Porsche zieht Super-Airbus A380 zum Rollfeld
Natürlich ist es PR, wenn ein Porsche Cayenne einen Airbus A380 aufs Rollfeld zieht. Aber es ist technisch trotzdem erstaunlich, dass nicht nur der Porsche stark genug ist, sondern dass auch Kupplung und Getriebe die Aktion überstehen. Geschehen auf dem Flughafen Charles de Gaulle in Paris.
Der A380 von Airbus ist ja nicht irgendein Flugzeug. Er ist mit 73 m Länge und 80 m Spannweite das größte Passagierflugzeug der Welt. Bis zu 853 Passagiere finden im A380 auf zwei Ebenen Platz. Doch wie schwer ist der Vogel eigentlich, leer versteht sich?
Das Exemplar, das die Air France KLM jetzt Porsche für einen sehr ungewöhnlichen Rekordversuch zur Verfügung stellte, wiegt 285 Tonnen. Die Aufgabe: Zwei verschiedene Porsche, ein Cayenne S Diesel mit 385 PS und 850 Nm Drehmoment sowie ein Cayenne Turbo S mit 570 PS und 800 Nm Drehmoment, sollten das Flugzeug aus seinem Hangar auf dem Flughafen Charles de Gaulle in Paris ins Freie ziehen. Wenn sie das schaffen, bedeutet das einen neuen Guinness-Rekord.
Den alten Rekord hatte 2013 ein Nissan Patrol auf dem Sharjah Airport in den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgestellt. Das Auto hatte eine 170 Tonnen schwere Frachtmaschine Iljuschin Il-76 über das Rollfeld in Dubai gezogen.
Jetzt sollten die Porsches also noch einmal 115 Tonnen drauflegen. Das Besondere bei dem Versuch in Paris: Bei beiden Porsches handelt es sich um Serienmodelle – wie übrigens beim Nissan Patrol vor vier Jahren auch.
Porsche-Serienmodelle bewegten den A380
Und um zu beweisen, dass die Serienmodelle den Versuch auch ohne Schaden überstehen, fuhr der britische Porsche-Ingenieur Richard Payne seinen Diesel-Cayenne nicht nur von London nach Paris, sondern nach dem Kraftakt auch wieder zurück in die britische Hauptstadt. Und dort kam er auch ohne Probleme an.
Payne saß auch selbst am Steuer, als der A380 mit einer speziellen Abschleppvorrichtung an der normalen Anhängerkupplung des Cayenne befestigt wurde. Im Video ist gut zu beobachten, dass es dem Geländewagen wirklich gelingt, das riesige Flugzeug langsam in Fahrt zu bringen und 42 Meter aus dem Hangar Richtung Rollfeld zu bewegen. Anschließend gelang dies auch mit dem noch stärker motorisierten Benziner.
Natürlich war der Ingenieur voll des Lobes nach dem überstandenen Test. „Normalerweise testen wir die Grenzen unserer Fahrzeuge nicht so extrem aus, aber heute haben wir eine Ausnahme gemacht. Es war wirklich Schwerstarbeit für den Cayenne, doch er hat keine Probleme gemacht und die Aufgabe bravourös gemeistert.“
Unabhängige Ingenieure überwachten den Rekordversuch
Dass dies auch wirklich stimmt, überwachten unabhängige Ingenieure der französischen Ingenieurgesellschaft und des Zertifizierers UTAC CERAM im Auftrag von Guinness World Records. Nach dem Rekord wurde ein Leistungstest mit den Autos durchgeführt, bei dem alle wichtigen Bauteile und elektrischen Systeme überprüft wurden. Dadurch sollte sichergestellt werden, dass es sich um Serienfahrzeuge handelt.
Guinness-Juror Pravin Patel: „Ich habe schon einige großartige Rekordversuche in meiner Laufbahn als Juror bei Guinness World Records verifiziert, doch einen Porsche zu sehen, der eines der größten Flugzeuge der Welt zieht, gehört definitiv zu den spektakulärsten Ereignissen.“
Wir sind gespannt, welcher Autohersteller sich nun eine Antonow an die Anhängekupplung hängt, beladen mit ein paar Panzern. Die Antonov, das größte Frachtflugzeug der Welt, wiegt ohne Fracht mit 285 Tonnen genauso viel wie der A380. Aber der Kofferraum der Antonov ist unglaublich groß. Das wäre der nächste Weltrekord.
Die größten Flugzeuge der Welt lernen Sie hier kennen. Und das größte ist weder der A380, noch die Antonov.
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