Wie Autofahren unter Alkohol 17.06.2014, 06:55 Uhr

Heuschnupfen wirkt wie zwei Gläser Bier

„Einmal niesen, bitte!“: Soweit, dass die Polizei Autofahrer für Allergietests an den Straßenrand winkt, ist es noch nicht. Sinnvoll wäre es aber: Autofahren mit Heuschnupfensymptomen ist wie eine Alkoholfahrt mit 0,5 Promille. Das jedenfalls besagt eine niederländische Studie. Das Forscherteam hatte Allergiker mit einer Portion Pollen bedacht und dann mit Taschentüchern bewaffnet auf die Teststrecke geschickt. 

Alkoholkontrolle der Polizei: Heuschnupfen kann das Fahrverhalten ähnlich stark beeinträchtigen wie 0,5 Promille Alkohol im Blut, so eine aktuelle Studie als Maastricht.

Alkoholkontrolle der Polizei: Heuschnupfen kann das Fahrverhalten ähnlich stark beeinträchtigen wie 0,5 Promille Alkohol im Blut, so eine aktuelle Studie als Maastricht.

Foto: dpa

Wenn ein Autofahrer Schlangenlinien fährt, hat er nicht unbedingt einen über den Durst getrunken. Vielleicht ist er einfach Allergiker und hat seine Medikamente nicht genommen – der Effekt ist derselbe. Das jedenfalls besagt eine aktuelle niederländische Studie.

Dabei hatten die Forscher von der Universität Maastricht Betroffene mit ihren Allergenen in Kontakt gebracht. In anschließenden Fahrtests hatten die Probanden ohne antiallergische Medikamente Probleme, die Spur zu halten. Mit Medikamenten wie Nasensprays, Augentropfen oder Tabletten traten diese Probleme nicht auf. Die Abweichungen aufgrund der Allergien seien so groß wie mit einem Blutalkoholgehalt von 0,5 Promille, so die Forscher.

Die Gruppe der auf diese Weise gefährdeten Autofahrer ist riesig: Mehr als ein Viertel der 30- bis 39-Jährigen kämpft dem Robert-Koch-Institut zufolge mit Heuschnupfen.

Eine Kamera registriert die Fahrfehler

Für die frisch veröffentlichte Studie hatten der Neuropsychologe und Psychopharmakologe Dr. Eric Vuurman und sein Team 19 Pollenallergiker außerhalb der Allergiesaison zu einem einstündigen Fahrtest antreten lassen. Bei einer Geschwindigkeit von 95 Kilometer pro Stunde sollten sie einen Parcours von 100 Kilometern absolvieren, der nach Angaben der Autoren auch schon gute Dienste für Tests im Zusammenhang mit Auswirkungen von Alkohol, Schlafmitteln und anderen Medikamenten geleistet hatte.

Stellenangebote im Bereich Forschung & Entwicklung

Forschung & Entwicklung Jobs
Solventum Germany GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur Automatisierungstechnik / Mechatronik / Maschinenbau (m/w/*) Solventum Germany GmbH
Seefeld Zum Job 
HERRENKNECHT AG-Firmenlogo
Leiter Mechanische Bearbeitung (m/w/d) HERRENKNECHT AG
Schwanau Zum Job 
pro-beam GmbH & Co. KGaA-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektronenstrahl Schweißtechnik pro-beam GmbH & Co. KGaA
pro-beam GmbH & Co. KGaA-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Wirtschaftsingenieur als Industrial Engineer / Fertigungsplaner (m/w/d) pro-beam GmbH & Co. KGaA
Steinmeyer Mechatronik GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Steinmeyer Mechatronik GmbH
Dresden Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Celonic Deutschland GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Technical Team Manager (w/m/d) Qualification & Asset Change Control Celonic Deutschland GmbH & Co. KG
Heidelberg Zum Job 
BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung-Firmenlogo
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) der Fachrichtung Maschinenbau, Physikalische Ingenieurwissenschaft, Produktionstechnik, Werkstoffwissenschaft oder vergleichbar BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Berlin-Steglitz Zum Job 
BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung-Firmenlogo
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) der Fachrichtung Maschinenbau, Physikalische Ingenieurwissenschaft, Produktionstechnik, Werkstoffwissenschaft oder vergleichbar BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Berlin-Steglitz Zum Job 
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft-Firmenlogo
W2-Professur "Lasermaterialbearbeitung" Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft
ULTRA REFLEX GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Kunststoff (m/w/d) Entwicklung und Optimierung von Produkten und Prozessen ULTRA REFLEX GmbH
Willstätt Zum Job 
Neoperl GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Meister / Techniker (m/w/d) Prozess-, Automatisierungs- und Elektrotechnik Neoperl GmbH
Müllheim Zum Job 
B. Braun Melsungen AG-Firmenlogo
R&D Manager (w/m/d) Process Design B. Braun Melsungen AG
Melsungen Zum Job 
Universität Heidelberg-Firmenlogo
Elektroingenieur*in in der Elektronikentwicklung (w/m/d) Universität Heidelberg
Heidelberg Zum Job 
Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences-Firmenlogo
Professor:in für das Lehrgebiet Carl-Zeiss-Stiftungsprofessur für Produktions- und Herstellverfahren von Wasserstoffsystemen Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences
Göppingen Zum Job 
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik-Firmenlogo
Ingenieur*in der Fachrichtung Elektrotechnik Max-Planck-Institut für Plasmaphysik
Greifswald Zum Job 
Patent- und Rechtsanwälte Andrejewski, Honke-Firmenlogo
Ausbildung zum deutschen Patentanwalt (m/w/d) und European Patent Attorney Patent- und Rechtsanwälte Andrejewski, Honke
maxon motor GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur (w/m/d) für Qualität in Entwicklungsprojekten | Antriebstechnik maxon motor GmbH
Sexau bei Freiburg im Breisgau Zum Job 
Atlantic GmbH-Firmenlogo
Werksleiter Endbearbeitung Schleifscheiben und Honsteine (m/w/d) Atlantic GmbH
PFISTERER Kontaktsysteme GmbH-Firmenlogo
High Voltage Testing Specialist (w/m/d) PFISTERER Kontaktsysteme GmbH
Winterbach Zum Job 

