Essbare Hülle hält Avocados viel länger frisch
Gerade im Sommer kann frisches Obst und Gemüse schnell verderben. Ein Start-up aus den USA hat jetzt eine essbare Schutzhülle entwickelt, die den Reifeprozess drastisch verlangsamt. So kann das damit behandelte Obst mehr als doppelt so lange im Supermarkt ausliegen.
An heißen Tagen ist es um die Haltbarkeit von Früchten wie der Avocado nicht gut bestellt. Kunden sind dann gut beraten, im Supermarkt genau darauf zu achten, dass die Avocado, die früher einmal Alligatorbirne genannt wurde, auch wirklich noch in gutem Zustand ist. Jetzt hat ein Start-up aus Santa Barbara in Kalifornien namens Apeel Sciences ein Schutzspray für die sensible Beere entwickelt, das deren Haltbarkeit im Obstregal glatt verdoppelt.
Das farb- und geruchslose Spray ist essbar und geschmacksneutral. Die US Food and Drug Administration hat die Produkte von Apeel als „bedenkenlos verzehrbar“ anerkannt. Die Handhabung ist denkbar simpel: Das Apeel genannte Schutzspray wird auf die Ernte gesprüht, bevor diese verschifft wird.
Pflanzliche Abfallprodukte
Hergestellt wird das Wunderspray aus pflanzlichen Abfallprodukten der Lebensmittelindustrie. So werden zum Beispiel Birnenstiele, die Haut von Weintrauben oder auch Grasschnitt genutzt. Für jedes zu schützende Obst variiert die Zusammensetzung ein wenig, um die gewünschte Schutzwirkung zu optimieren. Die grundsätzliche Funktionsweise ist dabei immer ähnlich: Die aufgesprühte und getrocknete Schutzhülle schließt die Feuchtigkeit ein und wehrt Gase wie Sauerstoff und Ethylen aus der Umgebung ab. Weil diese Gase der Hauptgrund für den Reifeprozess von Avocados sind, wird dieser stark verzögert. Im optimalen Fall beginnt der Reifeprozess der Avocado erst dann, wenn der Konsument die Beerenfrucht zu Hause aufschneidet, um sie zu verzehren.
Apeel-Avocados im Supermarkt erhältlich
Seit Mitte Juni sind die spraygeschützten Avocados in ausgewählten Supermärkten erhältlich: Bei Costco und HarpsFoodStores im Mittleren Westen der USA können Kunden jetzt Apeel Avocados von Del Ray Avocado und Eco Farms kaufen. Ein erster kleiner Schritt. Harps-Food-Stores ist eine regionale Supermarkt-Kette mit 87 Filialen. Costco ist sehr viel größer und kommt auf über 500 eigenständige Geschäfte in 44 Bundesstaaten der USA sowie Puerto Rico.
Apeel Sciences hat nicht nur Schutzhüllen für Avocados, sondern für mehr als drei Dutzend Erntesorten entwickelt, darunter Spargel, Pfirsiche, Zitronen, Birnen und Nektarinen. Und Konsumenten müssen sich keine Sorgen machen, dass mit dem Verzehr des Schutzmantels eine versteckte Fettzufuhr einhergeht. Apeel rechnet vor, dass ein Mensch auch bei einer ausschließlichen Ernährung von Apeel Obst und Gemüse weniger als eine Kalorie pro Tag zusätzlich aufnimmt.
Schutzhülle vergrößert Radius der Lieferkette
Die Avocado hat Apeel Science als Pionierfrucht im Supermarkt ausgewählt, weil sie ganz besonders schnell reift. Wohl jeder kennt den Frust, beim Aufschneiden einer Avocado zu bemerken, dass diese innen bereits überreif und damit ungenießbar ist. Die Schutzhülle von Apeel Sciences kann helfen, solchen Frust zu vermeiden und den ökologischen Rucksack von frischen Lebensmitteln zu verbessern. Denn frisches Obst und Gemüse machen laut der Food Waste Coalition ReFED mehr als 40 Prozent der verschwendeten Lebensmittel in den USA aus.
Mit der Apeel-Schutzhülle können die Produkte in einem größeren Radius vom Erntefeld ausgeliefert werden. „Schon jetzt sind wir in der Lage, Avocados an Orte zu bringen, die vorher keinen Zugang zu Top-Qualität hatten oder oft leer ausgegangen sind“, sagt James Rogers von Apeel.
Tomaten erst vollreif ernten
Zudem müssen die Apeel-Avocados beim Transport sehr viel weniger gekühlt werden. Das verbessert die Qualität der Früchte und auch den CO2-Fußabdruck. Dazu kommt eine Optimierung des Erntezeitpunktes. Normalerweise ernten die Bauern ihre Früchte bereits vor dem Abschluss des Reifeprozesses, damit die sensiblen Produkte den oft langen Transport und die Lagerung im Supermarkt überstehen. Dank der Apeel-Schutzhülle können die Bauern künftig beispielsweise die Tomaten voll ausgereift ernten, was sich extrem positiv auf den Geschmack auswirkt.
Bill & Melinda Gates Stiftung unter Investoren
Das Potential der Apeel-Produkte haben offenbar auch eine ganze Reihe von Investoren erkannt. Apeel hat bereits mehr als 40 Millionen US-Dollar Fremdkapital von verschiedenen hochkarätigen Investoren erhalten, darunter Namen wie die Rockefeller Foundation und die Bill & Melinda Gates Foundation.
Der Handelsriese Rewe hat die Etiketten, die sonst auf der Verpackung kleben, einfach direkt in die Schale gelasert– und das völlig frei von Rückständen oder Schädigungen.
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