Stromerzeugung mit Brennstoffzellen 13.01.2015, 12:49 Uhr

Tokios Olympisches Dorf soll ein Wasserstoff-Dorf werden

Als Tokio die Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele 2020 vorbereite, fiel zugleich auch die Entscheidung, diese Spiele möglichst ökologisch auszurichten. Inzwischen haben sich diese Pläne für die Olympiade in Japan konkretisiert. So will die Tokioter Stadtverwaltung das Olympische Dorf für die Athleten gänzlich zu einer futuristischen Wasserstoffstadt machen, in der Strom und Warmwasser ausschließlich mit Wasserstoff erzeugt werden.

Ein Elektrolyseur erzeugt in einem Wasserstoff-Hybridkraftwerk Wasserstoff. 

Ein Elektrolyseur erzeugt in einem Wasserstoff-Hybridkraftwerk Wasserstoff. 

Foto: Bernd Settnik/dpa

In dem Olympischen Dorf, das auf der natürlichen Insel Harumi in der Bucht von Tokio im Stadtteil Chuo-Ku gelegen ist, sollen die 22 Wohnquartiere, die Trainingslager und Restaurants über ein Netz von Rohrleitungen mit Wasserstoff versorgt werden. Dafür sollen Abfüllstationen für Wasserstoff gebaut werden. Jedes Gebäude soll über eine eigene Brennstoffzelle verfügen, die Strom und Warmwasser erzeugt.

Neue Energiequelle bietet eine neue Chance

Außerdem sollen auch die Busse für den Transport der Sportler zu den Sportstätten mit Wasserstoff angetrieben werden. Für die Tokioter Metropolregierung handelt es sich um das bislang „größte Experiment mit der neuen Energiequelle“. „Für die Verbreitung und die Kommerzialisierung der Wasserstoffwirtschaft stellt die Olympiade eine große Chance dar. Da das Olympische Dorf völlig neu gebaut wird, handelt es sich hier um ein ideales Großexperiment“, sagte Professor Takeo Kikkawa von der Hitotsubashi Universität gegenüber der Zeitung Yomiuri.

Olympiade als Schaufenster für neuen Energieträger

Die japanische Regierung setzt inzwischen mit Nachdruck auf Wasserstoff als alternativen Energieträger und sieht diesen als für das Wirtschaftswachstum des Landes extrem förderlich an. Die NEDO (New Energy and Industrial Technology Development Organization) veröffentlichte vor kurzem ihr erstes Weißbuch zum Thema Wasserstoffenergie, das einen Überblick über Technologien, Anwendungen und Infrastruktur-Anforderungen umfasst.

„Brennstoffzellen sind eine der wenigen Technologien, bei denen Japan weltweit die Marktführung übernehmen kann“, erläutert Thanh Ha Pham, Analyst bei der Jefferies Group LLC in Tokio. Den Besuchern der Olympischen Spiele in 2020 soll die neue Technik in vielfältiger Weise – auf den Straßen aber auch im Hausgebrauch – vorgeführt werden.

