Drohnen im Team 02.01.2017, 11:10 Uhr

Dieser Hubschrauber ohne Pilot löscht Großbrände

Ist das die Zukunft zur Bekämpfung großer Waldbrände? Kleine Drohnen spüren Glutnester auf, Hubschrauber-Drohnen schaffen Wasser heran und eine Groß-Drohne behält den Überblick. Der amerikanische Hubschrauberhersteller Sikorsky hat vier autonome Drohnen gemeinsam ein Feuer löschen lassen. Ob das Wasser wirklich das Feuer getroffen hat, lesen Sie hier.

Das ist eine Drohne in Form eines Hubschraubers, der ein Feuer löscht. Künftig könnte verschiedene Drohnentypen koordiniert zur Feuerbekämpfung eingesetzt werden.

Das ist eine Drohne in Form eines Hubschraubers, der ein Feuer löscht. Künftig könnte verschiedene Drohnentypen koordiniert zur Feuerbekämpfung eingesetzt werden.

Foto: Lockheed Martin

Dass Flugzeuge mit einem Autopiloten selbstständig fliegen können, ist nun lange keine Sensation mehr. Und Drohnen, die sich ihr Ziel selbst suchen, gehören inzwischen zum Alltag moderner Kriegsführung. Der Hubschrauber-Hersteller Sikorsky hat 2014 sogar einen Kampfhubschrauber Black Hawk mit autonomer Flugtechnik ausgestattet, der dann erfolgreich seinen Erstflug absolvierte.

Autonom fliegende Drohnen, die jedoch im Team agieren, um beispielsweise ein Feuer zu löschen oder in Seenot geratene Matrosen und Soldaten zu retten, ist allerdings eine enorme technische Herausforderung. Und diese ist der Hubschrauberhersteller Sikorsky angegangen, der seit 2015 eine Tochter des Rüstungskonzerns Lockheed Martin ist.

Die vier Drohnen des Hubschrauber-Herstellers Sikorsky können sich im Flug koordinieren. Während die kleinen Drohnen zum Beispiel Glutnester und Verletzte orten können, kommen die großen Drohnen Personen bergen und Wasser herbei schaffen.

Die vier Drohnen des Hubschrauber-Herstellers Sikorsky können sich im Flug koordinieren. Während die kleinen Drohnen zum Beispiel Glutnester und Verletzte orten können, kommen die großen Drohnen Personen bergen und Wasser herbei schaffen.

Quelle: Lockheed Martin

Stellenangebote im Bereich Luft- und Raumfahrt

Luft- und Raumfahrt Jobs
Technische Universität Darmstadt-Firmenlogo
W3-Professur Gasturbinen und Luftfahrtantriebe Technische Universität Darmstadt
Darmstadt Zum Job 
ACC COLUMBIA Jet Service GmbH-Firmenlogo
Zertifizierungsingenieur (m/w/d) ACC COLUMBIA Jet Service GmbH
Schwelm Zum Job 

Im November ließ Sikorsky Feuer legen auf der Drohnentestbasis am Griffiss International Airport im Bundesstaat New York. Und dieses Feuer sollten vier verschiedene, autonom fliegende Fluggeräte löschen. Das ging aber nur, wenn sie optimal zusammen arbeiten. Eingesetzt wurden der Sikorksky Hubschrauber S76 SARA, ein Hubschrauber des Typs Kaman K-Max, der auch schon in Afghanistan eingesetzt wurde, ein kleiner Lockheed Indigo-Quadcopter und eine kleine Drohne vom Typ Desert Hawk 3.1.

Vier Drohnen arbeiteten im Team

Der Indigo-Quadcopter, ein nur 2,26 kg schweres Gerät, suchte den Wald des Testgeländes nach Feuer und Glutnestern ab. Als er diese fand, meldete er sie an die Einsatzzentrale, den automatisierten Hubschrauber SARA. Dieser wies nun den Kaman-Hubschrauber an, Wasser aus einem Teich aufzunehmen und die Flammen damit zu löschen.

Die kleine Drohne Desert Hawk kann Vermisste und Verletzte in einem Katastrophengebiet aufspüren.

