Erstes Elektroauto von Jaguar bringt 400 PS auf die Straße
400 PS, eine Beschleunigung auf 100 km/h in 4,5 Sekunden und eine Reichweite von 480 km: Das alles verspricht der I-Pace – das erste Elektroauto von Jaguar, das 2018 auf den Markt kommt. Und dem Tesla Model X den Rang ablaufen soll.
Sportwagen-Mentalität und Elektroantrieb müssen sich nicht ausschließen. Das beweist Jaguar mit dem I-Pace. Das erste Elektrofahrzeug des britischen Autobauers Jaguar bringt stolze 400 PS auf die Straße. Möglich machen das zwei Synchronmotoren an Vorder- und Hinterachse. Die Elektromotoren sorgen mit einem Drehmoment von 696 Nm zudem für eine flinke Beschleunigung. In nur 4,8 Sekunden schafft es der I-Pace von 0 auf 100 km/h.
Und die Höchstgeschwindigkeit? Die liegt erstaunlich niedrig, bei 200 km/h. Schneller sei unwirtschaftlich, ist Jaguar überzeugt. „Bei sehr hohen Geschwindigkeiten reduziert sich die Reichweite eines Elektrofahrzeugs sehr schnell“, erklärt Wolfgang Ziebart, Leiter des technischen Designs bei Jaguar. Der typische Fahrer würde auf langen Strecken die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h einhalten und nur zum Überholen auf 160 km/h beschleunigen. „Daher ist es aus meiner Sicht nicht sinnvoll, ein Elektrofahrzeug auf deutlich höhere Geschwindigkeiten auszulegen.“
15 Minuten Ladezeit für 100 km
Der Fluch geringer Reichweiten – Jaguar will ihm ein Ende bereiten. Der britische Autobauer setzt auf einen 90-kWh-Lithium-Ionen-Akku, der im Wagenboden verbaut ist. Dieser ermöglicht eine Reichweite von 480 km. An einem 50-kW-Schnellladegerät, das an den meisten öffentlichen Ladestationen erhältlich ist, ist der Wagen nach einer Stunde fit für 270 km. Noch schneller geht das Laden an einer 100-kW-Säule. Der leere Akku ist laut Jaguar in 40 Minuten zu 80 % geladen. Eine 15-minütige Schnellladung reicht immerhin für 100 km.
Optisch macht der I-Pace einen sportlichen Eindruck. Der Elektro-SUV ist 4,68 m lang und hat einen Radstand von 2,99 m. Die Fahrerkabine konnte Jaguar im Vergleich zu einem konventionellen SUV weiter nach vorne bringen – schließlich braucht die Front keinen Platz für einen Verbrennungsmotor. Davon profitiert das Platzangebot im Innenraum, der nach bester Jaguar-Manier luxuriös ausgestattet ist: mit Sportsitzen, edlem hellen Leder und Touchscreens. Der Kofferraum fällt mit 535 l ebenfalls groß aus.
I-Pace kommt für 75.000 Euro auf den Markt
Ein Schnäppchen ist der I-Pace nicht. Käufer müssen rund 75.000 Euro auf den Tisch legen. Das ist aber günstiger als die Konkurrenz von Tesla. Der Autobauer verlangt für das Elektroauto Modell X über 90.000 Euro. Und Jaguar gibt eine Garantie von acht Jahren auf eine 70-prozentige Speicherkapazität. „Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass ein Batterieaustausch bei normalem Betrieb über die Lebensdauer eines Elektrofahrzeugs nicht notwendig ist“, sagt Ziebart. Auf den Markt kommt I-Pace im ersten Halbjahr 2018. Die Fertigung übernimmt Magna Steyr – ein österreichischer Automobilhersteller aus Graz.
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