Neuer Fußballschuh 25.01.2016, 11:32 Uhr

Warum Fußballprofis jetzt ihre Schnürsenkel ausmustern

Am Wochenende sind die ersten Fußballprofis wie Mesut Özil, Ivan Rakitic und Oscar in Schuhe ohne Schnürsenkel geschlüpft. Adidas hat den Fußballschuh entwickelt. Was das bringt?

Freut sich schon auf sein erstes Spiel mit Schuhen ohne Schnürsenkel: Fußballprofi Mesut Özil.

Freut sich schon auf sein erstes Spiel mit Schuhen ohne Schnürsenkel: Fußballprofi Mesut Özil.

Foto: Adidas

Beim neuen Adidas-Fußballschuh ACE 16+ Purecontrol entfällt lästiges Binden und Knoten. Er hat nämlich keine Schnürsenkel mehr. Doch bei dem Verzicht auf die Schnürsenkel geht es nicht ums Binden. Der Verzicht soll zu mehr Ballbeherrschung und beim Torschuss für mehr Power und Präzision führen. Denn die Fläche auf dem Spann ist absolut glatt. Knoten oder Unebenheiten stören nicht mehr das Ballgefühl.

Mesut Özil: „Schnürsenkel stören mich bei der Ballkontrolle“

Weltmeister Mesut Özil, der von Adidas ausgestattet wird, nervten die Bänder schon lange: „Schnürsenkel stören mich bei der Ballkontrolle. Ich habe adidas erzählt, dass ich in der Kabine so viele Knoten in die Schnürung mache, dass sie mein Ballgefühl möglichst wenig einschränkt“, so der deutsche Nationalspieler und Star von Arsenal London bei der Vorstellung des Prototyps.

Er hat seine neuen Arbeitsgeräte am Sonntag erstmals beim Spiel gegen Chelsea im Londoner Emirates-Station getragen. Glück hat es dem Team nicht gebracht: Arsenal hat gegen Chelsea 0:1 verloren. Auch Barcelonas kroatischer Mittelfeldspieler Ivan Rakitic hat sie bereits am Samstag beim Ligaspiel gegen Malaga angezogen. Die Katalanen hatten mehr Glück: Sie besiegten Malaga knapp mit 2:1.

Ersetzt wurden die Schnürsenkel bei dem neuen Schuh durch stabilisierende Zonen, die dem Fuß Halt geben. „Der Mittelfuß wird zusätzlich durch einen TPU Cage geführt. Das gestrickte Obermaterial besteht aus einer Weiterentwicklung der Primeknit-Technologie“, erklärt Adidas den Aufbau des Schuhs.

