Weltgrößte Anlage 12.10.2015, 07:45 Uhr

Wie ThyssenKrupp und Siemens die Eisenbahn durch ein Band ersetzen

Die Eisenbahn in der Kupfermine von Cuajone in Peru hat bald ausgedient. Sie wird ersetzt durch die weltweit größte Brecher-Band-Anlage von ThyssenKrupp und Siemens. Sie wird täglich 120.000 t zerkleinertes Kupfererz über eine Strecke von 7,5 km transportieren. 

Die ThyssenKrupp-Bandanlage in der peruanischen Kupfermine von Xstrata erhält ein getriebeloses Antriebssystem von Siemens. So ähnlich könnte auch die Brecher-Band-Anlage aussehen, die jetzt in der Cuajone-Kupfermine im Süden Perus gebaut werden soll.

Die ThyssenKrupp-Bandanlage in der peruanischen Kupfermine von Xstrata erhält ein getriebeloses Antriebssystem von Siemens. So ähnlich könnte auch die Brecher-Band-Anlage aussehen, die jetzt in der Cuajone-Kupfermine im Süden Perus gebaut werden soll.

Foto: Siemens

Das wird ein gewaltiger Trumm mit einem monströsen Namen: ThyssenKrupp Industrial Solutions, der Anlagenbauspezialist des ThyssenKrupp-Konzerns, baut gemeinsam mit Siemens für die peruanische Kupfermine Cuajone des US-amerikanischen Bergbauunternehmens Southern Peru Copper Corporation (SCC) im Süden des Landes in der Tacna Region die weltweit größte Brecher-Band-Anlage.

Dabei ist der monströse Name Programm: Die Riesenanlage wird in der Cuajone-Kupfermine installiert, um das im Brecher zerkleinerte Kupfererz von der gewaltigen Tagebaugrube künftig per Band zur Aufbereitung zu befördern, wo die Spreu vom Weizen getrennt wird. Heute wird das Kupfererz noch mit einer Eisenbahn dorthin transportiert. Die neue Brecher-Band-Anlage soll im Jahr 2016 ihren Betrieb aufnehmen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Fachexperte Umweltschutz (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Torsional Vibration Solution Architect (m/f/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Torsionsschwingungslösungen (m/w/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
MicroNova AG-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Electrical Engineering / Elektrotechnik MicroNova AG
Vierkirchen Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (m/w/d) Maschinenbau JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
NORMA Group Holding GmbH-Firmenlogo
Product Design Engineer (m/f/d) NORMA Group Holding GmbH
Maintal Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) - Teilprojektleitung für Bauprojekte DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
SARPI Deutschland GmbH-Firmenlogo
Junior-Betriebsingenieur/Verfahrensingenieur Prozesstechnik (m/w/d) SARPI Deutschland GmbH
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Application Engineer (m/w/d) Systems / Software für Nutzfahrzeuge Cummins Deutschland GmbH
Nürnberg Zum Job 
Jülich Forschungszentrum-Firmenlogo
Revisor mit Schwerpunkt Baurevision oder IT-Revision (w/m/d) Jülich Forschungszentrum
Jülich bei Köln Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
MKH Greenergy Cert GmbH-Firmenlogo
Projekt-Ingenieur (m/w/d) in der Anlagenzertifizierung MKH Greenergy Cert GmbH
Hamburg Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
mondi-Firmenlogo
Junior Anwendungstechniker (m/w/x) mondi
Steinfeld Zum Job 
Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Technische Mitarbeiter Vertragsmanagement (m/w/d) Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG
Leverkusen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Sprint Sanierung GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Großschäden Sprint Sanierung GmbH
Düsseldorf Zum Job 

120.000 t zerkleinertes Kupfererz pro Tag

„Mit der neuen Anlage werden sowohl die Betriebskosten und der Energieverbrauch als auch der Emissionsausstoß wesentlich verringert“, sagt Christof Brewka, Leiter der Operating Unit Mining, ThyssenKrupp Industrial Solutions. „Dies ist ein gutes Beispiel für unsere führenden, maßgeschneiderten Lösungen für die Mining-Industrie, die einen Mehrwert für unsere Kunden bieten und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen schonen.“

Mit optimal aufeinander abgestimmten, leistungsstarken Antriebskomponenten ermöglicht Siemens einen kraftvollen und zuverlässigen Transport von Schüttgut – auch in rauen Umgebungsbedingungen.

