Große Reichweite, schnelle Ladezeit 22.03.2025, 19:15 Uhr

Elektro-SUV Smart #5 vorgestellt: Groß, schnell und digital

Smart zeigt mit dem #5, wie viel Elektroauto heute möglich ist – mit 800-Volt-Technologie, bis zu 400 kW Ladeleistung und 590 km Reichweite.

Smart #5

Mit dem Smart #5 geht der Hersteller in ganz neue Sphären. Foto Smart

Mit dem neuen #5 wagt sich Smart in ein Segment, das bisher nicht zum Markenkern gehörte: das der Mittelklasse-SUVs. Einst Synonym für ultrakompakte Stadtautos, setzt die Marke nun auf Größe, Reichweite und Ladegeschwindigkeit – bei gleichzeitig moderatem Einstiegspreis. Der Smart #5 ist deutlich größer als seine Vorgänger, nutzt modernste Ladetechnik und tritt mit verschiedenen Antriebsversionen an. Die Bestellfreigabe erfolgt Ende April 2025.

Vom Stadtauto zum Elektro-SUV

Der #5 ist mit 4,70 m fast doppelt so lang wie der legendäre Smart Fortwo. Er bietet fünf Sitzplätze, einen bis zu 1.530 Liter großen Kofferraum und einen zusätzlichen Frunk (vorderer Stauraum) mit bis zu 75 Litern Volumen. Auch beim Radstand legt das neue Modell zu: Mit 2,90 m sorgt er für großzügige Platzverhältnisse im Innenraum.

Optisch bleibt der Smart seiner Linie treu – mit kurzen Überhängen, markanten Leuchten und einem klaren, modernen Design. Für Europa wurden Details wie die Frontschürze angepasst. Je nach Ausstattungslinie unterscheidet sich die Optik. Neu ist auch die feste B-Säule, die für mehr Steifigkeit sorgt.

Stellenangebote im Bereich Fahrzeugtechnik

Fahrzeugtechnik Jobs
Hochschule RheinMain-Firmenlogo
W2 Professur "Fahrzeugtechnik: Fahrwerktechnik und mechatronische Fahrzeugsysteme" Hochschule RheinMain
Rüsselsheim Zum Job 
Hochschule RheinMain-Firmenlogo
Ingenieur:in für eine W2 Professur "Fahrzeugtechnik: Fahrwerktechnik und mechatronische Fahrzeugsysteme" Hochschule RheinMain
Rüsselsheim Zum Job 
Eisenbahn-Bundesamt (EBA)-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) Fachrichtung Maschinen- oder Elektrotechnik Eisenbahn-Bundesamt (EBA)
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur als Fachexperte Straßenausstattung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Technische Universität Darmstadt-Firmenlogo
Professur (W3) "Fahrzeugantriebssysteme" Technische Universität Darmstadt
Darmstadt Zum Job 
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur als technische Referentin / technischer Referent (w/m/d) im Referat A.II.2 "Sicherstellung Einsatzfähigkeit der Ausstattung - Technik" Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Wirtgen GmbH-Firmenlogo
Software-Testingenieur (m/w/d) Testautomatisierung -Steuerungssoftware für mobile Arbeitsmaschinen Wirtgen GmbH
Windhagen Zum Job 
NVL B.V. & Co. KG-Firmenlogo
Systemingenieur (m/w/d) für Marineschiffe - Integration von Navigationssystemen NVL B.V. & Co. KG
Bremen / Lemwerder Zum Job 
DLG TestService GmbH-Firmenlogo
Prüfingenieur (m/w/d) Fahrzeugtechnik / QMB DLG TestService GmbH
Groß-Umstadt Zum Job 
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrische Antriebe" THU Technische Hochschule Ulm
Smart #5 von hinten

Auffällig an der Heckansicht ist das unterbrochene Lichtband. Foto Smart

Fünf Ausstattungslinien und eine Brabus-Version

Smart bietet den #5 zunächst in fünf Varianten an: Pro, Pro+, Premium, Pulse und Summit Edition. Eine leistungsstärkere Brabus-Version soll später folgen.

