Mini-Asteroid 17.09.2024, 10:49 Uhr

Erde erhält ihren zweiten Mini-Mond – aber nur vorübergehend!

Einige Planeten haben mehrere Monde aufgrund ihrer Größe, Masse und Umgebung, während die Erde normalerweise nur einen Mond hat. Doch bald wird die Erde vorübergehend einen zweiten Mond erhalten.

Vorübergehender zweiter Mond: Der Asteroid 2024 PT5 wird die Erde von Ende September bis Ende November 2024 umkreisen. (Symbolbild) Foto: PantherMedia / endhals

Foto: PantherMedia / endhals

Warum haben einige Planeten mehrere Monde, während die Erde nur einen einzigen besitzt? Diese Frage führt uns in die faszinierende Welt der planetaren Dynamik und der Entstehungsgeschichte unseres Sonnensystems. Die Anzahl der Monde, die ein Planet hat, hängt von vielen Faktoren ab, darunter seine Größe, Masse und die Umgebung, in der er sich befindet.

Doch bald könnte sich das ändern, und die Erde könnte vorübergehend einen zweiten Mond haben. Ein solches Szenario könnte durch das Einfangen eines vorübergehenden Asteroiden oder eines anderen Himmelskörpers entstehen, der in die Erdbahn gerät. Diese vorübergehenden Monde, oft als „temporäre Satelliten“ bezeichnet, können für eine begrenzte Zeit unsere Umlaufbahn umkreisen, bevor sie entweder wieder ins All entweichen. Und genau das ist passiert: In diesen zwei Monaten wird die Erde einen zusätzlichen Mond erhalten: Der kleine Asteroid 2024 PT5 wird einmal um unseren Planeten kreisen, bevor er seine Reise fortsetzt.

Rheinmetall AG-Firmenlogo
Prozessingenieur F-35 (m/w/d) Rheinmetall AG
Düsseldorf, Weeze Zum Job
Ingenieur / Techniker als Programm Manager Luftfahrt (m/w/d) NORD-MICRO GmbH & Co. OHG
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur* operative Inbetriebhaltung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Karlsruhe Zum Job
ARTS Experts GmbH-Firmenlogo
Technischer Ausbilder für Luftfahrttechnik, Elektrik & Avionik (m/w/d) ARTS Experts GmbH
Oberpfaffenhofen bei München Zum Job
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Karlsruhe Zum Job
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor - Beamten - Ausbildung (m/w/d) Bundeswehr
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Master - Beamten - Ausbildung (m/w/d) Bundeswehr
Mannheim Zum Job
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in für "Projekte und Querschnittsthemen" - (Wirtschafts-)Ingenieur/in, Naturwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d) Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Hecklingen-Cochstedt Zum Job
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in für "Wissenschaftliche Infrastruktur" - (Wirtschafts-)Ingenieur/in, Naturwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d) Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Hecklingen-Cochstedt Zum Job

Der Flug dauert vom 29. September bis zum 25. November

Laut Futurzone wurde der Asteroid 2024 PT5 am 7. August durch das Asteroid Terrestrial-impact Last Alert System (ATLAS) entdeckt. Dieser Himmelskörper, der normalerweise die Sonne umkreist, wird der Erde bis auf 568.500 Kilometer nahekommen. Sein Flug um unseren Planeten wird vom 29. September bis zum 25. November dauern. Der Asteroid wurde von zwei Forschern der Universität Complutense Madrid entdeckt, und ihre Ergebnisse wurden im Fachmagazin RNAAS veröffentlicht. Laut den Wissenschaftlern zieht die Erde regelmäßig kleine Asteroiden an.

Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, werden in der Regel nur Objekte als Mini-Monde eingestuft, die die Erde einmal vollständig umkreisen. Der Asteroiden-Forscher Lance Benner vom Jet Propulsion Laboratory äußerte sich jedoch sicher, dass 2024 PT5 „keine volle Umdrehung im Erde-Mond-System vollziehen“ wird.

Mini-Monde für die Erde

Wie bereits erwähnt, kann die Erde gelegentlich Asteroiden aus der Nah-Erde-Objekt (NEO)-Gruppe einfangen und sie als Mini-Monde in ihre Umlaufbahn ziehen. Manchmal bleibt dieser Zustand jedoch nur vorübergehend, und die Asteroiden kehren schnell zu ihren ursprünglichen Bahnen zurück, ohne eine vollständige Umdrehung um die Erde abzuschließen. Ein Beispiel dafür ist 2006 RH120, der ein Jahr lang als Mini-Mond um die Erde kreiste, oder 2020 CD3, der mehrere Jahre gebunden war, bevor er 2020 entkam. Vorübergehend eingefangene Asteroiden, die nicht lange gebunden bleiben, sind ebenfalls bekannt, wie 1991 VG und 2022 NX1.

Der kürzlich entdeckte Asteroid 2024 PT5 könnte bald einen ähnlichen Weg einschlagen und vorübergehend als Mini-Mond der Erde auftreten. Der Asteroid ist etwa 10 Meter lang und bewegt sich mit einer relativ niedrigen Geschwindigkeit von 7 bis 1.580 km/h. Im Jahr 2025 wird 2024 PT5 erneut an der Erde vorbeifliegen, allerdings mit einem deutlich größeren Abstand von etwa 1,8 Millionen Kilometern.

Die Studie stellt außerdem fest, dass es „unwahrscheinlich“ ist, dass der Himmelskörper ein künstliches Objekt ist. Er dürfte demnach kein Weltraumschrott sein, der fälschlicherweise als kleiner Asteroid identifiziert wurde. Stattdessen könnte es sich um einen Asteroiden der Arjuna-Klasse handeln, die eine erdähnliche Umlaufbahn besitzen, wie das Forschungsteam vermutet.

Die Studie

• Alexandra Ilina

Redakteurin beim VDI-Verlag. Nach einem Journalistik-Studium an der TU-Dortmund und Volontariat ist sie seit mehreren Jahren als Social Media Managerin, Redakteurin und Buchautorin unterwegs.  Sie schreibt über Karriere und Technik.