Boeing warnt vor Transport von Lithium-Ionen-Akkus in Passagiermaschinen
Der US-amerikanische Flugzeughersteller Boeing warnt vor der Beförderung von Lithium-Ionen-Akkus in Frachträumen der Passagiermaschinen: Zu groß sei die Gefahr, dass sich die Batterien selbst entzünden. Fluggesellschaften reagieren unterschiedlich.
Der weltweite Übergang vieler Unternehmen zu Lithium-Ionen-Batterien als Energiequelle ist von einer Anzahl von Bränden begleitet, die immer wieder daran erinnern, dass diese Hochleistungsbatterien zur Selbstentzündung neigen können. Der amerikanische Elektroauto-Hersteller Tesla hat das erlebt. Auch einige große Frachtflugzeuge sind nach Bränden abgestürzt, bei denen Lithium-Ionen-Batterien zwar nicht immer als auslösende Unglücksursache nachgewiesen werden konnten, wohl aber vermutet werden.
Und schließlich hat es den Flugzeughersteller Boeing auch selbst getroffen. Sein neuestes Modell, der Dreamliner B787 bekam wegen Batteriebränden für einige Monate Startverbot durch die amerikanische Aufsichtsbehörde, die FAA. Boeing hat dieses Problem durch eine Anzahl von Sicherungsmaßnahmen, die einzelne Batteriezellen gegeneinander feuerfest abschotten, in den Griff bekommen, so dass die Behörde das Startverbot zurückzog.
Klar ist die Ursache der gelegentlichen Selbstentzündung von Lithium-Ionen-Batterien aber bis heute keineswegs. Diese Unsicherheit hat dazu beigetragen, dass Boeing nun in die anhaltende Sicherheitsdiskussion um die Beförderung der Akkus in den Frachträumen der Passagiermaschinen eingegriffen hat. Der Flugzeughersteller kann derartige Frachttransporte im Prinzip nicht von sich aus rechtsverbindlich verbieten. Aber jede Fluggesellschaft, die sich an eine solche ausdrückliche Warnung nicht hielte, hätte im Katastrophenfall größte Überlebensschwierigkeiten.
Fluggesellschaften reagieren unterschiedlich
Vor der Warnung von Boeing hat es schon ausgiebige Diskussionen über das Risiko der Lithium-Ionen-Batterien in den Frachträumen der Passagiermaschinen gegeben. Das hat einzelne Fluggesellschaften mehr oder weniger stillschweigend dazu veranlasst, solche Frachtsendungen abzulehnen. Andere Unternehmen der Branche sind dieser Entscheidung bisher ausgewichen – meist aus wirtschaftlichen Überlegungen.
Einige lehnen die Batterie-Beförderung schon strikt ab. Andere nehmen die Batterien bisher noch gerne mit. Zugleich aber kommt es dabei darauf an, was eine größere Menge von Lithium-Ionen-Batterien eigentlich ist, vor deren Beförderung Boeing nun warnt – 100, 1000 oder 10.000 Stück?
Der amerikanische Flugzeughersteller strebt keineswegs ein generelles Verbot der Batterie-Beförderung in Passagierflugzeugen an. Als Abhilfe bezeichnet Boeing vor allem eine geeignetere Verpackung und zugleich auch Verlademethoden, die Beschädigungen der Batteriesendungen ausschließen. Charakteristisch für Luftfracht ist bisher, dass die einzelnen Sendungen so leicht wie möglich verpackt werden, um Frachtkosten zu sparen. Vielfach sind das dann nur leichte Kartonagen und Plastikfolien.
Genau das wird in Zukunft nicht mehr genügen. Denkbar sind feuerhemmende Verpackungen aus Metall sowie der Übergang zu kleineren Packstücken, die jeweils feuerhemmend zu ummanteln wären. All das wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen, währenddessen dürfte die Beförderung von Lithium-Ionen-Batterien in den Frachträumen von Passagiermaschinen quasi verboten sein.
Vielgeflogene große Frachter sind heute die Boeing 747 und die etwas kleinere alte MC11, die einst von McDonnell-Douglas gebaut worden ist. Letzteres Flugzeug wird beispielsweise von der Lufthansa in größerer Zahl eingesetzt. Im Langstreckenverkehr – vor allem aus Fernost nach Europa oder Nordamerika – werden sehr viele Elektrogeräte befördert, in denen sich Lithium-Ionen-Batterien befinden.
Passagiermaschinen befördern immer mehr Luftfracht
Neben den großen Frachtern befördern inzwischen aber auch Passagiermaschinen immer mehr Luftfracht. Die Frachträume unter den Passagierdecks dieser Flugzeuge sind so groß, dass sich hier selbst sehr voluminöse Luftfracht verstauen lässt. Die Kapazität großer Passagiermaschinen geht oft über 30 t hinaus und beträgt damit etwa ein Drittel der großen Frachter.
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