Federleichtes Schloss 02.03.2017, 08:29 Uhr

Fahrradschloss aus Textilien so sicher wie ein Stahlschloss

Dieses textile Fahrradschloss werden Diebe hassen: Es soll einem Bolzenschneider minutenlang standhalten und ebenso einer 1.200 °C heißen Flamme. Und zugleich punktet die tex–lock genannte Erfindung mit einem unglaublich geringen Gewicht.

Das textile Fahrradschloss tex–lock ist nicht nur leicht, sondern hält auch Angriffen mit dem Bolzenschneider oder Flammen minutenlang stand. 

Das textile Fahrradschloss tex–lock ist nicht nur leicht, sondern hält auch Angriffen mit dem Bolzenschneider oder Flammen minutenlang stand. 

Foto: tex–lock

Was haben kluge Köpfe nicht schon alles erfunden, um dem Fahrraddiebstahl den Garaus zu machen. Doch noch immer wird allein in Deutschland alle zwei Minuten ein Bike gestohlen. Als am sichersten gelten nach wie vor Bügelschlösser aus Stahl. Besonders nutzerfreundlich sind die gängigen Modelle aber nicht. Nicht nur, dass beim Abschließen schnell einmal Lackschäden am Rad entstehen können. Sie sind unhandlich und relativ schwer.

Fasern haben sich schon in Raumfahrt bewährt

Schlösser sind zu schwer, finden drei Frauen aus Leipzig. Sie haben das Fahrradschloss neu gedacht. Was auf den ersten Blick aussieht wie ein normales Seil, nennt sich tex–lock und besteht aus verschiedenen Hightech-Textilien. „Wir verwenden Fasern, die sich auch in der Raumfahrt, der Automobilindustrie oder der Architektur bewährt haben und kombinieren diese auf völlig einzigartige Weise neu“, so Suse Brand, die den Bereich Forschung und Entwicklung beim gleichnamigen Start-up tex-lock verantwortet. Das Seil biete Schutz mit der gleichen Sicherheit wie Stahl.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Fachexperte Umweltschutz (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Torsional Vibration Solution Architect (m/f/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Torsionsschwingungslösungen (m/w/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
MicroNova AG-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Electrical Engineering / Elektrotechnik MicroNova AG
Vierkirchen Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (m/w/d) Maschinenbau JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
NORMA Group Holding GmbH-Firmenlogo
Product Design Engineer (m/f/d) NORMA Group Holding GmbH
Maintal Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) - Teilprojektleitung für Bauprojekte DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
SARPI Deutschland GmbH-Firmenlogo
Junior-Betriebsingenieur/Verfahrensingenieur Prozesstechnik (m/w/d) SARPI Deutschland GmbH
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Application Engineer (m/w/d) Systems / Software für Nutzfahrzeuge Cummins Deutschland GmbH
Nürnberg Zum Job 
Jülich Forschungszentrum-Firmenlogo
Revisor mit Schwerpunkt Baurevision oder IT-Revision (w/m/d) Jülich Forschungszentrum
Jülich bei Köln Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
MKH Greenergy Cert GmbH-Firmenlogo
Projekt-Ingenieur (m/w/d) in der Anlagenzertifizierung MKH Greenergy Cert GmbH
Hamburg Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
mondi-Firmenlogo
Junior Anwendungstechniker (m/w/x) mondi
Steinfeld Zum Job 
Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Technische Mitarbeiter Vertragsmanagement (m/w/d) Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG
Leverkusen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Sprint Sanierung GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Großschäden Sprint Sanierung GmbH
Düsseldorf Zum Job 

Seil wiegt nur 350 Gramm pro Meter

Das Besondere an der Entwicklung ist der patentierte mehrlagige Aufbau des Seils. Jede Lage hat eine besondere Schutzfunktion. So muss sich ein Fahrraddieb echt ins Zeug legen, um das Seil mit einem Bolzenschneider zu bezwingen. Drei Minuten soll das Material dem Angriff standhalten. Das birgt ein hohes Entdeckungsrisiko.

Der patentierte mehrlagige Aufbau des tex–lock-Seils.

Der patentierte mehrlagige Aufbau des tex–lock-Seils.

Quelle: tex–lock

Genauso lange schützt eine andere textile Ummantelung, wenn sich jemand mit einer Flamme an dem Seil zu schaffen macht. Und die innerste Hülle ist gegen Sägeangriffe resistent. Zusätzlich hat jedes tex–lock eine schmutz- und wasserabweisende Deckschicht. Und noch etwas: Das Seil soll auch Zugkräften von mehr als einer Tonne standhalten.

Das tex–lock-Seil gibt es in verschiedenen Farben und Designs.

Das tex–lock-Seil gibt es in verschiedenen Farben und Designs.

