300 Tonnen Stahl verbaut 05.04.2014, 08:00 Uhr

Las Vegas knackt mit 167 Metern hohem Riesenrad den Weltrekord

Mit einer schwindelerregenden Höhe von 167 Metern ist der neu eröffnete High Roller in Las Vegas jetzt das größte Riesenrad der Welt. Verbaut sind 300 Tonnen Stahl, acht Kilometer Kabel und 2000 LED-Leuchten. Eine Fahrt dauert 30 Minuten und kostet 25 Dollar. 

In der Dämmerung wird der High Roller erst zum wahren Blickfang. Für das farbenfrohe Lichtspiel sorgen 2000 LED-Leuchten.  

In der Dämmerung wird der High Roller erst zum wahren Blickfang. Für das farbenfrohe Lichtspiel sorgen 2000 LED-Leuchten.  

Foto: Denise Truscello

Der Rekord ist knapp geschafft: Dreieinhalb Meter höher als im Singapore Flyer können die Gäste im High Roller in Las Vegas aufsteigen. Damit ist er nach zwei Jahren reiner Bauzeit das höchste Riesenrad der Welt. 

High Roller ist ein Gigant aus mehr als 300 Tonnen Stahl, ausgestattet mit knapp acht Kilometern Kabel und rund 2000 LED-Leuchten. 40 Passagiere passen in jede der 28 Kabinen, die den Blick ins Las Vegas Valley eröffnen. Einige Teile des Riesenrades wurden in Deutschland konstruiert.

Riesenrad im Wiener Prater wirkt mit 65 Metern wie ein Zwerg 

Mit seinen gut 167 Metern ist der High Roller etwa zehn Meter höher als die Kölner Domspitzen. Viele andere berühmte Attraktionen in Europa lässt er weit hinter sich: Das London Eye etwa ist lediglich 134 Meter hoch.

Die doppelt gebogenen Fenster der Kabinen bestehen aus vier Schichten laminierten Glases. Durch sie bietet sich auf dem höchsten Punkt ein spektakulärer Ausblick auf die Wüste Nevadas. 

Die doppelt gebogenen Fenster der Kabinen bestehen aus vier Schichten laminierten Glases. Durch sie bietet sich auf dem höchsten Punkt ein spektakulärer Ausblick auf die Wüste Nevadas. 

Quelle: Denise Truscello

Stellenangebote im Bereich Forschung & Entwicklung

Forschung & Entwicklung Jobs
HARTMANN-Firmenlogo
Konstrukteur / Entwicklungsingenieur (w/m/d) HARTMANN
Heidenheim Zum Job 
Adolf Würth GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Fahrzeugeinrichtung Adolf Würth GmbH & Co. KG
Obersulm-Willsbach Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
durlum Group GmbH-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (m/w/d) durlum Group GmbH
Schopfheim Zum Job 
über RSP Advice Unternehmensberatung-Firmenlogo
Technische Leitung (m/w/d) über RSP Advice Unternehmensberatung
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Testingenieur für die Produktqualifikation (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen-Firmenlogo
Laboringenieur*in im Bereich Elektro- und Messtechnik/Gebäudeautonomie HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Holzminden Zum Job 
Tagueri AG-Firmenlogo
(Junior) Consultant Funktionale Sicherheit (m/w/d)* Tagueri AG
Stuttgart Zum Job 
ANDRITZ Separation GmbH-Firmenlogo
Automatisierungsingenieur (m/w/d) für Dynamic Crossflow-Filter ANDRITZ Separation GmbH
Vierkirchen Zum Job 
Neovii Biotech GmbH-Firmenlogo
Qualification Engineer (m/w/d) Neovii Biotech GmbH
Gräfelfing Zum Job 
Sauer Compressors-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Sauer Compressors
Heidrive GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Heidrive GmbH
Kelheim Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik / Chemie / Physik als Entwicklungsingenieur Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Hochschule Osnabrück-Firmenlogo
Tandem-Professur Robotik, Data Science and AI, Digitalisierte Wertschöpfungsprozesse Hochschule Osnabrück
Osnabrück, Lingen Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Beamtenausbildung Bundeswehr
verschiedene Standorte Zum Job 
Niedersachsen.next GmbH-Firmenlogo
Themenmanager Mobilität und Digitalisierung | Mobilitätskonzepte (m/w/d) Niedersachsen.next GmbH
Hannover Zum Job 
Universität Duisburg-Essen Campus Duisburg-Firmenlogo
13 positions for PhD candidates (f/m/d) Universität Duisburg-Essen Campus Duisburg
Duisburg Zum Job 
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Beamtenausbildung Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
verschiedene Standorte Zum Job 
Bergische Universität Wuppertal-Firmenlogo
Research Assistant (postdoc) in the field of additive manufacturing of metals Bergische Universität Wuppertal
Wuppertal Zum Job 
MICON Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) MICON Gruppe
Nienhagen Zum Job 

Auf 65 Meter bringt es dagegen das Riesenrad im Wiener Prater, noch fünf Meter kleiner ist das größte mobile Riesenrad der Welt, das auf Jahrmärkten aufgestellt wird.  

Vereinigte Arabische Emirate wollen Rekordlatte auf 200 Meter legen

Lange werden sich die Betreiber des Vergnügungsparks The Linq über ihren Rekord wahrscheinlich nicht freuen können. Denn in New York laufen bereits konkrete Planungen für ein Riesenrad, das 192 Meter hoch sein und 2016 eröffnet werden soll. Und auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten starten Vorbereitungen dafür, den USA den Riesenrad-Rekord wieder abzujagen. Aktuelle Pläne wollen mehr als 200 Meter Höhe erreichen.

Der High Roller ist zehn Meter höher als die Kölner Domspitzen. Er steht im Vergnügungspark The Linq in Las Vegas. 

Der High Roller ist zehn Meter höher als die Kölner Domspitzen. Er steht im Vergnügungspark The Linq in Las Vegas. 

Quelle: Denise Truscello

Immerhin halten die Amerikaner vorläufig wieder diesen einen Rekord, nachdem sie bei geschlossenen Gebäuden längst abgehängt wurden. Aktuell ragt das Hochhaus Burj Khalifa in Dubai mit 828 Metern am höchsten in den Himmel. 

Las Vegas will unabhängig vom Höhenrekord mit der unvergleichlichen Lage seines Riesenrades punkten. Tagsüber reicht der Blick weiter über die Wüste Nevadas, nachts wird vor allem der leuchtende Las Vegas Strip mit seinen Kasinos zum Anziehungspunkt. Einen ungestörten Ausblick sollen die doppelt gebogenen Kabinenfenster garantieren, die aus vier Schichten laminierten Glases konstruiert sind. Eine Fahrt im High Roller dauert knapp 30 Minuten und kostet 25 Dollar.

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.