Geheimnisse des Mondes 04.07.2024, 14:38 Uhr

Wird das Rätsel der Mondwirbel bald gelöst?

Liegt das Geheimnis der Mondwirbel im Inneren des Erdtrabanten verborgen? US-Forschende arbeiten an einem Jahrhunderte altem Rätsel, das bereits viele Theorien hervorgebracht hat.

Mondwirbel

Aufnahme des Reiner-Gamma-Wirbels, es sind gut die riesigen Ausmaße dieses Mondwirbels zu erkennen.

Foto: NASA/Goddard Space Flight Center/Arizona State University

Das durch Meteoriteneinschläge verursachte pockennarbige Mondgesicht kennt jeder. Wer mit dem Teleskop näher heranzoomt, kann zusätzlich die etwas helleren Mondwirbel erkennen. Bereits seit dem 16. Jahrhundert rätseln Astronomen und Wissenschaftler auf der ganzen Welt, wie diese entstehen und haben zahlreiche Theorien entwickelt. Eine neue Studie von Forschenden der Stanford University und der Washington University in St. Louis (WUSL) liefert Hinweise auf eine neue Erklärung für die Entstehung von Mondwirbeln. Diese könnte bereits im Jahr 2025 verifiziert werden, wenn die NASA im Rahmen ihrer Lunar-Vertex-Mission einen Rover zum Reiner-Gamma-Wirbel schickt.

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Physikalische Ingenieurwissenschaften (w/m/d) Fachlich-Wissenschaftliche Leitung des Teams "Systementwurf und Integration des Antriebssystems" Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Cottbus Zum Job
Hutchinson Aerospace GmbH-Firmenlogo
Stress Engineer (f/m/d) Hutchinson Aerospace GmbH
Göllnitz Zum Job
Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF-Firmenlogo
Gruppenleiter*in Präzisionssysteme Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF
Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH-Firmenlogo
Senior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Mechanik Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH
Nördlingen Zum Job
Diehl Aerospace GmbH-Firmenlogo
Development Engineers (m/f/d) in the areas of Software, Hardware and Systems (full-time and part-time possible) Diehl Aerospace GmbH
Diehl Aerospace GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Entwicklungsingenieur (m/w/d) Avionik (System) Diehl Aerospace GmbH
Diehl Aerospace GmbH Werk Nürnberg-Firmenlogo
Engineer (m/w/d) Verification & Validation Diehl Aerospace GmbH Werk Nürnberg
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle-Firmenlogo
Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d) (FH-Diplom/Bachelor) für den Bereich Exportkontrolle Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Eschborn Zum Job
Service Ingenieur - Fans (m/w/d) NORD-MICRO GmbH & Co. OHG

Mondwirbel – ein 400 Jahre altes Rätsel

Bereits im 16. Jahrhundert entdeckten Astronomen Wirbelstrukturen auf der Oberfläche des Mondes. Eine der bekanntesten dieser Strukturen ist der Reiner-Gamma-Wirbel. Wissenschaftler weltweit haben zahlreiche Theorien über die Entstehung der Mondwirbel entwickelt, doch eine endgültige Erklärung steht noch aus. Eine neue Studie von Forschern der Stanford University und der Washington University in St. Louis (WUSL) bietet nun neue Hinweise.

Im Gegensatz zur Erde erzeugt der Mond kein globales Magnetfeld mehr, das ihn vor den geladenen Teilchen der Sonne schützt. Daher führen Sonnenwinde, die auf die Mondoberfläche treffen, durch chemische Reaktionen zur Verdunkelung des Gesteins im Laufe der Zeit.

Jedoch scheinen einige Bereiche des Mondes durch kleine Magnetfelder geschützt zu sein. Bisher wurde festgestellt, dass jeder helle Mondwirbel mit einem dieser lokalen Magnetfelder verbunden ist. Dennoch sind nicht alle Felsen in diesen Bereichen reflektierend, und nicht alle Magnetfelder auf dem Mond enthalten Wirbel. Was passiert also auf dem Mond?

Blick auf die Mondwirbel

Wie weiße Schlieren in einer dunklen Flüssigkeit ziehen sich diffuse helle Bänder in der Nähe des Reiner-Kraters über dem Boden des Oceanus Procellarum, auf der Vorderseite des Mondes. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlter nennen diese eigenartige Struktur „Swirl“ (Wirbel). Besonders auffällig ist das nebulöse Gebilde Reiner Gamma. An verschiedenen Stellen auf dem Mond wurden ähnliche Muster gefunden: verwaschene Flecken, milchige Girlanden und sanft geschwungene Bögen. An einigen Stellen bilden helle und dunkle Streifen verschlungene Ornamente.

Auf den dunklen Basaltflächen der riesigen Krater (Maria) sind die Wirbel besonders deutlich sichtbar, aber auch in den helleren Hochländern sind sie zu finden. Die genaue Entstehung dieser Strukturen ist noch unklar. Vor einigen Jahren wurde jedoch herausgefunden, dass die Mondwirbel aus normalem, relativ frischem Mondgestein bestehen und nicht aus exotischem Material wie Kometenstaub oder Vulkangestein. Radarmessungen zeigen, dass die hellen Wirbel nur einen dünnen Schleier bilden und Radiowellen nicht anders zurückwerfen als die Umgebung. Dies bedeutet, dass die Swirl-Schicht höchstens zehn Zentimeter dick sein kann.

Hat die Topografie einen Einfluss auf die Mondwirbel?

Eine Studie aus dem Jahr 2023 bringt die Topografie des Mondes bei der Entstehung von Mondwirbeln mit ins Spiel. Die Autoren schauten sich Mondkarten einmal etwas genauer an und stellten fest, dass detailgenaue Höhendaten einen Zusammenhang zwischen Mondwirbel und Topografie offenbarten. Demnach liegen die hellen Strukturen der Wirbel im Durchschnitt offenbar auf einem anderen Niveau als ihre dunklere Umgebung.

Das Forschungsteam hat sich für seine Studie insbesondere den bereits genannten Reiner-Gamma-Wirbel angeschaut und herausgefunden, dass die hellen Zonen rund vier Meter tiefer als die dunkleren Bereiche liegen. Da sie ähnliche Phänomene nicht nur bei einem, sondern mehreren Wirbeln beobachten konnten, wollten die Autoren dies nicht mehr als Zufall abtun. Die eigentliche Ursache für die Mondwirbel haben sie jedoch auch nicht herausgefunden.

Welche Kraft „magnetisiert“ die Mondwirbel?

Zurück zu den magnetisierten Mondwirbeln: Einige neuere Studien erklären die verwirrenden Ergebnisse damit, dass Mikrometeoriteneinschläge auf dem Mond geladene Staubteilchen aufwirbeln können. Diese Teilchen bilden dort, wo sie landen, eine lokale Magnetfeldbarriere, die die Sonnenwinde reflektiert.

Forschende der Stanford University und der Washington University in St. Louis (WUSL) widersprechen dieser Hypothese jedoch. Sie argumentieren, dass eine andere Kraft die Mondwirbel „magnetisiert“ und die Sonnenwindteilchen ablenkt.