Spot für 10 Mio. Dollar 02.02.2017, 13:18 Uhr

Mercedes schickt beim Super Bowl Peter Fonda ins Rennen

Eigentlich ist der Super Bowl am kommenden Sonntag mit einer Milliarde Fernsehzuschauer das größte Sportereignis der Welt. Doch die Autohersteller machen das Footballspiel zur Autoschau. Allen voran Mercedes: Die Stuttgarter lassen Easy Rider wieder aufleben – auf vier Rädern versteht sich.

Das ist doch Peter Fonda, und er trägt auch wie im Easy-Rider-Film Motorradklamotten. Fährt aber einen Mercedes-AMG GT-C im Super-Bowl-Werbespot "Easy Driver". So kultig kann Werbung sein. Regie führten die Oscar-Preisträger Ethan und Joel Coen. 

Das ist doch Peter Fonda, und er trägt auch wie im Easy-Rider-Film Motorradklamotten. Fährt aber einen Mercedes-AMG GT-C im Super-Bowl-Werbespot "Easy Driver". So kultig kann Werbung sein. Regie führten die Oscar-Preisträger Ethan und Joel Coen. 

Foto: Daimler

Mercedes und die anderen Hersteller wie Ford, Kia, Hyundai und Lexus nehmen richtig Geld in die Hand. Rund fünf Millionen US-Dollar kostet ein 30-sekündiger Spot. Mercedes hat eine Minute gebucht! Das sind die teuersten Werbesekunden der Welt. Aber auch kein anderes Ereignis weltweit hat mehr als eine Milliarde Zuschauer.

Während am Sonntag, 5. Februar, die Atlanta Falcons gegen die New England Patriots in Housten um den Meistertitel der amerikanischen Football-Liga kämpfen, zeigen vor allem Autohersteller mit Hilfe von Hollywood die schönsten Ergebnisse der Ingenieurskunst. Wir haben uns die Trailer schon mal angeschaut.

Coen-Brüder und Peter Fonda für die Marke mit dem Stern

Seinem Markenzeichen, dem Stern, macht Mercedes beim Videoclip mit hochkarätiger Starbesetzung alle Ehre. Für den einminütigen Film hat der deutsche Autobauer mit Ethan und Joel Coen zwei Oscar-Gewinner (No Country for Old Men, Fargo) eingekauft. Und die haben den Hollywood Klassiker „Easy Rider“ (1969) als Vorlage für den Mercedes-Werbespot „Easy Driver“ genutzt.

Peter Fonda, der in Easy Rider eine Hauptrolle spielte, ist auch wieder mit dabei. Doch der eigentliche Held ist: der Roadster Mercedes-AMG GT-C. Denn der ist laut Slogan „Built to be wild“. Der in die Jahre gekommene Zweirad-Held Peter Fonda parkt mit seinem neuen vierrädrigen Geschoss die Harleys vor einer Rocker-Kneipe zu. Und siehe da, das sorgt keineswegs für mächtigen Ärger. Mann ist beeindruckt und einer Motorrad-Lady gesetzteren Alters kommt sogar ein anerkennendes „Still looking good“ über die Lippen.

Stellenangebote im Bereich Forschung & Entwicklung

Forschung & Entwicklung Jobs
Steinmeyer Mechatronik GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Steinmeyer Mechatronik GmbH
Dresden Zum Job 
Max-Planck-Institut für Astronomie-Firmenlogo
Astronom*in / Physiker*in / Ingenieur*in (m/w/d) für Adaptive Optik Max-Planck-Institut für Astronomie
Heidelberg Zum Job 
Technische Hochschule Augsburg-Firmenlogo
Professur für verfahrenstechnische Produktion Technische Hochschule Augsburg
Augsburg Zum Job 
MAX-DELBRÜCK-CENTRUM FÜR MOLEKULARE MEDIZIN-Firmenlogo
Ingenieur*in (Gebäude- u. Energietechnik) für das Helmholtz Kompetenznetzwerk Klimagerecht Bauen MAX-DELBRÜCK-CENTRUM FÜR MOLEKULARE MEDIZIN
Karlsruher Institut für Technologie-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) im Bereich mechanische Entwicklung und Projektleitung Karlsruher Institut für Technologie
Eggenstein-Leopoldshafen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachingenieur (w/m/d) BIM Die Autobahn GmbH des Bundes
PFISTERER Kontaktsysteme GmbH-Firmenlogo
High Voltage Testing Specialist (w/m/d) PFISTERER Kontaktsysteme GmbH
Winterbach Zum Job 
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH-Firmenlogo
Ingenieur-Trainee in der Pharmazeutischen Produktion - all genders Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
aedifion-Firmenlogo
(Junior) Engineer - Smart Building (w/m/d) aedifion
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY-Firmenlogo
Feinwerkmechanikerin (w/m/d) für Vakuumsysteme von Beschleunigern Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY
Hamburg Zum Job 
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Bauingenieur oder Architekt (w/m/d) Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
Solventum Germany GmbH-Firmenlogo
Process Engineer Automation (m/w/*) Solventum Germany GmbH
Seefeld Zum Job 
HERRENKNECHT AG-Firmenlogo
Leiter Mechanische Bearbeitung (m/w/d) HERRENKNECHT AG
Schwanau Zum Job 
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)-Firmenlogo
Universitätsprofessur (W3) Intelligente rekonfigurierbare Produktionsmaschinen Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Karlsruhe Zum Job 
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Beamtenausbildung Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
verschiedene Standorte Zum Job 
Bergische Universität Wuppertal-Firmenlogo
Research Assistant (postdoc) in the field of additive manufacturing of metals Bergische Universität Wuppertal
Wuppertal Zum Job 
MICON Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) MICON Gruppe
Nienhagen Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Neovii Biotech GmbH-Firmenlogo
Qualification Engineer (m/w/d) Neovii Biotech GmbH
Gräfelfing Zum Job 
Sauer Compressors-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Sauer Compressors

