Amphibienfahrzeug Salamander 15.04.2015, 06:05 Uhr

Ein Dreirad, das fahren und schwimmen kann

Dieses Dreirad macht selbst vor Überschwemmungen nicht halt: Dank einer wasserdichten Kunststoffkarosserie knattert das Trike Salamander nicht nur wie jedes andere Dreirad durch das Verkehrschaos von Manila. Es kann sogar schwimmen und tuckert mit sechs Knoten ans andere Ufer.

Das dreirädrige Amphibienfahrzeug Salamander erreicht im Wasser ein Tempo von sechs Knoten, an Land ist es bis zu 80 km/h schnell.

Das dreirädrige Amphibienfahrzeug Salamander erreicht im Wasser ein Tempo von sechs Knoten, an Land ist es bis zu 80 km/h schnell.

Foto: H2O

Beherzt düst das weiße Dreirad auf das Straßenende zu. Während andere Autos umdrehen müssen, ist die Seenlandschaft, die sich am Ende der Straße auftut, für das H2O Salamander kein Problem. Etwas verlangsamt kurvt das Dreirad dann munter mit sechs Knoten, umgerechnet etwa 11 km/h, durch das Wasser, ohne dass die Insassen in ihrem orangefarbenen Overall nasse Füße bekommen. So startet das philippinische Start-up H2O Technologies ein YouTube-Video, als Werbung seiner Kickstarter-Kampagne für die Serienproduktion der wendigen kleinen Dreiräder.

7.107 Inseln, die häufig unter Wasser stehen

Die Philippinen werden häufig von tropischen Wirbelstürmen heimgesucht. Dadurch stehen oft große Teile der Landfläche, die sich über 7.107 Inseln erstreckt, unter Wasser. Dann bricht oft der Warenverkehr zusammen und muss mit Booten abgewickelt werden. Doch das Umladen kostet Zeit.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Projektmanagement Hochspannung (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg-Firmenlogo
Bauingenieur TGA (m/w/d) im Bereich der Gebäudesanierung und Instandhaltung Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Stuttgart Zum Job 
Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Vakuumfüller Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb-Firmenlogo
Professur (m/w/d) für Maschinenbau (Schwerpunkt: Versorgungs- und Energiemanagement) DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb
Horb am Neckar Zum Job 
Kreis Pinneberg-Firmenlogo
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) Kreis Pinneberg
Elmshorn Zum Job 
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Apparatetechnik Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Controls Engineer (m/w/d) - Hourly Cummins Deutschland GmbH
Marktheidenfeld Zum Job 
CoorsTek GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur / Ingenieur (m/w/d) Produktion CoorsTek GmbH
Mönchengladbach Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Spezialist für Steuerungen im intelligenten Stromnetz mittels Smart Meter (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Abteilungsleitung Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten (Allgäu) Zum Job 
Herrenknecht AG-Firmenlogo
Projektcontroller (m/w/d) Herrenknecht AG
Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH-Firmenlogo
Senior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Mechanik Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH
Nördlingen Zum Job 
Bohle Isoliertechnik GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Isoliertechnik Bohle Isoliertechnik GmbH
Pastetten Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Verkehrsingenieur:in im Bereich Behörden-Genehmigungsmangement (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie-Firmenlogo
Manager/in Automotive und Mobilität 4.0 (w/m/d) ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie
Berlin, Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Qualitätsingenieur (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Production Engineer (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Südzucker AG-Firmenlogo
Trainee Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen / Chemie / Maschinenbau (m/w/d) Südzucker AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Regelmäßig werden die Philippinen von Überschwemmungen heimgesucht. Dann bricht auch das Verkehrssystem zusammen. Mit einem schwimmenden Dreirad will das Start-up H2O zumindest die Transportprobleme lösen.

Regelmäßig werden die Philippinen von Überschwemmungen heimgesucht. Dann bricht auch das Verkehrssystem zusammen. Mit einem schwimmenden Dreirad will das Start-up H2O zumindest die Transportprobleme lösen.

