Handynummer als Statussymbol 11.03.2014, 16:38 Uhr

Araber zahlt Rekordsumme von 1,5 Millionen Euro für die 050/7777777

In Dubai versteigerte ein Auktionshaus eine Handynummer zum Preis von 1,5 Millionen Euro. Ein Araber erhielt den Zuschlag für diese Luxushandynummer. Ganz toll: Für den Preis hat der Geschäftsmann auch 22.500 Freiminuten inklusive – monatlich und das zwei Jahre lang.

Messestand der arabischen Mobilfunkgesellschaft Etisalat: Bei einer Versteigerung in Dubai brachte die Nummer  050/7777777 rund 1,5 Millionen Euro ein.

Messestand der arabischen Mobilfunkgesellschaft Etisalat: Bei einer Versteigerung in Dubai brachte die Nummer  050/7777777 rund 1,5 Millionen Euro ein.

Foto: Etisalat

Am Samstagabend fand in den Vereinigten Arabischen Emiraten eine skurrile Versteigerung der besonderen Art statt: Zehn besonders auffällige und einfach zu merkende Handynummern versteigerte der Mobilfunkgesellschaft Etisalat gleichzeitig in zwei Luxushotels in Dubai und Abu Dhabi.

Und die reichen Araber lassen sich nicht lumpen. Während Franz Beckenbauer vor Jahren seine ungewöhnliche Handynummer 0176-6666666 freiwillig und kostenlos zurückgab, weil dort zu viele hoffnungsfrohe Männer auch nachts anklingelten, wäre Beckenbauer mit dieser Nummer in Dubai zum Millionär geworden.

Zur Nummer gibt es noch 22.500 Freiminuten dazu

Denn den Zuschlag für die Telefonnummer 050/7777777 erhielt ein anonymer Geschäftsmann aus den Emiraten für den Preis von unglaublichen 7,8 Millionen Dirham. Das sind 1,5 Millionen Euro. 700 Bieter waren zur Auktion gekommen und konkurrierten um 64 besonders einfach zu merkende Nummern.

Werbung für die Versteigerung: Mehr als 60 besonders einprägsame Nummern hat die Mobilfunkgesellschaft Etisalat in Dubai versteigert.

Werbung für die Versteigerung: Mehr als 60 besonders einprägsame Nummern hat die Mobilfunkgesellschaft Etisalat in Dubai versteigert.

Quelle: Etisalat

Stellenangebote im Bereich Forschung & Entwicklung

Forschung & Entwicklung Jobs
über RSP Advice Unternehmensberatung-Firmenlogo
Technische Leitung (m/w/d) über RSP Advice Unternehmensberatung
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Testingenieur für die Produktqualifikation (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
FEIG ELECTRONIC GmbH-Firmenlogo
(Senior-) Hardwareentwickler*in - Schaltungstechnik und Mikrocontroller, Sensorik FEIG ELECTRONIC GmbH
Weilburg Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
über aeconsult-Firmenlogo
(Bereichs-)Leiter Produktion (m/w/d) über aeconsult
zentral in Norddeutschland Zum Job 
CoorsTek GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur / Ingenieur (m/w/d) Produktion CoorsTek GmbH
Mönchengladbach Zum Job 
A. Menarini Research & Business Service GmbH-Firmenlogo
Junior-Ingenieur für Infrastruktur und Herstellanlagen (m/w/d) A. Menarini Research & Business Service GmbH
Tagueri AG-Firmenlogo
(Junior) Consultant Funktionale Sicherheit (m/w/d)* Tagueri AG
Stuttgart Zum Job 
ANDRITZ Separation GmbH-Firmenlogo
Automatisierungsingenieur (m/w/d) für Dynamic Crossflow-Filter ANDRITZ Separation GmbH
Vierkirchen Zum Job 
durlum Group GmbH-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (m/w/d) durlum Group GmbH
Schopfheim Zum Job 
HARTMANN-Firmenlogo
Konstrukteur / Entwicklungsingenieur (w/m/d) HARTMANN
Heidenheim Zum Job 
Adolf Würth GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Fahrzeugeinrichtung Adolf Würth GmbH & Co. KG
Obersulm-Willsbach Zum Job 
HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen-Firmenlogo
Laboringenieur*in im Bereich Elektro- und Messtechnik/Gebäudeautonomie HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Holzminden Zum Job 
Neovii Biotech GmbH-Firmenlogo
Qualification Engineer (m/w/d) Neovii Biotech GmbH
Gräfelfing Zum Job 
Fresenius Kabi-Firmenlogo
Director (m/w/d) Operations Media Supply, Formulation & API Fishoil Fresenius Kabi
Friedberg / Hessen Zum Job 
Sauer Compressors-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Sauer Compressors
Technische Hochschule Mittelhessen-Firmenlogo
W2-Professur mit dem Fachgebiet Material- und Fertigungstechnologie Metallischer Werkstoffe Technische Hochschule Mittelhessen
Friedberg Zum Job 

Die 050/7777777 wurde in der Kategorie Diamond Plus angeboten. Und da braucht sich der Geschäftsmann keine Sorgen mehr um seine Rechnung zu machen. Denn Etisalat garantiert dem siegreichen Bieter nicht nur, dass er die Nummer zwei Jahre lang nutzen darf. Er bekommt pro Monat und zwei Jahre lang auch noch 22.500 lokale Freiminuten obendrauf, 2250 internationale Freiminuten und monatlich ein Datenvolumen 100 GB data. Und: SMS ohne Ende. Der Geschäftsmann kann monatlich 22.500 SMS schreiben, kostenlos natürlich. Und ein Handy gibt es noch obendrauf.

Bei den 25 Diamond-Nummern – zum Beispiel die 050/7777770 – hat Etisalat schon den Rotstift angesetzt. Aber selbst 7500 lokale Freiminuten monatlich, 750 Minuten für Auslandsgespräche und 7500 SMS sind nicht schlecht und lassen sich eigentlich kaum aufbrauchen.

Die neue Nummer war am Montag nicht zu erreichen

Allerdings ist die Frage, ob der reiche Geschäftsmann mit der Nummer überhaupt glücklich wird. Denn diese Nummer kennt nun jeder auf der Welt – und so war es kein Wunder, dass die Nummer am Montag nicht erreichbar war.

Telefongeschäft von Etisalat in Dubai: Die Mobilfunkgesellschaft hat die Handynummer 050/7777777 für umgerechnet 1,5 Millionen Euro an einen anonymen Geschäftsmann versteigert. Fragt sich nur, was der Mann mit der weltbekannten Telefonnummer nun anstellen will.

Telefongeschäft von Etisalat in Dubai: Die Mobilfunkgesellschaft hat die Handynummer 050/7777777 für umgerechnet 1,5 Millionen Euro an einen anonymen Geschäftsmann versteigert. Fragt sich nur, was der Mann mit der weltbekannten Telefonnummer nun anstellen will.

Quelle: Etisalat

Die Auktion brachte Etisalat 13,55 Millionen Dirham ein. Einen Teil des Gewinns will das Unternehmen nun an wohltätige Zwecke spenden.

Auffällige Telefonnummern sind ein Statussymbol

Auffällige Telefonnummern oder aber Kennzeichen in den Vereinigten Arabischen Emiraten als Statussymbol. Im Jahr 2008 zahlte zum Beispiel der arabische Geschäftsmann Said Abdel Ghaffar Churi aus Abu Dhabi rund zehn Millionen Euro für ein Nummernschild mit der Ziffer 1. 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.