Genfer Autosalon 2014 12.03.2014, 08:00 Uhr

Chinesischer Autobauer Qoros stellt Elektrofahrrad mit Cloud-Anbindung vor

Auf der diesjährigen Automesse in Genf präsentierte die junge chinesische Automarke Qoros auch ein eigenes E-Bike. Als Motorrad und Fahrrad zugleich ist das „Qoros eBIQUE“ für den Stadtverkehr aber auch für abseits der Straße gedacht. Der Clou: Über den Bildschirm am Lenker geht’s in die Qoros-Cloud.

Vorstellung des eBIQUE auf dem Genfer Autosalon 2014. An der Entwicklung war die Marke Greyp von Rimac Automobili maßgeblich beteiligt. Rimac-Designer Adriano Mudri sitzt auch gut auf dem Qoros-Roller.

Vorstellung des eBIQUE auf dem Genfer Autosalon 2014. An der Entwicklung war die Marke Greyp von Rimac Automobili maßgeblich beteiligt. Rimac-Designer Adriano Mudri sitzt auch gut auf dem Qoros-Roller.

Foto: Qoros

Fahrradnation war gestern, heute darf man China getrost als Elektrofahrradnation bezeichnen. Der Markt für die elektrisch betriebenen Zweiräder ist riesig und jährlich wächst sowohl die Zahl der Autos als auch der E-Bikes in den über 130 luftverschmutzten Millionenstädten. 2012 wurden allein 23 Millionen E-Bikes in China verkauft. Trotz ihrer Beliebtheit haben die Elektroroller aber nicht unbedingt einen guten Ruf. Vor allem die giftigen Blei-Säure-Batterien der Billigroller sind gesundheitlich und umweltpolitisch eine Katastrophe. Jetzt hat die junge chinesische Automarke Qoros auf dem Genfer Autosalon ihr neues E-Bike, das „Qoros eBIQUE“ vorgestellt: Hightech-Zweifahrrad statt Billig-Roller.

Mit 49 Kilogramm ist das eBIQUE deutlich schwerer als herkömmliche E-Bikes

„Wir haben das eBIQUE Konzept für den modernen Städter entwickelt“, sagt Qoros-Designchef Gert Hildebrand. „Es gibt über 130 Millionen E-Bikes in China und viele Städte haben bereits die Benzin-Motorräder zum Teil oder ganz verboten. Neben dem alltäglichen Gebrauch für Pendler ist das eBIQUE auch für Fahrten abseits der Straßen hervorragend geeignet.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Projektmanagement Hochspannung (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg-Firmenlogo
Bauingenieur TGA (m/w/d) im Bereich der Gebäudesanierung und Instandhaltung Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Stuttgart Zum Job 
Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Vakuumfüller Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb-Firmenlogo
Professur (m/w/d) für Maschinenbau (Schwerpunkt: Versorgungs- und Energiemanagement) DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb
Horb am Neckar Zum Job 
Kreis Pinneberg-Firmenlogo
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) Kreis Pinneberg
Elmshorn Zum Job 
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Apparatetechnik Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Controls Engineer (m/w/d) - Hourly Cummins Deutschland GmbH
Marktheidenfeld Zum Job 
CoorsTek GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur / Ingenieur (m/w/d) Produktion CoorsTek GmbH
Mönchengladbach Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Spezialist für Steuerungen im intelligenten Stromnetz mittels Smart Meter (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Abteilungsleitung Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten (Allgäu) Zum Job 
Herrenknecht AG-Firmenlogo
Projektcontroller (m/w/d) Herrenknecht AG
Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH-Firmenlogo
Senior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Mechanik Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH
Nördlingen Zum Job 
Bohle Isoliertechnik GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Isoliertechnik Bohle Isoliertechnik GmbH
Pastetten Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Verkehrsingenieur:in im Bereich Behörden-Genehmigungsmangement (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie-Firmenlogo
Manager/in Automotive und Mobilität 4.0 (w/m/d) ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie
Berlin, Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Qualitätsingenieur (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Production Engineer (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Südzucker AG-Firmenlogo
Trainee Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen / Chemie / Maschinenbau (m/w/d) Südzucker AG
verschiedene Standorte Zum Job 

