Die größten Billigflieger der Welt: Ryanair nur Nr. 2
Heute fliegt wirklich jeder: Für 40 Euro nach Mallorca, für 99 Euro nach London. Billigflieger haben das Fliegen so populär gemacht, dass die 100 größten Billigheimer vergangenes Jahr 1,1 Milliarden Passagiere befördert haben. Und wer sind die größten Billigflieger?
In Europa fliegen so viele Menschen mit Billigfliegern wie nirgendwo sonst in der Welt. 414,9 Millionen Passagiere flogen 2015 mit Ryanair und Co. In Asien waren es gleichzeitig nur 313,4 Millionen Fluggäste, in Nordamerika sogar nur 254,1 Millionen.
Und trotzdem kommt der größte Billigflieger nicht aus Europa, sondern aus den USA: Southwest Airlines. Sie ist zugleich die älteste der heute noch fliegenden Billigcarrier – und das Vorbild, nach dem einst Ryanair aufgebaut wurde.
Billigflieger wachsen stärker als die Branche
Die 100 größten Low-Cost-Fluggesellschaften der Welt beförderten im vergangenen Jahr mehr als 1,1 Milliarden Passagiere. Das entsprach einer Steigerung von 11 % gegenüber dem Vorjahr. Diese Zuwachsrate war rund dreimal so hoch wie jene der angestammten Fluggesellschaften in aller Welt.
Welche Marktstellung die großen Billiganbieter im Weltluftverkehr inzwischen haben, geht allein schon daraus hervor, dass die beiden Marktführer – Southwest Airlines in den USA und Ryanair in Europa – vergangenes Jahr zusammen gut 250 Millionen Reisende befördert haben.
Und das sind die 12 größten Billigflieger der Welt
12) Azul
Die zweitgrößte brasilianische Niedrigpreisgesellschaft beförderte 2015 20,6 Millionen Fluggäste. Das waren 2,7 % mehr als im Vorjahr. Die niedrige Zuwachsrate geht auf die katastrophale Wirtschaftssituation in Brasilien zurück, unter der der brasilianische Marktführer Gol noch stärker litt.
11) Pegasus
Die türkische Gesellschaft, die von Europa aus ein umfangreiches Netz im Nahen Osten bedient, beförderte 2015 rund 22,3 Millionen Passagiere. Das waren 13,2 % mehr als 2014.
10) Air Asia
Die in Malaysia beheimatete Gesellschaft beförderte 2015 mehr als 23,3 Millionen Reisende oder 9,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Air Asia gehört zu den wenigen Billigfliegern, die auch Langstrecken bedienen. Dabei geht es vor allem um Verbindungen zwischen Malaysia und Australien.
9) Vueling Airways
Das spanische Unternehmen, das zusammen mit Iberia und British Airways zur großen Luftfahrtgruppe IAG zählt, wuchs 2015 besonders stark. Die Zahl der Passagiere nahm um 15,4 % auf 24,8 Millionen zu.
8) Norwegian
Die norwegische Fluggesellschaft, die außer von Norwegen im wesentlich von Großbritannien und Irland aus Billigflüge anbietet, zählte 2015 rund 25,8 Millionen Fluggäste, 7,4 % mehr als im Vorjahr. Dass das Verkehrswachstum nicht stärker ausfiel, geht auf immer wieder verzögerte Verkehrsrechtsverhandlungen mit den USA zurück. Norwegian will die größte Niedrigpreis-Fluggesellschaft im Nordatlantikverkehr zwischen Europa und den USA werden. Im Langstreckenverkehr fliegt Norwegian auch nach Thailand.
7) Indigo
Die junge indische Gesellschaft profitiert vom Luftverkehrsboom im Heimatland, der durch eine starke Reduzierung früher behindernder Vorschriften ausgelöst worden war. Indigo beförderte 2015 rund 31,4 Millionen Fluggäste, 37,1 % mehr als im Jahr zuvor.
6) Lion Air
Die indonesische Fluggesellschaft beförderte 2015 rund 32 Millionen Passagiere. Das entsprach einem Rückgang um 1,8 %. Diese Einbuße geht auf Unglücke in der indonesischen Luftfahrt und auf die in einzelnen Landesteilen schlechte wirtschaftliche Lage zurück.
5) JetBlue Airways
Die amerikanische Fluggesellschaft, zu deren Anteilseignern über mehrere Jahr auch die Deutsche Lufthansa zählte, flog 2015 rund 35,1 Millionen Passagiere, 9,4 % mehr als im Vorjahr.
4) Gol
Der brasilianische Marktführer im Low-Cost-Fluggeschäft litt 2015 stark unter der miserablen wirtschaftlichen Lage des Landes. Das Verkehrsaufkommen von Gol fiel 2015 daher um 3,1 % auf 38,9 Millionen Reisende.
3) EasyJet
Der kleinere der beiden europäischen Niedrigpreis-Giganten beförderte vergangenes Jahr 68,6 Millionen Fluggäste, 6,0 % mehr als 2014. Die britische Fluggesellschaft unterhält in zahlreichen europäischen Ländern eigene Basen und hat dort auch Flugzeuge stationiert. Und sie ist innovativ: So sollen ihre Maschinen künftig auf der Rollbahn mit Strom fahren, den Brennstoffzellen an Bord erzeugen. Außerdem wollen die Briten Drohnen zur Wartung einsetzen, die zum Beispiel Haarrisse im Flugzeugrumpf entdecken sollen.
2) Ryanair
Europas größte und vor allem bekannteste Niedrigpreis-Fluggesellschaft beförderte 2015 106,4 Millionen Passagiere. Das entsprach einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 17,5 %. Die irische Fluggesellschaft profitiert stark davon, dass sie in den meisten aufkommensstarken europäischen Ländern eigene Basen unterhält und Flugzeuge stationiert hat. In Ländern wie Italien oder Deutschland spielt Ryanair auch im Inlandsverkehr eine gewisse Rolle. Ryanair fliegt mittlerweile 350 Boeing 737.
1) Southwest Airlines
Das 1967 in den Vereinigten Staaten gegründete Unternehmen, das seit 1971 den heutigen Namen führt, war die erste Fluggesellschaft der Welt, die ein Niedrigpreiskonzept konsequent verwirklichte. Bis heute ist Southwest zugleich die größte Fluggesellschaft dieser Art. Sie war und ist Modell für zahllose Gründungen.
Größer deutscher Anbieter ist Germanwings auf Platz 18 der Weltrangliste
Die Lufthansa-Tochter wird gegenwärtig auf vielen Strecken durch das Schwesterunternehmen Eurowings ersetzt. Germanwings zählte 2015 rund 17 Millionen Passagiere, 20,4 % mehr als im Vorjahr. Die hohe Zuwachsrate erklärt sich im wesentlichen daraus, dass Lufthansa eine Vielzahl früher selbst bedienter Strecken auf Germanwings übertrug.
Und wo landen so viele Flugzeuge? Hier ist die Liste der größten Flughäfen der Welt.
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