HidrateMe auf Kickstarter 16.06.2015, 10:54 Uhr

Kluge Wasserflasche erinnert ans Trinken

Weiß der vernetzte Mensch noch, wann er durstig ist? Falls nicht, hilft ihm dabei HidrateMe. Die kluge Wasserflasche sendet ihm eine Trinkerinnerung ans Smartphone. Auf Kickstarter schlägt die Idee hohe Wellen.  

Schluck: In der heutigen Zeit vertrauen offenbar viele Menschen lieber einer technischen Lösung als ihrem Körper, wenn es um das Grundbedürfnis Trinken geht. Jedenfalls hat die smarte Trinkflasche HidrateMe auf Kickstarter bereits innerhalb kürzester Zeit beinahe zehnmal so viel Geld eingesammelt wie anvisiert.

Schluck: In der heutigen Zeit vertrauen offenbar viele Menschen lieber einer technischen Lösung als ihrem Körper, wenn es um das Grundbedürfnis Trinken geht. Jedenfalls hat die smarte Trinkflasche HidrateMe auf Kickstarter bereits innerhalb kürzester Zeit beinahe zehnmal so viel Geld eingesammelt wie anvisiert.

Foto: Hidrate

Auf den ersten Blick sieht HidrateMe wie eine herkömmliche Trinkflasche aus. Ist sie aber nicht. Denn unter dem Mundstück befindet sich ein Sensor, der die Trinkgewohnheit des Besitzers überwacht. Falls er trinkfaul ist, macht sich die 710-ml-Flasche mit einem leuchtenden Licht bemerkbar. Die Flasche ist aus Tritan, einem farblosen Kunststoff, der aus Kohlenstoff gewonnen wird.

Trinkflasche kommuniziert via Bluetooth mit dem Smartphone

Die Flasche kann mehr als nur leuchten: Sie schickt die Daten per Bluetooth kontinuierlich ans Smartphone des Besitzers. Und jetzt kommt eine mitgelieferte App für die Betriebssysteme iOS und Android ins Spiel. Sobald der Nutzer Körperdaten wie Größe und Gewicht eingeben hat, berechnet sie seinen Tagesbedarf und versorgt ihn fortan mit allerlei Statistiken – etwa zum Trinkverhalten der vergangenen Tage.

Jetzt wird es aber Zeit: Die kluge Trinkflasche beginnt zu blinken, wenn ihr Besitzer Flüssigkeit zu sich nehmen sollte.

Jetzt wird es aber Zeit: Die kluge Trinkflasche beginnt zu blinken, wenn ihr Besitzer Flüssigkeit zu sich nehmen sollte.