Stellenangebote im Bereich Forschung & Entwicklung

Forschung & Entwicklung Jobs
THD - Technische Hochschule Deggendorf-Firmenlogo
Professorin / Professor (m/w/d) für das Lehrgebiet "Ingenieursinformatik/Embedded Systems" THD - Technische Hochschule Deggendorf
Deggendorf Zum Job 
TU Bergakademie Freiberg-Firmenlogo
W3-Professur "Fels- und Gebirgsmechanik/Felsbau" TU Bergakademie Freiberg
Freiberg Zum Job 
RENOLIT SE-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Kunststoff- / Verfahrenstechnik / Chemie RENOLIT SE
Frankenthal Zum Job 
FUNKE Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) FUNKE Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH
Gronau (Leine) Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Key Account in der Elektronikbranche Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Kromberg & Schubert GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur | Schaltplan (m/w/d) Kromberg & Schubert GmbH & Co.KG
Renningen bei Stuttgart Zum Job 
IMS Röntgensysteme GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/i) für digitale Inspektionssysteme IMS Röntgensysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
HygroMatik GmbH-Firmenlogo
Junior Entwicklungsingenieur für Hard- und Softwarelösungen (m/w/d) HygroMatik GmbH
Henstedt-Ulzburg Zum Job 
Funkwerk Systems GmbH-Firmenlogo
Leiter Entwicklungsabteilung (m/w/d) Funkwerk Systems GmbH
Kölleda Zum Job 
Horn Hartstoffe GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur/-entwickler (m/w/d) Werkstoff- und Verfahrenstechnik Horn Hartstoffe GmbH
Tübingen Zum Job 
pro-beam GmbH & Co. KGaA-Firmenlogo
Applikationsingenieur DED / Additive Fertigung (m/w/d) pro-beam GmbH & Co. KGaA
Gilching bei München Zum Job 
Performa Nord Eigenbetrieb des Landes Bremen-Firmenlogo
Leitende:r Sicherheitsingenieur:in (w/m/d) für die Freie Hansestadt Bremen (FHB) Performa Nord Eigenbetrieb des Landes Bremen
Narda Safety Test Solutions GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Antennen- und HF-Design (m/w/d) Narda Safety Test Solutions GmbH
Pfullingen Zum Job 
HygroMatik GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Hard- und Softwarelösungen (m/w/d) HygroMatik GmbH
Henstedt-Ulzburg Zum Job 
Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH
Hochschule Reutlingen-Firmenlogo
W2-PROFESSUR (m/w/x) Fertigungstechnologien und Qualitätsmanagement Hochschule Reutlingen
Reutlingen Zum Job 
Leuze electronic GmbH + Co. KG-Firmenlogo
Experienced Mechanical Engineer (m/f/x) Leuze electronic GmbH + Co. KG
Owen bei Kirchheim / Teck Zum Job 
Narda Safety Test Solutions GmbH'-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (m/w/d) Narda Safety Test Solutions GmbH'
Pfullingen Zum Job 
EuropTec GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter Prozessentwicklung (m/w/d) EuropTec GmbH
THD - Technische Hochschule Deggendorf-Firmenlogo
Lehrgebiet "Elektronik und Hochfrequenztechnik" THD - Technische Hochschule Deggendorf
Deggendorf Zum Job 
THD - Technische Hochschule Deggendorf-Firmenlogo
Professorin / Professor (m/w/d) für das Lehrgebiet "Ingenieursinformatik/Embedded Systems" THD - Technische Hochschule Deggendorf
Deggendorf Zum Job 
TU Bergakademie Freiberg-Firmenlogo
W3-Professur "Fels- und Gebirgsmechanik/Felsbau" TU Bergakademie Freiberg
Freiberg Zum Job 
RENOLIT SE-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Kunststoff- / Verfahrenstechnik / Chemie RENOLIT SE
Frankenthal Zum Job 
FUNKE Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) FUNKE Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH
Gronau (Leine) Zum Job 

Mehr Socke als Schuh

TPU steht für den Kunststoff Thermoplastische Polyurethane, der gummi-elastische Eigenschaften hat. Primeknit bedeutet: Das Oberteil des Schuhs ist einteilig und gestrickt. Das verwendete Garn ist ein besonderes: Es liefert die Festigkeit und Stabilität eines herkömmlichen Schuhs und ist mit einer Beschichtung ausgestattet, die Wasserfestigkeit garantiert.

Giftgrün, leicht – und ohne Schnürsenkel: der neue Fußballschuh ACE 16+ Purecontrol von Adidas.

Giftgrün, leicht – und ohne Schnürsenkel: der neue Fußballschuh ACE 16+ Purecontrol von Adidas.

Quelle: Adidas

Zudem wurden die Hackentaschen vergrößert und die Sohlenplatte so modifiziert, dass auch sie das Gewicht des Schuhs noch einmal reduziert. Das Resultat ist eine hervorragende Passform: Der Schuh umschließt den Fuß wie eine Socke.

In Schweden im Breitensport getestet

2014 hat Adidas mit der Entwicklung des Schuhs begonnen. Die endgültige Version wurde in Adidas-Laboren und in Schweden im Breitensport getestet. Jetzt kommt die Bewährungsprobe für den Schuh ohne Schnürsenkel auf dem Fußballplatz. Dann wird sich zeigen, ob die neue Adidas-Masche profitauglich ist. Erkennen können Sie den neuen Schuh leicht: Er ist giftgrün.

Produktionsroboter für Schuhe von Adidas: 2016 beginnt Adidas mit der Produktion von Turnschuhen in einer Roboter-Fabrik in Ansbach.

Produktionsroboter für Schuhe von Adidas: 2016 beginnt Adidas mit der Produktion von Turnschuhen in einer Roboter-Fabrik in Ansbach.

Quelle: Adidas

Der neue Schuh ist übrigens nicht die einzige Innovation in Sachen Schuhe, die Adidas in diesem Jahr realisiert. Auch bei der Produktion von Schuhen tut sich was. Die sollen nämlich künftig individuell angepasst werden und deshalb aus dem 3D-Drucker kommen. Der steht im im bayerischen Ansbach.

Ein Beitrag von:

  • Martina Kefer

    Diplom-Medienpädagogin und Ausbildung zur Journalistin beim Bonner General-Anzeiger

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.