Eintrag ins Guinness-Buch 18.09.2015, 08:31 Uhr

Jaguar schickt seinen F-Pace durch höchsten Looping aller Zeiten

Jaguar hat am Rande der IAA in Frankfurt das erste SUV seiner 80-jährigen Firmengeschichte vorgestellt. Damit das auch jeder bemerkt raste ein Stuntman mit dem F-Pace durch einen 19 m hohen Looping. Prompt schaffte Jaguar damit einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde für den höchsten jemals von einem Auto durchquerten Looping.

Der blaue Jaguar F-Pace rast durch einen 19 Meter hohen Looping.

Der blaue Jaguar F-Pace rast durch einen 19 Meter hohen Looping.

Foto: Jaguar

Zuerst raste der blaue Jaguar am Fuß einer riesigen Acht vorbei, um dann in den Abendhimmel über Frankfurt in eine hohe Null aufzusteigen. Normalerweise kämpfen auf der Galopprennbahn in Frankfurt-Niederrad Pferde um den Sieg. Jetzt haben gleich 180 Pferde ihre Stärke unter einer Motorhaube bewiesen und ein Hochrad durchfahren.

Spektakulärer kann man ein neues Auto kaum präsentieren: Die britische Firma Jaguar hat am Rande der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt den Performance Crossover, ihren Sport-SUV, durch einen 19 m hohen Looping rasen lassen. Damit sichert sich Jaguar pünktlich zum 80. Marken-Geburtstag den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde: für den höchsten jemals von einem Auto durchquerten Looping.

„Es war eine recht angenehme Fahrt“

„Die Fahrt zum Looping war ziemlich wild. Die Reifen haben auf dem ganzen Weg die ganze Zeit durchgedreht und erst kurz vor dem Looping hat sich das Auto beruhigt“, sagte Profi-Stuntman Terry Grant nach seiner Rekord-Fahrt.

Der 19 m hohe Looping wurde im Vorfeld der IAA auf der Galopprennbahn in Frankfurt am Main aufgebaut. Jaguar hat sich mit der Show einen Platz im Guinness Buch der Rekorde gesichert. 

Der 19 m hohe Looping wurde im Vorfeld der IAA auf der Galopprennbahn in Frankfurt am Main aufgebaut. Jaguar hat sich mit der Show einen Platz im Guinness Buch der Rekorde gesichert. 

Quelle: Boris Roessler/dpa

Stellenangebote im Bereich Forschung & Entwicklung

Forschung & Entwicklung Jobs
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Neovii Biotech GmbH-Firmenlogo
Qualification Engineer (m/w/d) Neovii Biotech GmbH
Gräfelfing Zum Job 
Sauer Compressors-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Sauer Compressors
Heidrive GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Heidrive GmbH
Kelheim Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik / Chemie / Physik als Entwicklungsingenieur Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Hochschule Osnabrück-Firmenlogo
Tandem-Professur Robotik, Data Science and AI, Digitalisierte Wertschöpfungsprozesse Hochschule Osnabrück
Osnabrück, Lingen Zum Job 
Universität Duisburg-Essen Campus Duisburg-Firmenlogo
13 positions for PhD candidates (f/m/d) Universität Duisburg-Essen Campus Duisburg
Duisburg Zum Job 
Steinmeyer Mechatronik GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Steinmeyer Mechatronik GmbH
Dresden Zum Job 
Max-Planck-Institut für Astronomie-Firmenlogo
Astronom*in / Physiker*in / Ingenieur*in (m/w/d) für Adaptive Optik Max-Planck-Institut für Astronomie
Heidelberg Zum Job 
Technische Hochschule Augsburg-Firmenlogo
Professur für verfahrenstechnische Produktion Technische Hochschule Augsburg
Augsburg Zum Job 
MAX-DELBRÜCK-CENTRUM FÜR MOLEKULARE MEDIZIN-Firmenlogo
Ingenieur*in (Gebäude- u. Energietechnik) für das Helmholtz Kompetenznetzwerk Klimagerecht Bauen MAX-DELBRÜCK-CENTRUM FÜR MOLEKULARE MEDIZIN
Karlsruher Institut für Technologie-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) im Bereich mechanische Entwicklung und Projektleitung Karlsruher Institut für Technologie
Eggenstein-Leopoldshafen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachingenieur (w/m/d) BIM Die Autobahn GmbH des Bundes
PFISTERER Kontaktsysteme GmbH-Firmenlogo
High Voltage Testing Specialist (w/m/d) PFISTERER Kontaktsysteme GmbH
Winterbach Zum Job 
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH-Firmenlogo
Ingenieur-Trainee in der Pharmazeutischen Produktion - all genders Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
aedifion-Firmenlogo
(Junior) Engineer - Smart Building (w/m/d) aedifion
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY-Firmenlogo
Feinwerkmechanikerin (w/m/d) für Vakuumsysteme von Beschleunigern Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY
Hamburg Zum Job 
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Bauingenieur oder Architekt (w/m/d) Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
Solventum Germany GmbH-Firmenlogo
Process Engineer Automation (m/w/*) Solventum Germany GmbH
Seefeld Zum Job 
HERRENKNECHT AG-Firmenlogo
Leiter Mechanische Bearbeitung (m/w/d) HERRENKNECHT AG
Schwanau Zum Job 

