Armbrust an Bord 12.08.2014, 17:00 Uhr

Auf der Flucht vor Zombies mit dem Survival-Bike

Sollte es tatsächlich ernst werden mit der Apokalypse oder einem Zombieangriff, sind die Besitzer eines Motoped Survival Bikes klar im Vorteil: Das Rad in Tarnfarben ist eine Mischung aus Mountain Bike und Cross-Motorrad und lässt sich bis an die Zähne bewaffnen.

Bereit für den Weltuntergang? Das Motoped lässt sich nicht nur mit einem 150-Kubikzentimeter-Motor ausstatten, sondern auch mit Armbrust, Harpune und allerlei Werkzeugen.

Bereit für den Weltuntergang? Das Motoped lässt sich nicht nur mit einem 150-Kubikzentimeter-Motor ausstatten, sondern auch mit Armbrust, Harpune und allerlei Werkzeugen.

Foto: Motoped

Eines scheint sicher: Der US-amerikanische Hersteller Moto Fusion kennt sich im Science-Fiction- und Actionfilm-Genre bestens aus und weiß, was die Chancen deutlich erhöht, bei einem Weltuntergang oder Alienangriff ungeschoren davonzukommen. Das motorisierte Fahrrad Survival Bike hat alles an Bord, was überlebenswichtig ist: vom iPhone-Halter, über Kletterseil und Säge bis hin zur Armbrust und Harpune.

Eigentlich war das Unternehmen Moto Fusion, das im letzten Jahr nach einem Crowd-Funding-Aufruf auf Kickstarter gegründet wurde, angetreten, eine Lücke im Freizeitsport zu schließen. Die Firma mit Sitz im kalifornischen Santa Cruz baut eine Art Hybridfahrrad, eine Mischung aus Mountain Bike und Cross-Motorrad. Dieses sogenannte Motoped ist leichter als ein Motorrad und kann wahlweise über den Motor oder, wenn man selbst treten will, über Pedale angetrieben werden. Bei eingeschaltetem Motor kann dessen Leistung durch eigenes Treten auch noch unterstützt werden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Projektmanagement Hochspannung (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg-Firmenlogo
Bauingenieur TGA (m/w/d) im Bereich der Gebäudesanierung und Instandhaltung Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Stuttgart Zum Job 
Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Vakuumfüller Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb-Firmenlogo
Professur (m/w/d) für Maschinenbau (Schwerpunkt: Versorgungs- und Energiemanagement) DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb
Horb am Neckar Zum Job 
Kreis Pinneberg-Firmenlogo
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) Kreis Pinneberg
Elmshorn Zum Job 
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Apparatetechnik Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Controls Engineer (m/w/d) - Hourly Cummins Deutschland GmbH
Marktheidenfeld Zum Job 
CoorsTek GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur / Ingenieur (m/w/d) Produktion CoorsTek GmbH
Mönchengladbach Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Spezialist für Steuerungen im intelligenten Stromnetz mittels Smart Meter (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Abteilungsleitung Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten (Allgäu) Zum Job 
Herrenknecht AG-Firmenlogo
Projektcontroller (m/w/d) Herrenknecht AG
Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH-Firmenlogo
Senior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Mechanik Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH
Nördlingen Zum Job 
Bohle Isoliertechnik GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Isoliertechnik Bohle Isoliertechnik GmbH
Pastetten Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Verkehrsingenieur:in im Bereich Behörden-Genehmigungsmangement (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie-Firmenlogo
Manager/in Automotive und Mobilität 4.0 (w/m/d) ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie
Berlin, Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Qualitätsingenieur (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Production Engineer (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Südzucker AG-Firmenlogo
Trainee Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen / Chemie / Maschinenbau (m/w/d) Südzucker AG
verschiedene Standorte Zum Job 

Käufer kann 150-Kubikzentimeter-Motor in das Fahrrad einbauen

Geliefert wird bei den Motopeds nur das reine Chassis, den Motor muss der Käufer anschließend selbst einbauen. Wer ein übersichtliches Tempo bevorzugt, nimmt den vom Hersteller empfohlenen Honda-Viertakt-Motor mit 50 Kubikzentimeter. Damit fährt das Bike um die 50 km/h schnell. Möglich sind aber auch Motoren bis zu 150 Kubikzentimeter, die es auf 100 km/h bringen.

Große Auswahl an martialischer Zusatzausrüstung

Mit dem Survival Bike hat Moto Fusion offenbar eine weitere Möglichkeit entdeckt, wie es Männerträume wahr machen kann. Das neue Überlebens-Rad kommt in der Tarnfarbe Olivgrün und kann derart aufgerüstet werden, dass selbst James Bond seine Freude hätte. Zur Auswahl stehen: Armbrust, Ersatztank, Schaufel, Axt, Harpune, Säge, Kletterseil, Taschenlampe, Messer, Lichtsystem, iPhone-Halter und mehrere Multifunktionswerkzeuge. Wie viel die martialische Ausrüstung insgesamt wiegt, wenn alles am Rahmen verstaut ist, verraten die Hersteller nicht.

Bei der Apokalypse besonders wichtig: Ersatztank, Schaufel, Axt und iPhone-Halter. Verbrauchen soll das Survival Bike übrigens nur zwischen zwei und drei Litern Benzin auf 100 Kilometer.

Bei der Apokalypse besonders wichtig: Ersatztank, Schaufel, Axt und iPhone-Halter. Verbrauchen soll das Survival Bike übrigens nur zwischen zwei und drei Litern Benzin auf 100 Kilometer.

Quelle: Motoped

Auch der Preis für das Survival Bike steht noch nicht fest. Die Kosten für ein Standard-Motoped, ohne Motor und Zusatzausrüstung, liegen zurzeit bei 2000 US-Dollar. Auf seinem Blog kündigt das Unternehmen aber schon an, dass der Benzinverbrauch der Überlebensversion mit zwei bis drei Litern auf 100 Kilometer sehr gering sein soll. In postapokalyptischen Zeiten ist das auf keinen Fall zu unterschätzen.

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.