Bereits das Basismodell „Pro“ verfügt über einen 250 kW starken Heckmotor und eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie mit 74,4 kWh nutzbarer Kapazität. Damit sollen laut WLTP bis zu 465 km Reichweite möglich sein. Geladen wird mit bis zu 150 kW Gleichstrom (DC) – genug, um unter idealen Bedingungen den Akkustand in 30 Minuten von 10 auf 80 % zu bringen.

Ab der Variante „Pro+“ setzt Smart auf eine größere 94-kWh-Batterie mit Nickel-Mangan-Kobalt-Zellchemie. Diese Akkus können mit bis zu 400 kW DC geladen werden – eine Ladezeit von unter 18 Minuten für den Bereich von 10 auf 80 % ist laut Herstellerangabe möglich. Damit lassen sich in dieser kurzen Zeit rund 65,8 kWh netto nachladen.

Smart #5

Blick auf das Cockpit des Smart #5.

Foto: Smart

400-Volt und 800-Volt-Technik im Einsatz

Ein technisches Unterscheidungsmerkmal ist die Spannungsebene. Die Basisversion nutzt eine 400-Volt-Plattform, während alle höherwertigen Modelle auf 800 Volt setzen. Diese Hochvolt-Technologie ermöglicht nicht nur kürzere Ladezeiten, sondern auch geringere Leitungsverluste beim Ladevorgang.

Die AC-Ladeleistung liegt beim Einstiegsmodell bei 11 kW, ab der Pro+ Linie sind bis zu 22 kW möglich. Plug & Charge nach ISO 15118 ist ebenfalls integriert, sodass der Ladevorgang an kompatiblen Säulen ohne zusätzliche Authentifizierung startet.

Smart #5

Blick auf den großen Bildschirm des Smart #5 auf der Beifahrerseite.

Foto: Smart

Viel Leistung: Bis zu 432 kW und Allradantrieb

Bei den Motorisierungen reicht das Spektrum von einem Heckantrieb mit 250 kW (Pro) bzw. 267 kW (Pro+, Premium) bis hin zu einem Allradantrieb mit zwei Elektromotoren in den Linien Pulse und Summit Edition. Hier stehen bis zu 432 kW zur Verfügung, das maximale Drehmoment beträgt 643 Nm. Damit sprintet der Smart #5 in rund 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit aller Varianten ist bei 200 km/h abgeregelt.

Eine Brabus-Version mit nochmals gesteigerter Leistung wurde bereits angekündigt, Details will Smart Anfang April bekanntgeben.

Smart #5 Sitze

Die Sitze aus Leder oder Kunstleder kommen sehr wertig rüber.

Foto: Smart

Reichweite bis 590 km

Die WLTP-Reichweite liegt je nach Version zwischen 465 km (Pro) und 590 km (Premium, Pro+). Die Unterschiede ergeben sich aus Akkukapazität, Gewicht und Antriebskonfiguration. Der Allradantrieb in Pulse und Summit sorgt für etwas mehr Verbrauch, weshalb hier maximal 540 km Reichweite angegeben werden.

Eine Wärmepumpe ist erst ab der Premium-Linie serienmäßig enthalten. Sie hilft, die Reichweite bei niedrigen Temperaturen zu erhöhen, indem sie effizienter mit der Abwärme umgeht. In den günstigeren Versionen fehlt sie oder ist nur gegen Aufpreis verfügbar.

Smart #5 Laderaum

Bei umgeklappten Rücksitzen bietet der Smart #5 Stauraum satt.

Foto: Smart

Digitales Cockpit mit AMD-Chipsatz

Im Innenraum setzt Smart auf eine neue Softwarebasis: das Smart OS 2.0. Herzstück ist ein leistungsstarker AMD-Chipsatz der Embedded-V2000-Reihe. Dieser treibt bis zu drei OLED-Displays an, darunter ein Beifahrerbildschirm und ein 10,25-Zoll-Fahrerdisplay. Inhalte lassen sich zwischen den Bildschirmen verschieben – eine Funktion, die das System besonders flexibel macht.

