BMW R 18 Modelle 2025: Motorrad-Ikonen mit technischen und optischen Updates
Die BMW R 18 Motorrad-Baureihe präsentiert sich für das Modelljahr 2025 mit einigen Neuerungen. Vom Custom Cruiser bis zum nostalgischen Tourer – die Big Boxer Heritage-Modelle begeistern mit frischem Design, mehr Komfort und modernerer Technik.
Seit dem Einstieg von BMW Motorrad in das Cruiser-Segment im Jahr 2020 mit der BMW R 18 hat sich die Heritage-Baureihe kontinuierlich erweitert. Noch im selben Jahr gesellte sich die R 18 Classic als nostalgischer Tourer hinzu. 2021 folgten die R 18 Transcontinental als luxuriöser Grand American Tourer und die R 18 B als Highway Cruiser. Mit der BMW R 18 Roctane stieß 2023 schließlich ein Custom Bagger zum Portfolio, der souveränes Cruisen und Touren ermöglicht. Für das Modelljahr 2025 hat BMW Motorrad nun verschiedene Updates in puncto Design, Komfort und Technik für die gesamte R 18-Familie angekündigt. Die Motorrad-Modelle präsentieren sich damit optisch aufgefrischt und mit verbesserten Features, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben sollen.
Eine wesentliche technische Neuerung betrifft den Big Boxer Motor, der nun in allen BMW R 18 Modellen die strenge Euro 5+ Norm erfüllt. Dank einer Überarbeitung der Motorsteuerung konnte das maximale Drehmoment des 1.802 Kubikzentimeter (cm³) großen Zweizylinders trotz Einhaltung der Emissionsvorschriften um beachtliche 5 Newtonmeter (Nm) auf 163 Nm bei unverändert 3.000 Umdrehungen pro Minute (min⁻¹) gesteigert werden. Damit stehen dem Fahrer von 2.000 bis 4.000 min⁻¹ jederzeit mehr als 150 Nm zur Verfügung – eine gute Basis für reichlich Fahrspaß. Die Leistung des Big Boxers beträgt nach wie vor 67 kW (91 PS). Mit dem satten Drehmoment und der Leistungsentfaltung begeistert der luftgekühlte Zweizylinder in klassischem Boxer-Layout und lässt die Herzen von Motorrad-Fans höherschlagen.
BMW R 18: Dynamischer Custom Cruiser in modernem Design
Die BMW R 18 tritt als Custom Cruiser im Modelljahr 2025 mit einem moderneren und dynamischeren Erscheinungsbild auf. Neu gezeichnete Kotflügel an Front und Heck umrahmen ein 18 Zoll großes Hinterrad, das das bisherige 16-Zoll-Rad ersetzt. Passend dazu erhält die R 18 ein neues Rad-Design mit sieben Doppelspeichen, dass es auch als Contrast Cut Wheel mit glänzend überdrehter Oberfläche und Klarlack-Versiegelung gibt. Die bekannte Kombination aus 19-Zoll-Vorder- und 16-Zoll-Hinterrad mit Speichenfelgen bleibt weiterhin optional erhalten. Der Tank und der Heckfender verschmelzen nahtlos und betonen die klare Linienführung des Motorrads. Ein schärfer konturierter Seitendeckel fügt sich in die dynamisierte Formensprache ein.
Weitere Designänderungen der BMW R 18 sind die neuen Endschalldämpfer mit rundem Querschnitt sowie der neu konstruierte Einzelsitz. Letzterer verfügt über zehn Millimeter (mm) mehr Polsterdicke und eine verbesserte Kontur für mehr Komfort. Dank eines verdeckten Druckknopfes lässt sich die Sitzbank problemlos abnehmen. Auch das Fahrwerk wurde überarbeitet: Ein neu abgestimmtes Federbein harmoniert mit der 18-Zoll-Bereifung am Heck und sorgt für ein stimmiges Fahrgefühl. Serienmäßiges Tagfahrlicht (marktabhängig) und eine USB-C-Ladesteckdose runden die Neuerungen ab. In der Basisversion hat die R 18 einen silbernem Antriebsstrang, eine verchromte Abgasanlage und schwarze Alugussräder, die Karosseriefarbe ist Blackstorm metallic.
BMW R 18 Classic: Nostalgisches Motorrad-Flair für Touren-Fans
Auch die BMW R 18 Classic profitiert von den Verbesserungen des Designs und präsentiert sich als nostalgischer Tourer mit neuem Charakter. Auffälligstes Merkmal ist der neue Vorderradkotflügel, der von der R 18 B übernommen wurde und mit einem 19 Zoll messenden Speichenrad kombiniert wird. Der Frontfender greift die stilistisch weit nach unten gezogene Kotflügelverlängerung auf und betont die Zugehörigkeit zum Nostalgie-Touring-Segment. Die weiterhin erhältlichen Gabelhülsen ergänzen den klassischen Look. Neu gestaltete Seitendeckel und runde Endschalldämpfer vervollständigen den veränderten Auftritt der R 18 Classic. Wie bei der R 18 gehören auch hier ein serienmäßiges Tagfahrlicht (marktabhängig) und eine USB-C-Buchse zur Ausstattung.
Die Basisversion der BMW R 18 Classic glänzt mit silberfarbenem Antriebsstrang, verchromter Abgasanlage, Speichenrädern in 19 Zoll vorn und 16 Zoll hinten sowie Standrohrverkleidungen. Zur Wahl stehen die Karosseriefarben Blackstorm metallic und Mineralgrau metallic matt. Besonders edel zeigt sich die R 18 Classic in der Sonderausstattungsvariante Option 719 Aquamarine: Mit silbernem Antriebsstrang, Design-Paket Aero, veredelter Option 719 Gussrädern, Vorderradkotflügel der R 18 Transcontinental, Standrohrverkleidungen, einer verchromte Abgasanlage und der Option 719 Sitzbank. Die Karosserie erstrahlt in einer Zweifarblackierung aus Blue Planet metallic und Oriental Blue metallic.
Exklusive Motorrad-Varianten: BMW R 18 Modelle in Blacked Out Optik
Mehr Ausdrucksstärke steht bei den neuen Blacked Out Varianten der BMW R 18 Modelle im Fokus. Ab Werk sind die Motorräder in der Sonderausstattung Blacked Out mit einer Vielzahl von Komponenten in Black High Gloss und Dark Chrome ausgestattet. Dazu zählen der schwarze Antriebsstrang, die Design Option Schwarz, die Abgasanlage in Dark Chrome sowie weitere Motorrad-Teile in Schwarz Hochglanz beziehungsweise Dark Chrome. Die BMW R 18 Blacked Out kann in den Farbstellungen Blackstorm metallic, Mineralgrau metallic matt und Two-Tone Brooklyngrau geordert werden. Für die R 18 Classic Blacked Out gibt es die Zweifarblackierung Two-Tone Brooklyngrau metallic. Mit ihrem dunklen Erscheinungsbild setzen die Blacked Out Versionen markante Akzente und unterstreichen die Präsenz der Big Boxer Modelle.
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