Den Looping selbst fand er gar nicht so schlimm: „Die Reifen haben nicht mehr durchgedreht und auch die Lenkung war ruhig. Alles was ich dann wirklich tun musste, war relativ einfach. Ich musste mich konzentrieren, das Gaspedal voll durchtreten und den Looping fahren. Um ehrlich zu sein, es war eine recht angenehme Fahrt heute Abend. Es war brillant.“ Dabei musste der Stuntman während der Überkopf-Fahrt Gravitationskräfte von 6,5 G überstehen. Laut Jaguar ist das eine größere Belastung, als die der die Space-Shuttle-Insassen im Weltraum ausgesetzt sind.

Erster SUV der Firmengeschichte

Die Aktion wirf ein grelles Licht auf eine Branche, die um jeden Prozentpunkt am Absatzmarkt kämpft. Der F-Pace markiert eine Zäsur, ist dieses 4,73 m lange Fahrzeug doch der Einstieg von Jaguar in die SUV-Klasse. Der F-Pace soll vor allem dem Audi Q5, dem BMW X3 und dem Porsche Macan Konkurrenz machen.

Triumph: Für Stuntman Terry Grant war die Rekord-Fahrt, bei der auf ihn Gravitationskräfte wie bei einer Space-Shuttle-Mission wirkten, kein Problem. .

Triumph: Für Stuntman Terry Grant war die Rekord-Fahrt, bei der auf ihn Gravitationskräfte wie bei einer Space-Shuttle-Mission wirkten, kein Problem. .

Quelle: Jaguar

„Es ist ein sehr praktisches Auto und es ist für fünf Personen und deren Gepäck gemacht. Aber was ich klasse finde: Es sieht wirklich wie ein sportliches Auto aus und bietet dennoch all die Praktikabilität. Wenn man sich die Silhouette des Fahrzeugs anschaut, wirkt es eigentlich recht rassig, so wie ein Jaguar sein sollte“, frohlockt Ian Callum, Chef-Designer von Jaguar.

Viele Sicherheitssysteme an Bord

Vor allem ist der rassige Jaguar mit einem großen Aufgebot an hilfreichen Sicherheitssystemen bestückt.

Jaguar F-Pace auf der IAA: der erste SUV in der 80-jährigen Firmengeschichte. 

Jaguar F-Pace auf der IAA: der erste SUV in der 80-jährigen Firmengeschichte. 

Quelle: Jaguar

Er verfügt über einen Bremsassistenten mit Fußgängererkennungs-Funktion, einen Spurhalteassistenten, einen adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer und einen Aufmerksamkeitsassistenten. Das ist auch notwendig. Denn mit dem stärksten Motor sprintet der F-Pace von 0 auf 100 km/h in nur 5,5 s. 

Limitierte „First Edition“ kostet 84.000 €

Jaguar bietet den F-Pace am Frühjahr 2016 zu Preisen ab 42.390 € an. Für das Top-Modell S AWD mit 380 PS unter der Motorhaube verlangen die Briten rund 65.000 €. Als erstes bestellbar ist das auf 2000 Exemplare limitierte Sondermodell „First Edition“. Dieses besticht durch eine höherwertige Ausstattung und so abgefahrene Farben wie Caesium Blue, Halcyon Gold, Rhodium Silver und Ultimative Black. Dieses besondere Etwas kostet die Kunden rund 84.000 €.

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.