Kreislaufwirtschaft 17.05.2024, 08:21 Uhr

Enzym aus Bakterien macht Polystyrol endlich biologisch abbaubar

Dämmstoff Polystyrol war bisher nicht biologisch abbaubar. Jetzt hat ein Forschungsteam ein bakterielle Enzym gefunden, das den langlebigen Werkstoff zerlegt.

Dämmstoff

Vor allem als Dämmstoff wird das aus vielen Styrol-Bausteinen zusammengesetzte Polystyrol verwendet.

Foto: PantherMedia / AllaSerebrina

Ob beim Dämmen im Hausbau oder beim Warmhalten von Speisen und Getränken zum Mitnehmen: Polystyrol ist einer der am häufigsten verwendete Kunststoff überhaupt. Hergestellt wird er erdölbasiert aus Styrol-Bausteinen. Und im Gegensatz zu manchen anderen Kunststoffen ist er bislang nicht biologisch abbaubar. Doch nun gelang es Forschende ein Enzym von Bakterien zu isolieren und zu entschlüsseln, das solche Styrolbausteine angreift. Das internationale Team unter Leitung von Xiaodan Li vom Paul Scherrer Institut, Schweiz, an dem sich auch Biotechnologen um Dirk Tischler an der Ruhr-Universität Bochum beteiligen, macht damit den Weg frei zur biotechnologischen Anwendung. Ihre Studie erschien nun im Fachblatt Nature Chemistry.

„Jedes Jahr werden mehrere Millionen Tonnen Styrol produziert und transportiert“, erzählt Dirk Tischler. „Dabei kommt es auch zur unbeabsichtigten Freisetzung in die Natur.“ Aber es gibt auch natürliche Quellen für Styrol: So findet es sich in Stein- und Braunkohlenteer sowie – zumindest in Spuren – auch in bestimmten Pflanzen. Wenn diese sich zersetzen, gelangt es in den Boden. „Daher ist es gar nicht verwunderlich, dass Mikroorganismen gelernt haben, damit umzugehen oder es sogar zu verstoffwechseln“, sagt der Bochumer Forscher.

Der mikrobielle Styrolabbau ist schnell, aber auch sehr aufwendig

Erstaunlich ist, dass nicht nur Bakterien und Pilze, sondern auch Menschen Styrol zu Styroloxid umwandeln. Dabei ist Styrol selbst giftig, doch Styroloxid ist noch schädlicher. Wichtig ist deshalb, der der Abbau im Körper schnell geht, damit die Verbindungen ausgeschieden werden können. „In manchen Mikroorganismen und auch im menschlichen Körper wird das so gebildete Epoxid in der Regel mittels Glutathion konjugiert und damit wasserlöslicher gemacht, wodurch ein Abbau, aber auch die Ausscheidung vereinfacht werden“, erklärt Tischler. „Dieser Weg ist sehr schnell, aber für die Zellen auch sehr teuer. Es muss quasi für jedes Molekül Styroloxid ein Glutathion-Molekül geopfert werden.“ Es gibt deshalb Mikroorganismen, die ein spezielles Membranprotein dafür benutzen, das Enzym Styroloxid-Isomerase. Damit gelingt der Abbau wesentlich einfacher.

Styroloxid-Isomerasen sind effizienter

„Schon nach der ersten Anreicherung der Styroloxid-Isomerase aus dem Bodenbakterium Rhodococcus konnten wir dessen rötlich Farbe wahrnehmen und zeigen, dass dieses Enzym in der Membran gebunden ist“, erzählt Dirk Tischler. Mittlerweile hat das Bochumer Team verschiedenste Enzyme dieser Familie untersucht. Demnach sind alle diese Styroloxid-Isomerasen katalytisch hoch effizient, sehr schnell und verbrauchen zudem keine weiteren Stoffe, sogenannte Co-Substrate. Der Effekt: Damit gelingt die schnelle Entgiftung des toxischen Styroloxids.
Außerdem hoffen die Forschenden, das Enzym auch für biotechnologische Anwendungen im Bereich der Feinchemikalien-Synthese verwenden zu können. „Um letztere optimieren zu können, ist aber ein Verständnis der Funktion nötig“, sagt Tischler. „Das konnten wir in der internationalen Kooperation zwischen Forschenden aus der Schweiz, Singapur, den Niederlanden und Deutschland erheblich voranbringen.“

Stellenangebote im Bereich Energie & Umwelt

Energie & Umwelt Jobs
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Sales Manager Bahn (m/w/d) VIVAVIS AG
Berlin, Home-Office Zum Job 
Valmet GmbH-Firmenlogo
Sales and Service Manager in the area of Energy, Recovery and Environmental Services (m/f/d) Valmet GmbH
Darmstadt, Langenfeld, Magdeburg, Oberhaching, Berlin Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Straßenplaner/in (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Heilbronn Zum Job 
Stadtwerke Bayreuth Holding GmbH-Firmenlogo
Referent Kommunale Wärmeplanung (m/w/d) Stadtwerke Bayreuth Holding GmbH
Bayreuth Zum Job 
Abwasserverband Fulda-Firmenlogo
Ingenieur | Master (m/w/d) Wasserwirtschaft | Umwelt | Tiefbau Abwasserverband Fulda
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektleitung (m/w/d) Abfall Die Autobahn GmbH des Bundes
Heilbronn Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (w/m/d) Verkehrsbehörde Die Autobahn GmbH des Bundes
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) für Boden-, Baustoff- und Abfallmanagement Die Autobahn GmbH des Bundes
Freiburg, Donaueschingen Zum Job 
ANDRITZ Separation GmbH-Firmenlogo
Qualitätsingenieur (m/w/d) Schwerpunkt HSE ANDRITZ Separation GmbH
Vierkirchen Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektleiterinnen / Projektleiter Energiewirtschaft (w/m/d) Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Vertragsmanager*in Großprojekte Mobilität (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Expert*in Verkehrssteuerung Großprojekte Mobilität (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurgeologe/in als Sachbearbeiter/in Abfall (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Sales Manager (m/w/d) Smart Grid Operation Plattform VIVAVIS AG
Ettlingen Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Partner-Manager Metering (m/w/d) VIVAVIS AG
Koblenz, Home-Office Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur oder Projektleitung (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Netzgesellschaft Potsdam GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung - Gas / Wärme / H2 Netzgesellschaft Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
STAWAG - Stadt und Städteregionswerke Aachen AG-Firmenlogo
Betriebsingenieur:in Wärmeanlagen (m/w/d) STAWAG - Stadt und Städteregionswerke Aachen AG
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abfallexperte (w/m/d) im Bereich Planung und Bau Die Autobahn GmbH des Bundes
GELSENWASSER AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Trinkwasser GELSENWASSER AG
Gelsenkirchen Zum Job 

Ein Beitrag von:

  • Bettina Reckter

    Bettina-Reckter

    Redakteurin VDI nachrichten
    Fachthemen: Forschung, Biotechnologie, Chemie/Verfahrenstechnik, Lebensmitteltechnologie, Medizintechnik, Umwelt, Reportagen

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.