Quelle: tex–lock

Dabei wiegt das Seil selbst weniger als 350 g pro Meter. Allerdings: Mit ihm alleine ist es nicht getan. Zum System gehören noch Ösen und ein Vorhänge- oder kleines Bügelschloss. Zwar bleibt das Gewicht dann laut Hersteller immer noch weit unter einem Kilo.

Die tex–lock–Schlösser.

Die tex–lock–Schlösser.

Quelle: tex–lock

Doch stellt sich hier die Frage, wie angriffssicher sind denn die tex–lock-Schlösser? Laut Unternehmen haben sie eine hohe Qualität und Sicherheit.

Erfolgreiche Finanzierung auf Kickstarter

Auf der Finanzierungsplattform Kickstarter ist tex-lock jedenfalls ein voller Erfolg. Das Start-up hat mit derzeit mehr als 207.000 Euro bereits das Vierfache der benötigten 50.000 Euro Startkapital eingesammelt. Und die Kampagne läuft noch bis zum 15. März.

Unter dem Sattel kann eine Magnethalterung für das Schloss angebracht werden.

Unter dem Sattel kann eine Magnethalterung für das Schloss angebracht werden.

Quelle: tex–lock

Die junge Firma will mit der Auslieferung im August 2017 beginnen. Das 80 cm lange Fahrradschloss gibt es dann für 89 Euro. Eine mittlere Version (120 cm) kostet 99 Euro, das Schloss mit einer Länge von 180 cm 111 Euro. Während der Fahrt kann das Schloss an der Sattelhalterung befestigt werden. Dafür ist tex-lock mit einem Magneten ausgestattet, der dort einrastet und mit einem Handgriff wieder zu lösen ist. Der Adapter soll sich einfach an alle Standard-Sattelschienen montieren lassen.

Die Frauen hinter tex–lock

Gründerin und Geschäftsführerin von tex–lock ist Alexandra Baum. Sie hat ihr Auto schon vor Jahren abgeschafft. Bei den täglichen Wegen mit dem Fahrrad kam ihr die Idee zu dem leichten Schloss, das sich bequem in Taschen oder Rucksäcken mitnehmen lässt. Sie besitzt langjährige Erfahrung im Bereich Produktentwicklung mit funktionalen Textilien.

Das tex–lock-Team: Katja Käseberg, Alexandra Baum, Suse Brand.

Das tex–lock-Team: Katja Käseberg, Alexandra Baum, Suse Brand.

Quelle: tex–lock

Als Mitstreiterin der ersten Stunde ist Suse Brand, Leiterin Produktentwicklung, mit im Team. Sie ist sie die Expertin für das Seil und den Anschluss. Auch sie radelt gern, am liebsten durch Leipzigs Auen- und Seenland.

 

Auch aufs Aussehen legen die Leipziger Frauen Wert und versprechen, dass Kunden nach Ablauf der Kampagne in einer Umfrage die Farbe und die Ösenkombination ihres tex-lock auswählen können. Bislang gibt es vier verschiedene Designs.

Pläne für die Zukunft

Die Leipziger Frauen haben noch viel vor mit ihrem neuartigen Schloss: „In zwei Jahren wollen wir die ersten smarten Anwendungen bis zur Serienreife gebracht haben“, erläutert Baum, „denn durch die Integration leitfähiger Fasern haben wir einzigartige Möglichkeiten das tex–lock-Seil um smarte Funktionen zu erweitern.“ Auch können sie sich weitere Anwendungen ihrer Technologie vorstellen – die Sicherung von Booten oder von Ausrüstungsteilen für den Outdoor-Bereich.

Weitere ungewöhnliche Fahrradschlösser

Sie möchten noch mehr ungewöhnliche Fahrradschlösser kennenlernen? Zum Beispiel eines, das Diebe zum Erbrechen bringt? Oder sich bei Alkoholgenuss des Besitzers nicht mehr öffnen lässt? Auch über ein solarbetriebens Schloss, das bei einem Diebstahlversuch Alarm schlägt, haben wir schon berichtet.

Erfinder Yannick Read löst die Mini-Bombe Bike Mine aus. Er will damit demonstrieren, dass keinerlei Verletzungsgefahr für Diebe besteht. 

Erfinder Yannick Read löst die Mini-Bombe Bike Mine aus. Er will damit demonstrieren, dass keinerlei Verletzungsgefahr für Diebe besteht.

Quelle: Yannick Read

Ebenso über Bike Mine, eine Mini-Bombe, die dreiste Täter verscheuchen soll, sobald sie das Rad bewegen. Und hier finden Sie noch ein Fahrradschloss, das gleichzeitig ein Sattel ist.

 

Ein Beitrag von:

  • Martina Kefer

    Diplom-Medienpädagogin und Ausbildung zur Journalistin beim Bonner General-Anzeiger

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.