Kia beweist Humor und spielt mit der Phantasie der Zuschauer

Lustig geht es bei den Spots von Kia zu. Dafür hat sich der südkoreanische Autohersteller die pfundige US-Schauspielerin Melissa McCarthy ins Auto geholt, genauer in den Hybrid Crossover Niro. Im Clip „Iceberg“ treibt sie samt Wagen auf einer Eisscholle. Und fragt bei der Pannenhilfe nach, ob die Dienste auch verfügbar seien, wenn sich das Auto nicht auf einer normalen Straße befindet.

Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen

Beim zweiten Spot ist sie wieder an Land. Allerdings in der Wüste. Wild fuchtelnd und lamentierend zu Fuß unterwegs. Noch dazu wird sie verfolgt. Von wem oder von was wohl?

Kia hat US-Schauspielerin Melissa McCarthy für den Super Bowl in die Wüste geschickt.

Kia hat US-Schauspielerin Melissa McCarthy für den Super Bowl in die Wüste geschickt.

Quelle: Kia

Hyundai dreht während des Spiels

Mit Peter Berg als Regisseur schickt auch Hyundai eine Hollywood-Größe ins Rennen. Wagt aber gleichzeitig ein Experiment. Berg will während des Super Bowls ungewöhnliche Szenen am Rande der Veranstaltung drehen.  Die eineinhalbminütige Dokumentation soll nach Ende des Spiels ausgestrahlt werden. Überraschungseffekt.

Den gibt es aber nicht ohne Netz und doppelten Boden: Die Koreaner zählen zu den Hauptsponsoren des Finales und haben weitere Spots produziert. In einem rettet ein Hyundai Elantra zwei Anhalter vor zwei angriffslustigen Bären.

Und in „Ryanville“ ist der kanadische Schauspieler Ryan Reynolds (Selbst ist die Braut) mit von der Partie und lässt sich mal wieder anschmachten. Was fast zu einem Unfall führt. Wäre da nicht das automatische Bremssystem von Hyundai zum Einsatz gekommen.

Lexus: Tanz um den roten Sportwagen

Einem Tanz um einen roten LC 500 hat der schwedische Regisseur Jonas Akerlund für Lexus inszeniert. „Man and Machine“, also Mensch und Maschine, lautet der Titel des Videos. Im Clip sind Sportwagen und Tänzer zum Gesamtkunstwerk vereint.

Und was macht Ford? Beschäftigt sich mit kleinen Ärgernissen im Alltag, die einen ausbremsen. Das passiert beim Fahren eines Fords nicht. Ford bringt uns weiter, also forward.

Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen

 

 

 

Wenn Sie sich aber nicht nur für Autowerbung interessieren, sondern auch für American Football, dann müssen Sie am Sonntag etwas länger aufbleiben: Hierzulande beginnt das Endspiel aufgrund der Zeitverschiebung um 0.30 Uhr in der Nacht vom 5. auf den 6. Februar. Im Free-TV übertragen Sat.1 und ProSieben Maxx den 51. Super Bowl. Die Vorberichterstattung beginnt ab 23.15 Uhr.

Ein Beitrag von:

  • Martina Kefer

    Diplom-Medienpädagogin und Ausbildung zur Journalistin beim Bonner General-Anzeiger

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.