Auf dem Autodach war eine Kamera montiert, die Abweichungen von der Fahrspur registrierte. Die Fahrer starteten alle mehrmals unter verschiedenen Bedingungen: mit und ohne Konfrontation mit Pollen, mit und ohne Medikamente. Zwischen der Behandlung mit den Allergenen und dem Fahrtantritt lag jeweils eine Stunde.

Heuschnupfen: Wer Autofahren muss, sollte unbedingt Medikamente gegen die allergischen Symptome einnehmen, weil sonst das Fahrverhalten beeinträchtigt wird.

Heuschnupfen: Wer Autofahren muss, sollte unbedingt Medikamente gegen die allergischen Symptome einnehmen, weil sonst das Fahrverhalten beeinträchtigt wird.

Quelle: dpa

Schnell wurde klar, dass sich der ständige Niesreiz und die tränenden Augen bei den unbehandelten Allergikern deutlich auf das Fahrverhalten auswirkten – sie kamen durchschnittlich 2,07 Zentimeter weiter von der Fahrbahn ab als ohne Polleneinfluss. Kam dazu auch noch ein mündlicher Gedächtnistest, mit dem das übliche Multitasking während des Autofahrens simuliert wurde, steigerten sich die Schlenker auf 2,35 Zentimeter – dieser Wert ist typisch für Fahrten mit 0,5 Promille Alkohol im Blut.

Medikamente stellen die Fahrtüchtigkeit wieder her

Anders als nach einem Trinkgelage ließ sich gegen die allergiebedingte Fahruntüchtigkeit jedoch etwas tun: Mit dem passenden Nasenspray oder den richtigen Tabletten fuhren die Probanden trotz der Pollenbelastung genauso sicher wie ohne Allergenbelastung.

Kleinere Unterschiede gab es allerdings zwischen den Verwendern der Nasensprays und der Tabletten, als der Gedächtnistest hinzukam: Die Verwender der cetirizinhaltigen Tabletten hatten größere Schwierigkeiten als die Gruppe mit dem kortikoidhaltigen Nasenspray. Laut Vuurman liegt das wahrscheinlich an der leicht beruhigenden Wirkung des Cetirizins. Das bedeute jedoch nicht, dass auch modernere Allergietabletten die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen, betonen die Niederländer.

Pollenfilter senken die Beeinträchtigung

Um die Beeinträchtigung durch Pollen zu lindern, sei auch der Einsatz von Pollenfiltern sinnvoll, erklärt Andreas Hellmann, Vorsitzender des Bundesverband der Pneumologen: Ohne diese sei die Pollenkonzentration im Fahrzeug höher als außerhalb. Außerdem sollten Pollenallergiker über Therapien nachdenken, um auch ohne Medikamente auf Dauer beschwerdefrei zu leben. Möglichkeiten seien da die sogenannte Hyposensibilisierung oder auch die Eigenbluttherapie, so Hellmann. Werde die Allergie nicht behandelt, könne sie innerhalb von zehn bis 15 Jahren zu Asthma führen.

Ein Beitrag von:

  • Judith Bexten

    Judith Bexten ist freie Journalistin. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Technik, Logistik und Diversity.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.