Wie Autofahren unter Alkohol 17.06.2014, 06:55 Uhr

Heuschnupfen wirkt wie zwei Gläser Bier

„Einmal niesen, bitte!“: Soweit, dass die Polizei Autofahrer für Allergietests an den Straßenrand winkt, ist es noch nicht. Sinnvoll wäre es aber: Autofahren mit Heuschnupfensymptomen ist wie eine Alkoholfahrt mit 0,5 Promille. Das jedenfalls besagt eine niederländische Studie. Das Forscherteam hatte Allergiker mit einer Portion Pollen bedacht und dann mit Taschentüchern bewaffnet auf die Teststrecke geschickt. 

Alkoholkontrolle der Polizei: Heuschnupfen kann das Fahrverhalten ähnlich stark beeinträchtigen wie 0,5 Promille Alkohol im Blut, so eine aktuelle Studie als Maastricht.

Alkoholkontrolle der Polizei: Heuschnupfen kann das Fahrverhalten ähnlich stark beeinträchtigen wie 0,5 Promille Alkohol im Blut, so eine aktuelle Studie als Maastricht.

Foto: dpa

Wenn ein Autofahrer Schlangenlinien fährt, hat er nicht unbedingt einen über den Durst getrunken. Vielleicht ist er einfach Allergiker und hat seine Medikamente nicht genommen – der Effekt ist derselbe. Das jedenfalls besagt eine aktuelle niederländische Studie.

Dabei hatten die Forscher von der Universität Maastricht Betroffene mit ihren Allergenen in Kontakt gebracht. In anschließenden Fahrtests hatten die Probanden ohne antiallergische Medikamente Probleme, die Spur zu halten. Mit Medikamenten wie Nasensprays, Augentropfen oder Tabletten traten diese Probleme nicht auf. Die Abweichungen aufgrund der Allergien seien so groß wie mit einem Blutalkoholgehalt von 0,5 Promille, so die Forscher.

Die Gruppe der auf diese Weise gefährdeten Autofahrer ist riesig: Mehr als ein Viertel der 30- bis 39-Jährigen kämpft dem Robert-Koch-Institut zufolge mit Heuschnupfen.

Eine Kamera registriert die Fahrfehler

Für die frisch veröffentlichte Studie hatten der Neuropsychologe und Psychopharmakologe Dr. Eric Vuurman und sein Team 19 Pollenallergiker außerhalb der Allergiesaison zu einem einstündigen Fahrtest antreten lassen. Bei einer Geschwindigkeit von 95 Kilometer pro Stunde sollten sie einen Parcours von 100 Kilometern absolvieren, der nach Angaben der Autoren auch schon gute Dienste für Tests im Zusammenhang mit Auswirkungen von Alkohol, Schlafmitteln und anderen Medikamenten geleistet hatte.

Stellenangebote im Bereich Forschung & Entwicklung

Forschung & Entwicklung Jobs
HARTMANN-Firmenlogo
Konstrukteur / Entwicklungsingenieur (w/m/d) HARTMANN
Heidenheim Zum Job 
Adolf Würth GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Fahrzeugeinrichtung Adolf Würth GmbH & Co. KG
Obersulm-Willsbach Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
durlum Group GmbH-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (m/w/d) durlum Group GmbH
Schopfheim Zum Job 
über RSP Advice Unternehmensberatung-Firmenlogo
Technische Leitung (m/w/d) über RSP Advice Unternehmensberatung
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Testingenieur für die Produktqualifikation (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen-Firmenlogo
Laboringenieur*in im Bereich Elektro- und Messtechnik/Gebäudeautonomie HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Holzminden Zum Job 
Tagueri AG-Firmenlogo
(Junior) Consultant Funktionale Sicherheit (m/w/d)* Tagueri AG
Stuttgart Zum Job 
ANDRITZ Separation GmbH-Firmenlogo
Automatisierungsingenieur (m/w/d) für Dynamic Crossflow-Filter ANDRITZ Separation GmbH
Vierkirchen Zum Job 
Neovii Biotech GmbH-Firmenlogo
Qualification Engineer (m/w/d) Neovii Biotech GmbH
Gräfelfing Zum Job 
Sauer Compressors-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Sauer Compressors
Heidrive GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Heidrive GmbH
Kelheim Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik / Chemie / Physik als Entwicklungsingenieur Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Hochschule Osnabrück-Firmenlogo
Tandem-Professur Robotik, Data Science and AI, Digitalisierte Wertschöpfungsprozesse Hochschule Osnabrück
Osnabrück, Lingen Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Beamtenausbildung Bundeswehr
verschiedene Standorte Zum Job 
Niedersachsen.next GmbH-Firmenlogo
Themenmanager Mobilität und Digitalisierung | Mobilitätskonzepte (m/w/d) Niedersachsen.next GmbH
Hannover Zum Job 
Universität Duisburg-Essen Campus Duisburg-Firmenlogo
13 positions for PhD candidates (f/m/d) Universität Duisburg-Essen Campus Duisburg
Duisburg Zum Job 
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Beamtenausbildung Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
verschiedene Standorte Zum Job 
Bergische Universität Wuppertal-Firmenlogo
Research Assistant (postdoc) in the field of additive manufacturing of metals Bergische Universität Wuppertal
Wuppertal Zum Job 
MICON Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) MICON Gruppe
Nienhagen Zum Job 

