Stuttgarter Green Team 21.07.2015, 14:31 Uhr

Weltrekord: Elektro-Rennwagen beschleunigt in 1,779 s

Stuttgarter Studenten haben den Beschleunigungsweltrekord für Elektro-Rennwagen geknackt: Nur 1,779 s brauchte das Geschoss des Green Teams, um auf 100 km/h zu beschleunigen. Am Steuer saß die 50 kg leichte Pilotin Prisca Schmid.

Der E0711-5 des Green Teams der Universität Stuttgart: Der Elektro-Rennwagen schaffte es auf dem Jade-Weser-Airport am Stadtrand von Wilhelmshaven in Weltkekordzeit auf 100 km/h.

Der E0711-5 des Green Teams der Universität Stuttgart: Der Elektro-Rennwagen schaffte es auf dem Jade-Weser-Airport am Stadtrand von Wilhelmshaven in Weltkekordzeit auf 100 km/h.

Foto: Green Team Stuttgart

Das schnellste Safety Car, das Formel-1-Boliden beispielsweise nach einem Unfall zähmt, sähe neben einem Elektro-Rennwagen der Stuttgarter Studenten ganz alt aus. 3,8 s braucht der getunte Mercedes AMG GT S, um Tempo 100 zu erreichen. Der Studentenflitzer des Green Teams der Universität Stuttgart braucht gerade mal 1,779 s. Damit hat Team den Weltrekord zurückerobert. Den hatte zwischenzeitlich das Electric Team der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich mit 1,785 Sekunden ergattert.

Der winzige Vorsprung von gerade mal sechs Tausendstel Sekunden ist zweifelsfrei belegt. Der Messgerätespezialist Kistler Instrumente aus Winterthur in der Schweiz hatte den Konstrukteuren des Fahrzeugs einen geeichten Beschleunigungssensor zur Verfügung gestellt, der bei der Rekordfahrt an Bord war.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Fachexperte Umweltschutz (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Torsional Vibration Solution Architect (m/f/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Torsionsschwingungslösungen (m/w/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
MicroNova AG-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Electrical Engineering / Elektrotechnik MicroNova AG
Vierkirchen Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (m/w/d) Maschinenbau JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
NORMA Group Holding GmbH-Firmenlogo
Product Design Engineer (m/f/d) NORMA Group Holding GmbH
Maintal Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) - Teilprojektleitung für Bauprojekte DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
SARPI Deutschland GmbH-Firmenlogo
Junior-Betriebsingenieur/Verfahrensingenieur Prozesstechnik (m/w/d) SARPI Deutschland GmbH
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Application Engineer (m/w/d) Systems / Software für Nutzfahrzeuge Cummins Deutschland GmbH
Nürnberg Zum Job 
Jülich Forschungszentrum-Firmenlogo
Revisor mit Schwerpunkt Baurevision oder IT-Revision (w/m/d) Jülich Forschungszentrum
Jülich bei Köln Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
MKH Greenergy Cert GmbH-Firmenlogo
Projekt-Ingenieur (m/w/d) in der Anlagenzertifizierung MKH Greenergy Cert GmbH
Hamburg Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
mondi-Firmenlogo
Junior Anwendungstechniker (m/w/x) mondi
Steinfeld Zum Job 
Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Technische Mitarbeiter Vertragsmanagement (m/w/d) Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG
Leverkusen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Sprint Sanierung GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Großschäden Sprint Sanierung GmbH
Düsseldorf Zum Job 

Rekordfahrerin Prisca Schmid bringt nur 50 kg auf die Waage

Die Rekordfahrt fand auf dem Jade-Weser-Airport am Stadtrand von Wilhelmshaven statt. „Hauptsächlich gilt: Der Fahrer muss leicht sein und den Rennwagen bei dieser extremen Beschleunigung im Griff haben“, sagte im Vorfeld der ehemalige technische Projektleiter Benedikt Bauersachs, der die Verantwortung für die Rekordfahrten hatte. Das trifft auf Prisca Schmid zu, die während der Rekordfahrt am Steuer saß. Sie bringt weniger als 50 kg auf die Waage.

Der E0711-5 vor dem Start: Er ist mit fünf Nabenmotoren ausgestattet, die eine Leistung von jeweils 25 kW haben.

Der E0711-5 vor dem Start: Er ist mit fünf Nabenmotoren ausgestattet, die eine Leistung von jeweils 25 kW haben.

Quelle: Green Team Stuttgart

Der Elektro-Rennwagen E0711-5 – die 5 steht für die fünfte Generation – ist mit fünf Nabenmotoren ausgestattet, die eine Leistung von jeweils 25 kW haben. Ohne Fahrerin wiegt der Flitzer gerade mal 165 kg. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei relativ mageren 130 km/h. Eine Antriebsschlupfregelung sorgt für einen optimalen Kraftschluss zwischen Reifen und Fahrbahn.

Weltweit kämpfen über 100 Hochschulen um den Rekord

Der Renner ist im Rahmen von Formula Student gebaut worden. Das ist ein Wettbewerb, der international ausgetragen wird. Studenten an mehr als 100 Hochschulen in zahlreichen Staaten entwickeln und bauen regelmäßig hochtechnisierte Fahrzeuge mit Verbrennungs- oder Elektromotor für jährlich ausgetragene Rennen.

Bewertet wird nicht nur der Rennverlauf, sondern auch das Aussehen der Fahrzeuge, die Kostenstrategie – die Studenten müssen Sponsoren finden, die Kosten von bis zu 25.000 € tragen –, die Technologie und, bei Flitzern mit Verbrennungsmotor, der Spritverbrauch.

Das Stuttgarter Green Team: Auf der Weltrangliste steht es derzeit noch auf Platz sechs. Das könnte sich mit der Rekordfahrt ändern.

Das Stuttgarter Green Team: Auf der Weltrangliste steht es derzeit noch auf Platz sechs. Das könnte sich mit der Rekordfahrt ändern.

Quelle: Green Team Stuttgart

Das Stuttgarter Green Team besteht aus mehr als 40 Studenten, von denen die meisten Ingenieurswissenschaften studieren. Es sind allerdings auch Betriebswirtschaftler und Studenten anderer Fachrichtungen darunter. Das Stuttgarter Team rangiert auf der Weltrangliste derzeit auf Platz sechs. Mit der Rekordfahrt könnte sich das Ranking verbessern.

 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.