d) Pilkington Deutschland AG
Gladbeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektleiter Bau und Erhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Regensburg Zum Job 
über BriSS Personnel Recruitment-Firmenlogo
Geschäftsführer (m/w/d) Technische Keramik über BriSS Personnel Recruitment
südliches Baden-Württemberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) als Experte für Vergabe und Vertragsabwicklung von Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes

Schaffen Entwickler Neues oder ist Entwicklung ein iterativer Prozess der Optimierung?

Entwicklung ist beides. Wir machen sehr viel für die Optimierung der Produkte, beispielsweise weniger Gewicht, weniger Emissionen, bessere Ergonomie. Was die Abgasgrenzwerte betrifft, haben wir den Zweitaktmotor quasi neu erfunden: ein Luftpolster in den Überströmkanälen trennt das Abgas vom Frischgas. Diese Spülvorlage verhindert, dass unverbranntes Kraftstoffgemisch mit dem Abgas ausgestoßen wird, wie es bis dahin bei Zweitaktern unvermeidbar war. Dadurch können wir auf einen Katalysator verzichten. Ein solcher hätte die Maschinen schwerer und teurer gemacht. Ein guter Motor verbrennt den Kraftstoff im Brennraum und nicht nutzlos im Katalysator.

Wie geht Stihl ein Entwicklungsprojekt an?

Wenn in der Geschäftsführung und im Produktmanagement entschieden wurde, dass ein neues Modell oder eine neue Technologie eingeführt werden soll, wird bei mir im Bereich ein Team gebildet, das eng mit der Produktion zusammenarbeitet. Schließlich muss die Säge auch herstellbar sein. Daneben haben wir Modellpflegepakete, was bei Autos Facelift genannt wird.

Bei der Entwicklung entstehen Prototypen, die in zahlreichen Prüfständen auf Herz und Nieren getestet werden.

Bei der Entwicklung entstehen Prototypen, die in zahlreichen Prüfständen auf Herz und Nieren getestet werden.

Quelle: ANDREAS STIHL AG & Co. KG, Waiblingen

Wie viele Ingenieure arbeiten bei Ihnen in der Entwicklung und welcher Ingenieur-Studiengang ist eine gute Basis für den Job?

In der Entwicklung von Motorsägen arbeiten rund 300 Ingenieure, und das klassische Maschinenbau-Studium ist eine gute Eintrittskarte in die Welt der Entwicklung bei Stihl. Wegen der selbst entwickelten elektronischen Steuerungen in den Motoren brauchen wir auch Mechatroniker und Ingenieure der Elektrotechnik. Elektrosägen bauen wir schon länger, Sägen mit Akku-Antrieb seit zwei Jahren.

Welche fachlichen Kenntnisse brauchen Entwickler?

Eine Grundlagenausbildung in Ingenieur- oder Naturwissenschaften ist unerlässlich, idealerweise ergänzt um Industrieerfahrungen durch Praktikum oder Diplomarbeit. Wir entwickeln mit dem 3-D-CAD-Programm Pro/E. Wer sich damit schon im Studium beschäftigt hat, umso besser für uns. Im Versuch sind Kenntnisse in Mess- und Regeltechnik vorteilhaft, in der Berechnung kommt es auf Simulationskenntnisse an und für die Motorenentwicklung ist der Schwerpunkt Verbrennungsmotoren im Studium eine gute Voraussetzung. Der Fachbereich Entwicklung ist bei uns aufgeteilt in Konstruktion, Versuch, Funktionsentwicklung, Simulation und Labor. Für ein Entwicklungsprojekt wird abteilungs- und fachübergreifend ein Team aus diesen Abteilungen zusammengestellt.

Welche persönlichen Fähigkeiten brauchen Ihre Mitarbeiter?

Die Klassiker: analytisches Denkvermögen, Teamfähigkeit und selbstverständlich Kreativität. Ohne die kann keiner entwickeln. Wir setzen aber auch auf eigenverantwortliches Handeln und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, weil bei uns Entwickler schon nach kurzer Zeit Projektkoordinator oder Projektleiter werden können.

Was sind technologische oder gesellschaftliche Trends, die die Entwicklung von Motorsägen beeinflussen?

Neben den genannten Trends wie Emissionen, Gewicht, Leistung, Ergonomie, Elektronik und neue Antriebstechnologien spielt der demografische Wandel eine Rolle. Leichteres Starten etwa macht die Maschinen für ältere Menschen einfacher in der Bedienung.

Haben Sie aktuell offene Stellen in der Entwicklung?

Ja, haben wir. Jährlich besetzen wir etwa 50 Ingenieurstellen in der Entwicklung. Das sind neue Stellen oder es werden die von altersbedingt ausscheidenden Mitarbeitern besetzt.

Sie haben nach Studium und Promotion in der Entwicklung angefangen und sind der Disziplin treu geblieben. Was reizt Sie an der Entwicklung?

Ganz einfach: Neues schaffen.

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Ilg

    Peter Ilg ist freier Journalist und verfasst Texte über Arbeitsmarkt und Berufe, Mobilität und Fahrberichte, Wirtschaft und Märkte.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.