Ein Highlight ist das 25,6-Zoll-Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion. Sprachsteuerung übernimmt der KI-Avatar „Leo“. Das System basiert auf einer eigenen App-Plattform und nutzt ab der Premium-Version auch die Unreal Engine für flüssige Animationen.

Für den Klang sorgt ein Sennheiser-System mit bis zu 20 Lautsprechern und einer Leistung von 1.190 Watt. Dolby Atmos wird ebenso unterstützt wie verschiedene Audioformate.

Smart #5

Die Holzeinlagen lassen den Smart #5 sehr wertig wirken.

Foto: Smart

Echte Holzeinlagen und viel Platz

Smart will mit dem #5 nicht nur technisch, sondern auch qualitativ neue Maßstäbe setzen. Echte Holzeinlagen aus Eiche, Aluminiumapplikationen und hochwertiges Leder oder Kunstleder sorgen für eine gehobene Anmutung. In höheren Ausstattungslinien sind beheizbare Sitze vorne und im Fond verfügbar.

Der Kofferraum fasst 630 Liter bei aufrechter Rückbank, mit umgeklappten Rücksitzen steigt das Volumen auf 1.530 Liter. Dazu kommen bis zu 34 Ablagefächer im Innenraum. Der Frunk ist je nach Antriebskonfiguration zwischen 47 und 75 Liter groß.

Offroad-Funktionen und Anhängelast

Wer es abseits der Straße versuchen möchte, kann zur Pulse- oder Summit-Edition greifen. Diese Modelle verfügen über fünf wählbare Offroad-Modi: Sand, Schnee, Matsch, Fels und einen adaptiven Modus. Eine elektrisch bedienbare Anhängerkupplung ist bei der Summit Edition serienmäßig, bei anderen Versionen optional. Die maximale Anhängelast beträgt 1.600 kg.

Preisstruktur: Einstieg bei 45.900 Euro

Smart setzt bei der Preisgestaltung auf ein breites Spektrum:

  • Pro: 45.900 €
  • Pro+: 50.900 €
  • Premium: 55.400 €
  • Pulse: 55.400 €
  • Summit Edition: 56.900 €

Damit positioniert sich Smart preislich knapp über Wettbewerbern wie VW Tayron, Peugeot 5008 oder Skoda Kodiaq – bietet aber deutlich mehr Ladeleistung und Ausstattung.

Die wichtigsten technischen Kennzahlen

Modellvariante Leistung (kW / PS) Batterie (nutzbar) WLTP-Reichweite Ladezeit 10–80 % (DC)
Pro 250 kW / 340 PS 74,4 kWh (LFP) ca. 465 km ca. 30 Minuten
Pro+ 267 kW / 363 PS 94 kWh (NCM) ca. 590 km < 18 Minuten
Premium 267 kW / 363 PS 94 kWh (NCM) ca. 590 km < 18 Minuten
Pulse 432 kW / 588 PS 94 kWh (NCM) ca. 540 km < 18 Minuten
Summit Edition 432 kW / 588 PS 94 kWh (NCM) ca. 540 km < 18 Minuten

Ergänzende Fahrzeugdaten (modellübergreifend):

  • Länge: 4.695 mm
  • Radstand: 2.900 mm
  • Höhe: 1.705 mm
  • Kofferraumvolumen: 630 l (bis zu 1.530 l bei umgeklappter Rückbank)
  • Frunk: 75 l (47 l bei Allradmodellen)
  • Zulässige Anhängelast: 1.600 kg
  • Zuladung: bis zu 500 kg
  • Plattformspannung: 400 V (Pro) / 800 V (alle anderen Modelle)
  • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h

 

Ein Beitrag von:

  • Dominik Hochwarth

    Redakteur beim VDI Verlag. Nach dem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Online-Redakteur, es folgten ein Volontariat und jeweils 10 Jahre als Webtexter für eine Internetagentur und einen Onlineshop. Seit September 2022 schreibt er für ingenieur.de.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.