Entwickelt hat Qoros das neue E-Bike gemeinschaftlich mit Greyp Bikes und so hat das Rad von Qoros große Ähnlichkeit mit dem Greyp G-12 Elektrorad, das zum stolzen Preis von 6500 Euro zu haben ist. Optisch lassen die beiden E-Bikes eher an Motocross-Maschinen als an Fahrräder denken und auch vom Gewicht her liegt das eBIQUE mit 49 Kilogramm weit jenseits der Fahrradklasse. Die meisten E-Bikes hierzulande wiegen zwischen 20 und 29 Kilogramm. So wird die Möglichkeit für den eBIQUE-Fahrer, sein Radl durch reine Muskelkraft fortzubewegen, in der Praxis wahrscheinlich kaum genutzt werden. Eher wird die Fortbewegung mit Unterstützung des eingebauten Elektromotors oder mit reiner Motorleistung in Frage kommen.

Das neue „eBIQUE“ des chinesischen Autobauers Qoros ist für den „modernen Städter“ gedacht. Das E-Bike fährt bis zu 65 Stundenkilometer schnell und ähnelt eher einer Motocross-Maschine als einem Fahrrad. Mit 49 Kilogramm ist es ungewöhnlich schwer. 

Das neue „eBIQUE“ des chinesischen Autobauers Qoros ist für den „modernen Städter“ gedacht. Das E-Bike fährt bis zu 65 Stundenkilometer schnell und ähnelt eher einer Motocross-Maschine als einem Fahrrad. Mit 49 Kilogramm ist es ungewöhnlich schwer. 

Quelle: Qoros

Beim reinen Elektroantrieb darf dann zwischen Street, Eco und Power gewählt werden. Im Street-Modus reicht es für 25 Stundenkilometer, der Eco- und Power-Modus erlauben 60 respektive 65 Kilometer pro Stunde. Angetrieben wird der E-Motor von einer 1,3 Kilowattstunden starken Lithium-Batterie, die Reichweiten zwischen 80 und 120 Kilometern zulässt und innerhalb von 80 Minuten an jeder Steckdose geladen werden kann.

Über die hauseigene Qoros-Cloud gibt es Infotainment an Bord

Besonders spannend wird es am Lenker, denn dort befindet sich ein Infotainmentsystem mit einem fünf Zoll großen Touchpad. Hier kann der Fahrer die Bordinfos wie Reifendruck und Batterielaufzeit abrufen. Über eine 3G-Verbindung geht er in die hauseigene „Qoros-Cloud“, die es standardmäßig auch in den meisten Automodellen von Qoros gibt. Über die Cloud, die auch per Smartphone, Tablet, PC oder Mac angesteuert werden kann, gibt es ein Routenplanungssystem, intelligente Navigation mit Updates in Echtzeit, Infos über das Wetter oder die nächstgelegene Aufladestation. Auch auf seine Sozialen Netzwerke braucht der eBIQUE-Fahrer nicht zu verzichten und kann seine Lieblingsstrecken oder interessante Orte direkt kommunizieren.

Über das fünf Zoll große Touchpad am Lenker geht der Fahrer des eBIQUE in die hauseigene Cloud von Qoros. Von dort wird er mit intelligenter Navigation versorgt, kann seine Routen planen, Bordinfos abrufen oder Soziale Netzwerke ansteuern. 

Über das fünf Zoll große Touchpad am Lenker geht der Fahrer des eBIQUE in die hauseigene Cloud von Qoros. Von dort wird er mit intelligenter Navigation versorgt, kann seine Routen planen, Bordinfos abrufen oder Soziale Netzwerke ansteuern. 

Quelle: Qoros

Das eBIQUE selbst ist darüber hinaus mit einem Erkennungssystem für Fingerabdrücke, auch für mehrere Nutzer, ausgestattet. Damit könnte, in Verbindung mit der Ortungstechnologie, das E-Bike für ein „Roller-Sharing-System“ geeignet sein. 

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.