Die kleine Drohne Desert Hawk kann Vermisste und Verletzte in einem Katastrophengebiet aufspüren.

Quelle: Lockheed Martin

Zugleich wurde die kleine, aus der Hand gestartete Drohne Desert  Hawk angewiesen, einen Vermissten im Zielgebiet zu suchen. Dazu nutzte die Drohne Infrarotsensoren sowie optoelektronische Sensoren. Überwacht und gesteuert wurde all das aus der Luft von dem ohne Pilot fliegenden SARA-Hubschrauber. Im Zuge dieser Aktion wies SARA automatisiert den Kaman-Hubschrauber an, eine geeignete Landestelle für SARA zu suchen, um die verletzte Person aufzunehmen.

Drohnen übernehmen gefährliche Einsätze

Eine Woche lang wurde das Testszenario durchgespielt, bis das Zusammenspiel so optimiert war, dass die Maschinen reibungslos zusammen arbeiten konnten. „Unser Ziel ist es, durch den Verbund autonom fliegender Systeme die Möglichkeiten und die Sicherheit militärischer und kommerzieller Missionen zu erhöhen“, sagte Mark Miller, Vice President für Engineering and Technology bei Sikorsky. Solche Systeme seien ideal, um besonders gefährliche Einsätze durchzuführen, ohne weitere Menschenleben zu gefährden.

Der Hubschrauber des Typs Kaman K-Max fliegt ebenfalls ohne Pilot und kann große Lasten transportieren, beispielsweise Löschwasser.

Der Hubschrauber des Typs Kaman K-Max fliegt ebenfalls ohne Pilot und kann große Lasten transportieren, beispielsweise Löschwasser.

Quelle: Lockheed Martin

SARA steht für Sikorsky Autonomy Research Aircraft. Dieser Prototyp für besatzungslose Hubschrauber verfügt an Bord über eine aufwändige Software, die die Daten verschiedenster Quellen parallel auswerten und die Ergebnisse weiterverarbeitet. SARA kann daraus Befehle und Handlungsmöglichkeiten entwickeln, die der autonome Hubschrauber weitergeben kann an andere Drohnen und Maschinen, oder die er selbst ausführt.

Die Drohne Desert Hawk wird aus der Hand gestartet.

Die Drohne Desert Hawk wird aus der Hand gestartet.

Quelle: Lockheed Martin

Für die Suche nach einem Landeplatz, beispielsweise in einem Katastrophengebiet, kann SARA den Kaman-Hubschrauber einsetzen, der über vier Kameras und drei Sensoren verfügt, wie Igor Cherepinsky erläutert,  Sikorskys Programmchef für autonom operierende Hubschrauber.

Hinzu kommt ein Radargerät, dessen Aufgabe es auch ist, die aktuellen Bilder mit früher gespeicherten oder von Dritten übermittelten Bilder abzustimmen. Das kann wichtig sein, wenn sich das aktuelle Bild durch Rauch, Nebel oder Dunkelheit plötzlich verändert.

Der Sikorksky Hubschrauber S76 SARA fliegt autonom, kann aber Rettungskräfte und Verletzte an Bord nehmen.

Der Sikorksky Hubschrauber S76 SARA fliegt autonom, kann aber Rettungskräfte und Verletzte an Bord nehmen.

Quelle: Lockheed Martin

Für die gleiche Aufgabe wurde zusätzlich auch noch ein Kurzwellen-Infrarotsensor eingesetzt. Cherepinsky erläutert, dass das gesamte System so aufgebaut ist, dass die für den einzelnen Einsatz erforderlichen Sensoren besonders schnell ausgetauscht werden können. Damit soll ein hohes Maß an Flexibilität während der Einsätze gesichert werden.

Hauptziel sind automatisierte Rettungseinsätze

Lockheed Martin sieht für das autonom agierende System Einsatzmöglichkeinen und zivilen und militärischen Bereich. Hubschrauber ohne Piloten bedeuten aber nicht, dass niemand mehr an Bord ist. Wenn es zum Beispiel darum geht, Menschen aus Seenot zu retten oder Verwundete aus Frontgebieten zu bergen, dann kann ein solcher autonom fliegender Hubschrauber mit Rettungspersonal besetzt sein.

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.