SMS Meer präsentiert stärkste Aluminiumstrangpresse der Welt
150 MN Presskraft beeindruckten die rund 300 internationalen Fachbesucher aus der Metall verarbeitenden Industrie, denen SMS Meer am 5. Mai in Mönchengladbach die weltweit stärkste Leichtmetallstrangpresse vorstellte. Bestellt hat sie ein führender chinesischer Aluminiumhersteller aus der Provinz Shandong.
Insgesamt vier Strangpressen für Aluminiumprofile und nahtlose Aluminiumrohre liefert der Maschinenbauer SMS Meer an die Shandong Yankuang Light Alloy Company in Jining/China. Die Anlagen haben Presskräfte von 36 MN, 55 MN, 82 MN und 150 MN. Die größte davon konnte der chinesische Kunde am 5. Mai am Produktionsstandort des Herstellers in Mönchengladbach symbolisch in Empfang nehmen. Denn nach der Präsentation der laut den Unternehmensinformationen nunmehr stärksten Leichtmetallpresse der Welt wird die Anlage noch einmal zerlegt, um sie nach China ausliefern zu können. Allein der etwa 6 m lange Zylinderkopf der 150-MN-Presse der Baureihe „Schloemann“ wiegt 180 t.
Die Inbetriebnahme des insgesamt 2400 t wiegenden, 40 m langen und 12 m hohen „Kraftprotzes für die Aluminiumbearbeitung“ ist erst Anfang 2012 geplant. Nach seiner Fertigstellung besitzt das Produktionswerk des chinesischen Leichtmetallspezialisten in Zoucheng im Verwaltungsgebiet der Stadt Jining (Provinz Shandong) eine Fertigungskapazität von jährlich etwa 130 000 t Aluminiumprofilen.
Auf der großen Aluminiumstrangpresse, die ihre Presskraft mit einem Hydraulikpaket von Bosch Rexroth, Lohr am Main, mit zwölf Hauptpumpen und 52 000 l Tankvolumen aufbaut, können künftig Profile mit einer Länge von etwa 2000 mm bis 60 000 mm und einem Durchmesser bis zu 700 mm hergestellt werden. Wofür solche Profile künftig hauptsächlich gebraucht werden, erklärte Ulrich Vohskämper. „Auf Anlagen solchen Ausmaßes“, so der Produktbereichsleiter Hydraulische Pressen bei SMS Meer, „werden unter anderem Profile für das Verkehrswesen hergestellt.“ Gerade in aufstrebenden Ländern wie China sei das von großer Bedeutung, da hier momentan viel in die Infrastruktur investiert werde.
Die Profile benötigt China beispielsweise für Hochgeschwindigkeitszüge, die künftig auf der neuen Trasse zwischen Peking und Shanghai fahren sollen. „Aluminium wird hier besonders für die Seiten- und Dachteile verwendet“, so Vohskämper. Denn dabei kämen die Vorteile der Aluminiumprofile besonders zum Tragen. Vohskämper: „Sie sind leicht, aber trotzdem stabil und zu 100 % recycelfähig.“ Si
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