Mit optimal aufeinander abgestimmten, leistungsstarken Antriebskomponenten ermöglicht Siemens einen kraftvollen und zuverlässigen Transport von Schüttgut – auch in rauen Umgebungsbedingungen.

Quelle: Siemens

Angesichts der gigantischen Gesamtkapazität von 120.000 t zerkleinerten Kupfererzes pro Tag, die die Brecher-Band-Anlage transportieren wird, zeugen die warmen Worte über die Schonung natürlicher Ressourcen von einer gewissen Ironiefreiheit des ThyssenKrupp-Mannes.

Muldenkipper mit Ladegewicht von 360 t

Dafür ist die geplante Anlage beeindruckend und ein gutes Beispiel für Technik aus Deutschland, die begeistert. Die Anlage wird aus mehreren, ineinandergreifenden Teilsystemen bestehen. Das aus der Mine herausgeholte Kupfererz wird direkt einer semimobilen Brechanlage zugeführt, die sich in der Mitte der Mine befindet. Ein nicht endender Strom von Muldenkippern mit einem Ladegewicht von bis zu 360 t liefert den begehrten Bodenschatz an.

Dort wartet schon der Kreiselbrecher vom Typ 63/114 mit 1.200-kW-Direktantrieb, der das Roherz auf die benötigte Größe zerkleinert. Die Service- und Betriebsbereiche der Anlage, einschließlich der elektronischen Infrastruktur, werden komplett getrennt und unabhängig vom Abladebereich der Muldenkipper angeordnet. Das reduziert das Schwingungs-, Staub- und Lärmniveau.

Siemens-Werk in Berlin: Stator eines getriebelosen Antriebs mit 6.000 kW Leistung.

Siemens-Werk in Berlin: Stator eines getriebelosen Antriebs mit 6.000 kW Leistung.

Quelle: ThyssenKrupp

Über ein Abfuhrband von 400 m Länge gelangt das zerkleinerte Erz vom Kreiselbrecher zu zwei Überlandförderbändern, die eine Strecke von 7,5 km über Land bis zur Groberzhalde überbrücken. Der erste dieser Überlandförderer wird mit gleich zwei Direktantrieben von Siemens mit jeweils 6000 kW Leistung angetrieben. Das Band ist 1,83 m breit und läuft mit einer Geschwindigkeit von 6,2 m/s, was einer trainierten Radfahrergeschwindigkeit von 22,3 km/h entspricht.

Anlagenverfügbarkeit von 99 %

Die Siemens-Förderantriebe für den Überlandförderer sind die weltweit größten ihrer Art. Die integrierte Antriebstechnik von Siemens, Integrated Drive System (IDW) genannt, gewährleistet eine Anlagenverfügbarkeit von 99 %. Das hat einen Grund: Viele verschleißanfällige Bauteile traditioneller Förderantriebe – wie Reduzierstücke, Kupplungen, Getriebe und Motorlager – entfallen beim IDW-System. Das senkt die mit solchen Bauteilen verbundenen Wartungszeiten und -kosten.

Getriebelose Antriebssysteme sind keine Erfindung der Neuzeit. Schon vor 30 Jahren haben die Partner ThyssenKrupp und Siemens ein solches getriebeloses Antriebssystem im Kohlebergwerk Prosper-Haniel in Bottrop mitten in Deutschland eingesetzt.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.