Webasto auf der IAA Transportation 15.09.2022, 07:00 Uhr

Batterielösung für elektrische Nutzfahrzeuge in Sicht

Die Elektromobilität ist nur dann sinnvoll, wenn sie in alle Segmente Einzug hält. Der Automobilzulieferer Webasto stellt sein neues Batteriesystem für Nutzfahrzeuge vor, inklusive Schnittstellen und Ladelösungen, und zwar auf der „IAA Transportation“ vom 20. bis 25. September in Hannover.

Akkupaket von Webasto

Die Batteriesysteme von Webasto bestehen aus verschiedenen Akkupaketen.

Foto: Webasto Roof and Components SE

Der Automobilzulieferer Webasto aus dem oberbayerischen Stockdorf hat sich unter anderem auf Batteriesysteme spezialisiert. Neben Batterien für Pkw entwickelt er spezielle Systeme für Nutzfahrzeuge und Baumaschinen. Dafür setzt der Hersteller auf ein System, dass einerseits wie ein skalierbares Massenprodukt funktioniert, andererseits am Ende aber immer eine rein individuelle Lösung bietet. Das funktioniert, weil sich die Batterien von Webasto in einem 400-Volt- oder in einem 800-Volt-System betreiben lassen. Dabei bietet jedes Akkupaket eine Kapazität von 35 Kilowattstunden (kWh). Der Vorteil der Pakete: Sie lassen sich zu bis zu 18 Packs zusammenschalten.

In Europa könnten bereits 60 % der leichten Nutzfahrzeuge elektrisch fahren

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Projektmanagement Hochspannung (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg-Firmenlogo
Bauingenieur TGA (m/w/d) im Bereich der Gebäudesanierung und Instandhaltung Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Stuttgart Zum Job 
Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Vakuumfüller Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb-Firmenlogo
Professur (m/w/d) für Maschinenbau (Schwerpunkt: Versorgungs- und Energiemanagement) DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb
Horb am Neckar Zum Job 
Kreis Pinneberg-Firmenlogo
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) Kreis Pinneberg
Elmshorn Zum Job 
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Apparatetechnik Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Controls Engineer (m/w/d) - Hourly Cummins Deutschland GmbH
Marktheidenfeld Zum Job 
CoorsTek GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur / Ingenieur (m/w/d) Produktion CoorsTek GmbH
Mönchengladbach Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Spezialist für Steuerungen im intelligenten Stromnetz mittels Smart Meter (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Abteilungsleitung Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten (Allgäu) Zum Job 
Herrenknecht AG-Firmenlogo
Projektcontroller (m/w/d) Herrenknecht AG
Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH-Firmenlogo
Senior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Mechanik Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH
Nördlingen Zum Job 
Bohle Isoliertechnik GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Isoliertechnik Bohle Isoliertechnik GmbH
Pastetten Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Verkehrsingenieur:in im Bereich Behörden-Genehmigungsmangement (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie-Firmenlogo
Manager/in Automotive und Mobilität 4.0 (w/m/d) ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie
Berlin, Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Qualitätsingenieur (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Production Engineer (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Südzucker AG-Firmenlogo
Trainee Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen / Chemie / Maschinenbau (m/w/d) Südzucker AG
verschiedene Standorte Zum Job 

„Die Standard-Batterie von Webasto ermöglicht Unternehmen, in die Elektromobilität einzusteigen, ohne viel Geld in die eigene Akkuentwicklung zu investieren“, erklärt Vorstand Marcel Bartling, der bei Webasto unter anderem den Geschäftsbereich Elektromobilität verantwortet. Bei der Standard-Batterie setzt der Hersteller auf eine besonders robuste Bauweise. Genau deshalb eignet sie sich auch für den Einsatz in Baumaschinen. Gerade in diesem Segment fällt ein hoher Kraftstoffverbrauch an. Schließlich müssen die Baumaschinen ein hohes Eigengewicht bewegen, dazu noch Mengen an Material, das ebenfalls in der Regel sehr schwer ist. Deshalb wäre sinnvoll, wenn gerade hier mehr Modelle eingesetzt wüden, die komplett oder zum Teil elektrifiziert sind. Webasto rüstet in Kooperation mit dem niederländischen Start-up E.C.E erste Bagger für den elektrischen Betrieb um.