Quelle: Hidrate

Stellenangebote im Bereich Forschung & Entwicklung

Forschung & Entwicklung Jobs
ULTRA REFLEX GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Kunststoff (m/w/d) Entwicklung und Optimierung von Produkten und Prozessen ULTRA REFLEX GmbH
Willstätt Zum Job 
B. Braun Melsungen AG-Firmenlogo
R&D Manager (w/m/d) Process Design B. Braun Melsungen AG
Melsungen Zum Job 
JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH-Firmenlogo
Project Engineer (w|m|d) JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH
Elmshorn Zum Job 
Neoperl GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Meister / Techniker (m/w/d) Prozess-, Automatisierungs- und Elektrotechnik Neoperl GmbH
Müllheim Zum Job 
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft-Firmenlogo
W3-Professur "Life Cycle Engineering" Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (w/m/d) Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY
Hamburg Zum Job 
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Universitätsprofessur - BesGr. W3 für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik an der Fakultät V Technische Universität Berlin
B. Braun Melsungen AG-Firmenlogo
R&D Manager (w/m/d) für die Entwicklung von medizinischen Kunststoffeinmalartikeln B. Braun Melsungen AG
Melsungen Zum Job 
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung-Firmenlogo
Technische*r Mitarbeiter*in bzw. Ingenieur*in (m/w/d) in einer ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung mit dem Schwerpunkt Elektronik / Mikroelektronik oder vergleichbar Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Berlin-Steglitz Zum Job 
Johns Manville Europe GmbH-Firmenlogo
Technology Leader (m/w/d) Nonwovens Europe Johns Manville Europe GmbH
Wertheim Zum Job 
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung-Firmenlogo
Promovierte*r wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) einer natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Berlin-Adlershof Zum Job 
Rimowa GmbH-Firmenlogo
Senior Project Manager R&D (m/f/d) Rimowa GmbH
ROTHENBERGER Werkzeuge GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Rohrwerkzeuge und Rohrbearbeitungsmaschinen ROTHENBERGER Werkzeuge GmbH
Kelkheim Zum Job 
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung-Firmenlogo
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) der Fachrichtung Maschinenbau, Physikalische Ingenieurwissenschaft, Produktionstechnik, Werkstoffwissenschaft oder vergleichbar Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Berlin-Steglitz Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Key Account in der Elektronikbranche Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Funkwerk Systems GmbH-Firmenlogo
Leiter Entwicklungsabteilung (m/w/d) Funkwerk Systems GmbH
Kölleda Zum Job 
maxon motor GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur (w/m/d) für Qualität in Entwicklungsprojekten | Antriebstechnik maxon motor GmbH
Sexau bei Freiburg im Breisgau Zum Job 
Atlantic GmbH-Firmenlogo
Werksleiter Endbearbeitung Schleifscheiben und Honsteine (m/w/d) Atlantic GmbH
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Medizintechnik PARI Pharma GmbH
Gräfelfing bei München Zum Job 
Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften-Firmenlogo
HF-Ingenieur*in (m/w/d) als technische*r oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften
Leipzig Zum Job 

Die App hat sogar eine GPS-Funktion. Damit kann sie den Trinkbedarf an den aktuellen Aufenthaltsort anpassen. Denn natürlich muss der Besitzer in einem heißen Gebiet mit hoher Luftfeuchtigkeit besonders oft in die Flasche gucken. Wie oft, das zeigt ein großer Wassertropfen mit einer Prozentangabe. Die App kann die Trinkerinnerung auch auf Wearables anzeigen ­– beispielsweise auf einem elektronischen Armband oder einer Smartwatch.

Die Smartphone-App versorgt den Benutzer mit Statistiken: Ein großer Wassertropfen mit Prozentangabe zeigt, wie weit er von seinem täglichen Trinkziel entfernt ist. 

Die Smartphone-App versorgt den Benutzer mit Statistiken: Ein großer Wassertropfen mit Prozentangabe zeigt, wie weit er von seinem täglichen Trinkziel entfernt ist. 

Quelle: Hidrate

Aber droht HidrateMe den Menschen von seinen natürlichen Instinkten nicht zu entfremden? In den Augen des US-amerikanischen Start-ups Hidrate ist das schon längst passiert: „Bei den täglichen Ablenkungen achten Millionen Menschen nicht genug auf sich. Wir vergessen das einfach. Deswegen haben wir HidrateMe entwickelt.“ Der gehetzte Homo sapiens muss nicht mal sonderlich oft an den Batteriewechsel denken. Denn sie hält angeblich ein Jahr lang. 

HidrateMe ist ein Riesenerfolg auf Kickstarter

Die Erfinder, junge Ingenieure und Produktdesigner von der University of Minnesota, scheinen mit ihrer Flasche einen guten Riecher gehabt zu haben. Derzeit sammeln sie auf der Crowdfundingplattform Kickstarter Geld für die Serienproduktion und rennen offene Türen ein. Sie wollten eigentlich nur 35.000 US-Dollar, haben aber schon mehr als 323.000 Dollar eingesammelt – und die Kampagne läuft noch 27 Tage. Zu haben ist die Trinkflasche für 45 Dollar. Hidrate will sie im Winter 2015 ausliefern. 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.