Cooperative Mobility Ecosystem 13.12.2016, 07:14 Uhr

Autonomes Auto von Honda rockt Las Vegas

Honda springt auf den Zug der selbstfahrenden Autos auf: Auf der CES 2017 in Las Vegas präsentiert der Autobauer einen knuffigen Fahrwürfel mit künstlicher Intelligenz, die mit dem Fahrer spricht. Ein neuer Konkurrent für VW und Daimler. 

So stellt sich Honda die Elektromobilität der Zukunft vor: Das Cooperative Mobility Ecosystem fährt autonom und spricht sogar mit den Passagieren. 

So stellt sich Honda die Elektromobilität der Zukunft vor: Das Cooperative Mobility Ecosystem fährt autonom und spricht sogar mit den Passagieren. 

Foto: Honda

Alle Jahre wieder geht vom 5.-8. Januar 2017 in Las Vegas die International Consumer Electronics Show (CES) über die Bühne – die weltweit größte Fachmesse für Unterhaltungselektronik. Am Stand von Honda wird es einen kleinen Zweisitzer zu bestaunen geben, der an einen futuristischen Smart erinnert. Der Clou: Das E-Fahrzeug namens Cooperative Mobility Ecosystem – bislang nur eine Studie ­– wird autonom fahren können.

Passagiere widmen sich dann während der Fahrt anderen Aufgaben, lesen Zeitung oder spielen mit dem Tablet. Es gibt allerdings auch ein Lenkrad für ganz normale Fahrten.

Künstliche Intelligenz: Fahrzeug spricht mit dem Fahrer

Über die Technik des autonomen Autos ist bislang nicht viel bekannt. Honda wirft aber mit großen Schlagwörtern um sich – mit „emotion engine“ beispielsweise. Dahinter verbirgt sich eine Künstliche Intelligenz, die mit Passagieren spricht. Sie geht dabei angeblich sogar auf ihre Gefühle ein. Ist das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen Auto und Besitzer?

Wollen Sie nicht mit Ihrem Auto sprechen oder ist Ihnen die Honda-Studie zu klein? Etwas größer ist die VW-Studie I.D., mit der Volkswagen die Massen von der Elektromobilität überzeugen will.

Stellenangebote im Bereich Fahrzeugtechnik

Fahrzeugtechnik Jobs
WIRTGEN GmbH-Firmenlogo
System- und Softwarearchitekt (m/w/d) - mobile Arbeitsmaschinen WIRTGEN GmbH
Windhagen (Raum Köln/Bonn) Zum Job 
ME MOBIL ELEKTRONIK GMBH-Firmenlogo
Support- und Applikationsingenieur (m/w/d) ME MOBIL ELEKTRONIK GMBH
Langenbrettach Zum Job 
Tagueri AG-Firmenlogo
Consultant OTA - Connected Cars (m/w/d)* Tagueri AG
Stuttgart Zum Job 
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
Fachhochschule Dortmund-Firmenlogo
Professur für "Werkstofftechnik und Metallografie" Fachhochschule Dortmund
Dortmund Zum Job 
Niedersachsen.next GmbH-Firmenlogo
Themenmanager Mobilität und Digitalisierung | Mobilitätskonzepte (m/w/d) Niedersachsen.next GmbH
Hannover Zum Job 
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes-Firmenlogo
W2-Professur (m/w/d) für Fahrzeugtechnik - Fahrdynamik und Fahrwerke Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Saarbrücken Zum Job 
Hochschule Ravensburg-Weingarten-Firmenlogo
Professur für Digitalisierung und KI im Maschinenbau Hochschule Ravensburg-Weingarten
Weingarten Zum Job 
Herbert Diess, Markenvorstand von Volkswagen (VW), und der I.D. – ein Konzeptauto mit rein elektrischem Antrieb, das 2020 für knapp 30.000 € auf den Markt kommt. 

Herbert Diess, Markenvorstand von Volkswagen (VW), und der I.D. – ein Konzeptauto mit rein elektrischem Antrieb, das 2020 für knapp 30.000 € auf den Markt kommt.

Quelle: Uli Deck/dpa

Das elektrische VW-Mobil ist 4,1 m lang, hat einen 170-PS-Motor und soll mit einer Akkuladung eine Reichweite von 400 bis 600 km schaffen. Der Stromer soll 2020 für knapp 30.000 € auf den Markt kommen. Ab 2025 fährt das Auto laut VW sogar autonom.

Pompöse Alternative: 750 PS starker Stromer von Daimler

Wesentlich größer und viel, viel schöner ist die Alternative von Daimler: Vision Mercedes-Maybach 6 – ein 5,70 m langes Elektroauto, dessen lang gezogene Form den Atem von Autoenthusiasten stocken lässt. Und dann erst der Innenraum: Luxus pur. Es gibt geschwungene helle Ledersessel und eine Frontscheibe, die gleichzeitig Display ist. Sensoren überwachen die Vitalfunktionen der Passagiere und passen automatisch Temperatur und Lichteinfall an.

Unter der Motorhaube kreist die Sau: Der Elektromotor hat 750 PS und beschleunigt das rote Geschoss in weniger als vier Sekunden auf 100 km/h, bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Der Vision Mercedes-Maybach 6 von Daimler: Der Stromer beschleunigt mit einem 750-PS-Motor auf 250 km/h. 

Der Vision Mercedes-Maybach 6 von Daimler: Der Stromer beschleunigt mit einem 750-PS-Motor auf 250 km/h.

Quelle: Daimler

Die Batterie des Mercedes-Maybach 6 hat eine Kapazität von 80 kWh und ermöglicht eine Reichweite von 500 km. An einer Gleichstrom-Ladestation muss der Flitzer bei einer Ladeleistung von 350 kW nur 30 Minuten ans Netz, um den Akku komplett zu laden.

Einen Überblick über aktuelle E-Autos anderer Hersteller finden Sie hier.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.