Akkupakete für elektrische Nutzfahrzeuge von Webasto

Die Standard-Batterie von Webasto ist inzwischen die Basis der Produktlinie geworden. Die nächste Generation ist schon in der Entwicklung: „NextGen Battery“ soll voraussichtlich ab 2024 verfügbar sein. Den ersten Prototypen können Besucherinnen und Besucher auf der IAA Transportation in Hannover anschauen. Was steckt drin? Deutlich mehr Energie im gleichen Bauraum, so der Hersteller. Im ersten Schritt wird die Batterie für Pkw entwickelt.

Neben dem neuen Batteriesystem stellt Webasto auch eine neue Schnittstelle auf der Messe in Hannover vor. Mit dem „Vehicle Interface Gateway“ (VIG) können innerhalb eines 400-Volt-Systems bis zu neun und innerhalb eines 800-Volt-Systems bis zu 18 Akkupakete mit einer Gesamtkapazität von bis zu 630 kWh angesteuert werden. Der türkische Bushersteller Oktar setzt auf genau diese Akkupakete. Auf der IAA Transportation fährt ein 19 Meter langer Passagierbus e-Kent C zur Simulation. Er ist mit 16 Batteriepaketen ausgestattet und leistet maximal 410 Kilowatt (557 PS).

Elektrische Nutzfahrzeuge: Batterien brauchen passende Temperaturen

Webasto legt bei seinen Entwicklungen Wert auf Komplett-Lösungen. Damit eine Antriebsbatterie lange und optimal funktioniert, ist eine passende Temperatur unerlässlich. Darauf zielt die eigenständige Thermomanagementeinheit „eBTM 2.0“ ab. Sie ist auf wassergekühlte Batteriepacks in elektrischen Nutzfahrzeugen ausgelegt. Diese Einheit sorgt für die optimale Temperatur während der Ladephasen oder vor dem Betrieb. Ziel sei es, die optimale Funktionsfähigkeit zu gewährleisten und langfristig von den Batteriezellen die möglichst beste Leistung zu erhalten.

Während die Thermomanagementeinheit die Batterien eher kühlt, sorgt der Hochvoltheizer (HVH) für angenehme Temperaturen einerseits im Innenraum, andererseits heizt er auch die Batterien vor. Damit lässt sich die Leistung der Batterien bestmöglich abrufen. Der Hochvoltheizer funktioniert auf Basis einer effizienten Schichtheiztechnologie. Sein Wirkungsgrad liegt bei mehr als 95%, das bedeutet, er wandelt die gespeicherte elektrische Energie nahezu ohne Verluste in Wärme um.

Ladelösungen von Webasto für elektrische Nutzfahrzeuge

Passend zu den Batteriesystemen, Schnittstellen, Heiz- und Kühllösungen präsentiert Webasto auf der IAA Transportation eine Wallbox mit bis zu 22 Kilowatt (kW) Ladeleistung. Sie kann sowohl einzeln zum Einsatz kommen als auch im sogenannten Cluster-Modus-Betrieb, das heißt: Es lassen sich auch mehrere Ladepunkte zusammenschalten. Dazu kommt ein lokales Lastmanagement, das Überlastungen des Stromnetzes verhindert. Webasto garantiert eine DSGVO-konforme Echtzeitübertragung der Ladedaten an das dazugehörige System von Webasto Charge Connect. Dadurch ist die Einheit jederzeit online.

Mehr zum Thema Elektromobilität:

Ein Beitrag von:

  • Nina Draese

    Nina Draese hat unter anderem für die dpa gearbeitet, die Presseabteilung von BMW, für die Autozeitung und den MAV-Verlag. Sie ist selbstständige Journalistin und gehört zum Team von Content Qualitäten. Ihre Themen: Automobil, Energie, Klima, KI, Technik, Umwelt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.