Weltpremiere für Paketkopter 25.09.2014, 13:10 Uhr

DHL fliegt Medikamente mit Drohne auf die Nordseeinsel Juist

Morgen startet an der Nordseeküste eine Weltpremiere: Erstmals wird der Paketdienst DHL eilige Arzneimittel per Paketkopter auf die Nordseeinsel Juist liefern. Bislang durften Drohnen in Europa nicht außerhalb des Sichtkontakts fliegen.

In fünfzig Metern Höhe fliegt der Paketkopter zwölf Kilometer bis zur Nordseeinsel Juist. Er muss die Strecke in 45 Minuten schaffen, dann ist der Akku leer.

In fünfzig Metern Höhe fliegt der Paketkopter zwölf Kilometer bis zur Nordseeinsel Juist. Er muss die Strecke in 45 Minuten schaffen, dann ist der Akku leer.

Foto: DHL

Apotheker Erich Hrdina verkauft seit 1981 in der Seehund-Apotheke auf der ostfriesischen Nordseeinsel Juist Medikamente. Jetzt ist er der Mittelpunkt einer Weltpremiere: Erstmals kommt Nachschub per DHL-Paketkopter. „Wir sind auf Juist vor allem in Wintermonaten aufgrund der Wetterlage manchmal von der Außenwelt regelrecht abgeschnitten“, freut sich Hrdina über den DHL-Pilotversuch.

Der Paketkopter von DHL  ist ein Forschungsprojekt, das der Paketdienst gemeinsam mit dem Institut für Flugsystemdynamik der RWTH Aachen betreibt. In diesem Rahmen ist es zum bisher ersten Mal in Europa möglich, ein unbemanntes Luftfahrzeug ohne direkten Sichtkontakt eines Piloten in einem echten Anwendungsfall zu betreiben.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Fachexperte Umweltschutz (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Torsional Vibration Solution Architect (m/f/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Torsionsschwingungslösungen (m/w/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
MicroNova AG-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Electrical Engineering / Elektrotechnik MicroNova AG
Vierkirchen Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (m/w/d) Maschinenbau JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
NORMA Group Holding GmbH-Firmenlogo
Product Design Engineer (m/f/d) NORMA Group Holding GmbH
Maintal Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) - Teilprojektleitung für Bauprojekte DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
SARPI Deutschland GmbH-Firmenlogo
Junior-Betriebsingenieur/Verfahrensingenieur Prozesstechnik (m/w/d) SARPI Deutschland GmbH
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Application Engineer (m/w/d) Systems / Software für Nutzfahrzeuge Cummins Deutschland GmbH
Nürnberg Zum Job 
Jülich Forschungszentrum-Firmenlogo
Revisor mit Schwerpunkt Baurevision oder IT-Revision (w/m/d) Jülich Forschungszentrum
Jülich bei Köln Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
MKH Greenergy Cert GmbH-Firmenlogo
Projekt-Ingenieur (m/w/d) in der Anlagenzertifizierung MKH Greenergy Cert GmbH
Hamburg Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
mondi-Firmenlogo
Junior Anwendungstechniker (m/w/x) mondi
Steinfeld Zum Job 
Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Technische Mitarbeiter Vertragsmanagement (m/w/d) Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG
Leverkusen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Sprint Sanierung GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Großschäden Sprint Sanierung GmbH
Düsseldorf Zum Job 
Die Drohne wird im Testbetrieb zwischen Norddeich und Juist hin- und herfliegen. Der Flug dauert knapp 15 Minuten.

Die Drohne wird im Testbetrieb zwischen Norddeich und Juist hin- und herfliegen. Der Flug dauert knapp 15 Minuten.

Quelle: DHL

„Erstmals darf mit dem DHL Paketkopter ein unbemanntes Luftfahrzeug außerhalb der Sichtweite eines Piloten in der realen Welt eine Transportaufgabe erledigen“, erklärt Jürgen Gordes, Vorstandsmitglied der Deutschen Post DHL. Partner im Behördenmarathon bis zur Genehmigung war das niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Drohne kann zwölf Kilometer zurücklegen

Von Norden an der Küste Niedersachsen aus geht es schon bald los im Linienbetrieb nach Juist. Die Starts vom Festland finden auf dem Hafengelände in Norddeich statt. Die Landung auf der Insel erfolgt auf einem speziell für den Kopter vorgesehenen Start- und Landeplatz. Die Zustellung zum adressierten Empfänger erfolgt klassisch per DHL-Zusteller, niemand muss also befürchten, dass eine DHL-Drohne den Vorgarten bei der Landung ruiniert.

Bislang durften in Europa drohnen nur fliegen, wenn der Pilot Sichtkontakt hat. Das ändert sich mit dem DHL-Projekt erstmals, die Überwachung erfolgt von einer mobilen Bodenstation in Norddeich.

Bislang durften in Europa drohnen nur fliegen, wenn der Pilot Sichtkontakt hat. Das ändert sich mit dem DHL-Projekt erstmals, die Überwachung erfolgt von einer mobilen Bodenstation in Norddeich.

Quelle: DHL

Der Pilotversuch zur Belieferung von Juist ist die konsequente Fortsetzung der Experimente mit Drohnen zum Einsatz zur Paketzustellung. Schon im vergangenen Dezember transportierte in Bonn ein Kopter ein Paket über den 400 Meter breiten Rhein. Das Fluggerät wurde nach diesem Jungfernflug speziell für den harten Einsatz im rauen Nordseewetter weiterentwickelt. Nun kann das gelbe Fluggerät mit Elektroantrieb bis zu 45 Minuten in der Luft bleiben und hat eine Reichweite von zwölf Kilometern.

Paketkopter hebt mit vier Rotoren 1,2 Kilogramm Gepäck in die Luft

Die braucht er allerdings auch: Denn von seinem Startplatz bei Norddeich bis zur Insel Juist sind es zwölf Kilometer, die er vollkommen autonom fliegen muss. Die wird der Kopter mit den vier Rotoren in einer Flughöhe von 50 Metern mit einer Geschwindigkeit von – je nach Wetterlage – bis zu 18 Metern pro Sekunde zurücklegen. Er kann auf seinem Flug eine Nutzlast von bis zu 1,2 Kilogramm mitnehmen, insgesamt liegt das Gewicht unter fünf Kilogramm.

Der Paketkopter kann 1,2 Kilogramm an Gepäck transportieren. Das Gesamtgewicht liegt unter fünf Kilogramm.

Der Paketkopter kann 1,2 Kilogramm an Gepäck transportieren. Das Gesamtgewicht liegt unter fünf Kilogramm.

Quelle: DHL

Behördenauflagen sorgen dafür, dass der DHL Paketkopter während seines Fluges von einer mobilen Bodenstation in Norddeich ständig überwacht wird. So ist es jederzeit möglich, bei Fehlfunktionen des Kopters oder in Notsituation einzugreifen.

Das Befördern von Paketen mit Drohnen ist ganz offenbar ein Zukunftsmarkt. So hat Amazon erst vor zwei Monaten einen Antrag in den USA gestellt, um diese Zustellungsform umfassend testen zu können. Das wollte Google nicht einfach so hinnehmen und ist jetzt in der Einöde Australiens mit der Lieferung per Drohne am Start.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.