Der neue Macan: Porsche mit E-Antrieb und Langstreckencharakter
Nach dem Taycan präsentierte Porsche heute in Singapur sein zweites vollelektrisches Modell: den Porsche Macan, der in seiner zweiten Modellgeneration mit elektrischem Antrieb auf den Markt kommt. Bis zu 613 Kilometer Reichweite und von null auf 100 in 5,2 Sekunden – das verspricht maximale Fahrleistung und Langstreckentauglichkeit.
Vor zehn Jahren stellte Porsche den ersten Macan vor. Seitdem hat sich in der Automobilwelt so einiges bewegt. Alternative Antriebe sind auf dem Vormarsch, statt an Tankstellen zu halten, fährt man an die Schnellladesäule. Eine Entwicklung, die auch Porsche mitgeht. Deshalb hat der Automobilbauer heute in Singapur den ersten vollelektrischen Macan präsentiert. Und damit zugleich auch eine neu entwickelte Premium Platform Electric (PPE) mit 800-Volt-Architektur. Zentrales Element der Plattform ist ein Hochvolt-Akku mit 100 Kilowattstunden (kWh) Bruttokapazität. Der Macan ist Porsches erstes Modell mit der neuen Plattform als Basis.
Volkswagen setzt mit ID-Modellen auf cleveres Laden
Betrachtet man die angegebenen Fahrwerte des Macan, kann man davon ausgehen, dass die Ankündigung von Porsche, „den Macan auf ein völlig neues Niveau anzuheben – mit außergewöhnlicher E-Performance, der neuen Driver Experience und ausdrucksstarkem Design“, wohl einem Versprechen gleicht: 516 bis 613 Kilometer Reichweite (WLTP), Schnellladen mit bis zu 270 Kilowatt (kW), sodass der Macan innerhalb von rund 21 Minuten eine Ladung von 70 Prozent schafft, eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer (km/h) in 5,2 Sekunden (der Macan Turbo schafft dies in 3,3 Sekunden) und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h (Macan Turbo 260 km/h).
Porsche Macan: der elektrische Antrieb
Hinsichtlich des elektrischen Antriebs setzt Porsche für den Macan auf sogenannte permanenterregte PSM-Elektromotoren der neuesten Generation. Typisch für sie sind ein hoher Wirkungsgrad und zugleich eine optimale Reproduzierbarkeit der Leistungsabgabe. Deshalb kann der SUV während der Fahrt bis zu 240 kW Energie rekuperieren. Ebenfalls neu im Macan: die sogenannte Integrated Power Box (IPB). Sie sorgt für größtmögliche Effizienz, indem sie Gewicht und Raum spart. Denn in der Box sind drei Bauteile vereint: Onboard-AC-Lader, Hochvolt-Heizer und DC/DC-Wandler. So entsteht für den Macan eine Reichweite bis zu 613 Kilometer und für den Macan Turbo bis zu 591 Kilometer.
Porsche setzt auch bei dem vollelektrischen SUV auf markentypische Fahrdynamik und Lenkpräzision. Schließlich brauche ein Porsche ein „echtes Sportwagen-Feeling“. Der Allradantrieb im Macan wird über das Porsche Traction Management (ePTM) geregelt, das fünfmal schneller funktioniert als ein konventionelles Allradsystem. Innerhalb von zehn Millisekunden reagiert das System zum Beispiel auf Schlupf. Eine elektronisch geregelte Quersperre an der Hinterachse sorgt zusätzlich für Traktion, Fahrstabilität und Querdynamik.
Porsches Macan überzeugt mit Dynamik und bester Aerodynamik
Rein optisch hat der Sportwagenhersteller auf Dynamik gesetzt. Das beginnt bei der flach ansteigenden Fronthaube und geht weiter über ausgeprägte Kotflügel. Auch die zweigeteilten Frontscheinwerfer betonen die Fahrzeugbreite ebenso wie kurze Überhänge vorne und hinten. Beim Blick auf das Heck setzt sich das sportlich dynamische Design fort: die flache Heckscheibe und die rahmenlosen Türen mit charakteristischen Sideblades unterstreichen eine sportlich-geduckte Linienführung. Die stark ausgeprägten Schultern lassen das Heck entsprechend muskulös ausklingen. Das sportliche Design sorgt gleichzeitig für eine reichweitenoptimierte Aerodynamik, in Kombination mit aktiven Elementen. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,25 gehört der Macan zu den strömungsgünstigsten SUVs, was sich dementsprechend günstig auf Reichweite und Verbrauch auswirkt.
Dass der neue Macan ein praktischer Begleiter im Alltag ist, beweist er durch ein großzügiges Platzangebot und eine hochwertige Ausstattung. Hinter der Rücksitzbank steht ein Laderaumvolumen von bis zu 540 Litern bereit, das sich bei umgelegter Rücksitzlehne auf bis zu 1.348 Liter erweitert. Ein zweites Ladeabteil befindet sich unter der Fronthaube und bietet 84 Liter Ladevolumen. Hinzu kommt eine maximale Anhängelast von 2.000 Kilogramm. Die Beinfreiheit im Fond wurde vergrößert, das Innenraumdesign modern gestaltet. Ein in das Cockpit und die Türen integriertes LED-Lichtband dient sowohl als Ambientebeleuchtung als auch als Kommunikationslicht. Es begrüßt, es informiert bei Ladevorgängen und warnt in Kombination mit den Fahrerassistenzsystemen.
Hohe Rechenleistung im Porsche Macan
Im Cockpit des Macan gibt es bis zu drei Bildschirmen der neuesten Generation: ein freistehendes 12,6 Zoll großes Kombiinstrument im Curved Design und ein 10,9 Zoll großes Zentraldisplay. Auch für den Beifahrer gibt es ein optionales 10,9-Zoll-Display, über den Einstellungen vorgenommen, aber auch Videoinhalte gestreamt werden können. Die Kombination eines Head-up-Displays mit Augmented-Reality-Technologie verknüpft virtuelle Elemente mit der realen Welt. Betriebssystem des neuen Infotainments ist das Android Automotive OS. Für schnelle Rechenleistung sorgt das serienmäßige Porsche Communication Management (PCM), durch das der Sprachassistent „Hey Porsche“ zum Beispiel in kürzester Zeit Routen mit Ladestopps vorschlägt.
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