Auf dem Autodach war eine Kamera montiert, die Abweichungen von der Fahrspur registrierte. Die Fahrer starteten alle mehrmals unter verschiedenen Bedingungen: mit und ohne Konfrontation mit Pollen, mit und ohne Medikamente. Zwischen der Behandlung mit den Allergenen und dem Fahrtantritt lag jeweils eine Stunde.

Heuschnupfen: Wer Autofahren muss, sollte unbedingt Medikamente gegen die allergischen Symptome einnehmen, weil sonst das Fahrverhalten beeinträchtigt wird.

Heuschnupfen: Wer Autofahren muss, sollte unbedingt Medikamente gegen die allergischen Symptome einnehmen, weil sonst das Fahrverhalten beeinträchtigt wird.

Quelle: dpa

Schnell wurde klar, dass sich der ständige Niesreiz und die tränenden Augen bei den unbehandelten Allergikern deutlich auf das Fahrverhalten auswirkten – sie kamen durchschnittlich 2,07 Zentimeter weiter von der Fahrbahn ab als ohne Polleneinfluss. Kam dazu auch noch ein mündlicher Gedächtnistest, mit dem das übliche Multitasking während des Autofahrens simuliert wurde, steigerten sich die Schlenker auf 2,35 Zentimeter – dieser Wert ist typisch für Fahrten mit 0,5 Promille Alkohol im Blut.

Medikamente stellen die Fahrtüchtigkeit wieder her

Anders als nach einem Trinkgelage ließ sich gegen die allergiebedingte Fahruntüchtigkeit jedoch etwas tun: Mit dem passenden Nasenspray oder den richtigen Tabletten fuhren die Probanden trotz der Pollenbelastung genauso sicher wie ohne Allergenbelastung.

Kleinere Unterschiede gab es allerdings zwischen den Verwendern der Nasensprays und der Tabletten, als der Gedächtnistest hinzukam: Die Verwender der cetirizinhaltigen Tabletten hatten größere Schwierigkeiten als die Gruppe mit dem kortikoidhaltigen Nasenspray. Laut Vuurman liegt das wahrscheinlich an der leicht beruhigenden Wirkung des Cetirizins. Das bedeute jedoch nicht, dass auch modernere Allergietabletten die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen, betonen die Niederländer.

Pollenfilter senken die Beeinträchtigung

Um die Beeinträchtigung durch Pollen zu lindern, sei auch der Einsatz von Pollenfiltern sinnvoll, erklärt Andreas Hellmann, Vorsitzender des Bundesverband der Pneumologen: Ohne diese sei die Pollenkonzentration im Fahrzeug höher als außerhalb. Außerdem sollten Pollenallergiker über Therapien nachdenken, um auch ohne Medikamente auf Dauer beschwerdefrei zu leben. Möglichkeiten seien da die sogenannte Hyposensibilisierung oder auch die Eigenbluttherapie, so Hellmann. Werde die Allergie nicht behandelt, könne sie innerhalb von zehn bis 15 Jahren zu Asthma führen.

Ein Beitrag von:

  • Judith Bexten

    Judith Bexten ist freie Journalistin. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Technik, Logistik und Diversity.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.