Stellenangebote im Bereich Forschung & Entwicklung

Forschung & Entwicklung Jobs
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Neovii Biotech GmbH-Firmenlogo
Qualification Engineer (m/w/d) Neovii Biotech GmbH
Gräfelfing Zum Job 
Sauer Compressors-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Sauer Compressors
Heidrive GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Heidrive GmbH
Kelheim Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik / Chemie / Physik als Entwicklungsingenieur Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Hochschule Osnabrück-Firmenlogo
Tandem-Professur Robotik, Data Science and AI, Digitalisierte Wertschöpfungsprozesse Hochschule Osnabrück
Osnabrück, Lingen Zum Job 
Universität Duisburg-Essen Campus Duisburg-Firmenlogo
13 positions for PhD candidates (f/m/d) Universität Duisburg-Essen Campus Duisburg
Duisburg Zum Job 
Steinmeyer Mechatronik GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Steinmeyer Mechatronik GmbH
Dresden Zum Job 
Max-Planck-Institut für Astronomie-Firmenlogo
Astronom*in / Physiker*in / Ingenieur*in (m/w/d) für Adaptive Optik Max-Planck-Institut für Astronomie
Heidelberg Zum Job 
Technische Hochschule Augsburg-Firmenlogo
Professur für verfahrenstechnische Produktion Technische Hochschule Augsburg
Augsburg Zum Job 
MAX-DELBRÜCK-CENTRUM FÜR MOLEKULARE MEDIZIN-Firmenlogo
Ingenieur*in (Gebäude- u. Energietechnik) für das Helmholtz Kompetenznetzwerk Klimagerecht Bauen MAX-DELBRÜCK-CENTRUM FÜR MOLEKULARE MEDIZIN
Karlsruher Institut für Technologie-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) im Bereich mechanische Entwicklung und Projektleitung Karlsruher Institut für Technologie
Eggenstein-Leopoldshafen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachingenieur (w/m/d) BIM Die Autobahn GmbH des Bundes
PFISTERER Kontaktsysteme GmbH-Firmenlogo
High Voltage Testing Specialist (w/m/d) PFISTERER Kontaktsysteme GmbH
Winterbach Zum Job 
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH-Firmenlogo
Ingenieur-Trainee in der Pharmazeutischen Produktion - all genders Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
aedifion-Firmenlogo
(Junior) Engineer - Smart Building (w/m/d) aedifion
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY-Firmenlogo
Feinwerkmechanikerin (w/m/d) für Vakuumsysteme von Beschleunigern Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY
Hamburg Zum Job 
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Bauingenieur oder Architekt (w/m/d) Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
Solventum Germany GmbH-Firmenlogo
Process Engineer Automation (m/w/*) Solventum Germany GmbH
Seefeld Zum Job 
HERRENKNECHT AG-Firmenlogo
Leiter Mechanische Bearbeitung (m/w/d) HERRENKNECHT AG
Schwanau Zum Job 

Bis 2020 soll ein Netz von 2000 Tankstellen aufgebaut werden

Auch die japanische Industrie setzt auf Wasserstoff. In den Medien des Landes vergeht kaum ein Tag, an dem nicht über ein neues Vorhaben, eine neue Technik oder ganz allgemein die Wasserstoffwirtschaft berichtet wird. In diese Richtung geht auch ein jüngster Beitrag in der Finanzzeitung Nikkei, der von dem Vorhaben des Rohstoffspezialisten JX Holdings, bis 2020 ein Netz von 2000 Tankstellen zu bauen, berichtet.

In Deutschland trägt unter anderem das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch die Inbetriebnahme von zwei umweltfreundlichen Brennstoffzellenbussen zum Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur in Baden-Württemberg bei.

In Deutschland trägt unter anderem das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch die Inbetriebnahme von zwei umweltfreundlichen Brennstoffzellenbussen zum Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur in Baden-Württemberg bei.

Quelle: KIT

Dafür wurde Ende 2014 bereits die erste Anlage in der Präfektur Kanagawa gebaut. In diesem Jahr sollen 40 Ladestationen im Großraum Tokio hinzukommen und weitere in Osaka und Nagoya eingerichtet werden.

Regierung fördert Tankstellen

Gehört der Mangel an Infrastruktur auch in Japan nach wie vor zu den Hürden, so fördert die Stadtverwaltung  in Tokio inzwischen entsprechende Vorhaben unter anderem mit vereinfachten Vorschriften für den Bau von Wasserstoff-Tankstellen. Damit wird eine Senkung der Investitionskosten je Tankstelle um nahezu die Hälfte erreicht. Bisher gibt es erst 40 Stationen. Japanischen Medienberichten zufolge soll eine Ladestation umgerechnet zwischen 2,7 und 3,4 Millionen Euro kosten.

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.