Quelle: H2O

Da setzt nun H2O Technologies Inc. mit Hauptsitz in Pasig City im Großraum der Hauptstadt Manila an. Sie haben mit ihren Salamander genannten Fahrzeugen eine günstige Möglichkeit geschaffen, um sichere und saubere Mobilität auf dem Land und im Wasser zu ermöglichen. H2O hat gleich zwei Versionen der neuartigen und praktischen Amphibienfahrzeuge entwickelt, die sich vor allem in der Art des Antriebs unterscheiden.

Benzin- oder Elektroantrieb im Angebot

Die Entwickler setzen beim Typ HydrOPlus auf einen 200 Kubikzentimeter kleinen Benzinmotor, der mit seinen 13 PS auf immerhin 80 km/h beschleunigt. Für den Antrieb des zweiten Salamander-Modells setzen die Entwickler auf einen 48-Volt-Elektromotor. Dieser leistet knapp 3.000 Watt, die aus vier mit Gel gefüllten Batterien stammen. Zu Reichweite macht die Firma keine Angaben. Der Preis der beiden Modelle reicht von 6300 Euro für die Benzinversion bis zu 10.500 Euro für das E-Modell.

Das Dreirad Salamander hat eine Kunststoffkarosserie, mit der das Fahrzeug auch durchs Wasser schwimmen kann.

Das Dreirad Salamander hat eine Kunststoffkarosserie, mit der das Fahrzeug auch durchs Wasser schwimmen kann.

Quelle: H2O

An Land sind die dreirädrigen Amphibienfahrzeuge in der Lage, bis zu sechs Personen zu transportieren – auch wenn es in dem kleinen Stadtflitzer dann ausgesprochen eng sein dürfte. Auf dem Wasser sollten sich nur vier Menschen in den kleinen Salamander quetschen, sonst könnte Wasser eindringen.

3,1 Meter lang, 1,7 Meter hoch und 1,5 Meter breit sind die beiden Salamander-Modelle. Ihre Konstruktion gleicht einem üblichen Dreirad, die auf Basis eines Mopeds aufbauen. Und so hat das Dreirad einen Lenker und rollte auf Mopedreifen.

Blick in den Innenraum des Salamander: Die Passagiere sitzen mit Ausnahme des Fahrers auf einfachen Pritschen. Sechs Personen sollen mit dem Trike fahren können.

Blick in den Innenraum des Salamander: Die Passagiere sitzen mit Ausnahme des Fahrers auf einfachen Pritschen. Sechs Personen sollen mit dem Trike fahren können.

Quelle: H2O

Auffallend ist jedoch die weiße Kunststoffkarosserie. Boden und Seitenteile mit wasserdichten Türen machen aus der Karosserie eine Wanne, die im Wasser aufschwimmt und das Trike über Wasser hält.

Mehr als die Hälfte der Landesfläche leidet unter Überschwemmungen

Die Absatzchancen für das Amphibienfahrzeug dürften nicht schlecht stehen. Nach Angaben der Regierung sind von den 42.028 Barangays, das ist auf den Philippinen die kleinste administrative Einheit, 26.559 hochwassergefährdet. Ein riesiger Markt für H2O. Das zunächst recht bescheidene Ziel: Die Salamander-Fahrzeuge sollen in 5 Prozent der hochwassergefährdeten Barangays erhältlich sein. Das wären 1328 Bezirke. Und wenn in jedem nur zehn Modell verkauft würden …

Das Dreirad Salamander gibt es mit Benzinmotor und Elektroantrieb.

Das Dreirad Salamander gibt es mit Benzinmotor und Elektroantrieb.

Quelle: H2O

Aber dazu müssen die Investoren erst einmal von der Idee überzeugt werden. Immerhin will H2O 350.000 US-Dollar einwerben, um mit der Serienproduktion zu beginnen. Davon ist das Start-up aber noch weit entfernt.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.