Elio-Dreirad auf CES vorgestellt 10.01.2014, 13:29 Uhr

Fahrzeug für Pendler: Halb Auto, halb Motorrad

Elio Motors aus Phoenix (Arizona) zeigt auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas derzeit ein hoch motorisiertes Dreirad, mit dem das Unternehmen für sich den Markt der Pendler aufrollen will. Der Reiz dieses Fahrzeugs sollen der niedrige Preis, die hochwertige technische Ausstattung und der sehr niedrige Treibstoffverbrauch werden. Die Serienproduktion soll Anfang 2015 anlaufen.

Seinen ungewöhnlichen Kleinwagen auf drei Rädern hat Elio Motors jetzt auf der CES der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Serienproduktion soll Anfang 2015 anlaufen.

Seinen ungewöhnlichen Kleinwagen auf drei Rädern hat Elio Motors jetzt auf der CES der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Serienproduktion soll Anfang 2015 anlaufen.

Foto: Elio

Der Verkaufspreis von 6800 US-Dollar oder umgerechnet gut 5000 Euro entspricht etwa einem Drittel dessen, was in den Vereinigten Staaten ein Mittelklassewagen kostet. Das Elio bietet allerdings auch nur zwei  Personen auf hintereinander angeordneten Sitzen Platz. Für Gepäck ist kein nennenswerter Stauraum vorgesehen. In dem genannten Preis ist die vergleichsweise hochwertige Ausstattung des Elio voll enthalten. Das beginnt bei elektrischen Fensterhebern und reicht über ABS und Klimaanlage bis hin zu einer relativ anspruchsvollen Audio-Ausrüstung sowie einer Türschloss-Fernbedienung. Nach Angaben von Elio gibt es bereits mehr als 8000 Vorbestellungen für das Fahrzeug. Ein großer Teil davon ist den Vertragsbedingungen nach allerdings stornierbar.

Hohes Sparpotential für Pendler

Das Elio-Dreirad ist nach Herstellerangaben vor allem für Berufspendler gedacht, die alleine im Fahrzeug sitzen und jeden Tag eine vergleichsweise weite Strecke zurücklegen müssen. Für diesen Kreis potenzieller Käufer ist der niedrige Treibstoffverbrauch von rund 2,8 Litern auf 100 Kilometer vermutlich noch um einiges attraktiver als der ebenfalls niedrige Anschaffungspreis.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Fachexperte Umweltschutz (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Torsional Vibration Solution Architect (m/f/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Torsionsschwingungslösungen (m/w/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
MicroNova AG-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Electrical Engineering / Elektrotechnik MicroNova AG
Vierkirchen Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (m/w/d) Maschinenbau JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
NORMA Group Holding GmbH-Firmenlogo
Product Design Engineer (m/f/d) NORMA Group Holding GmbH
Maintal Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) - Teilprojektleitung für Bauprojekte DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
SARPI Deutschland GmbH-Firmenlogo
Junior-Betriebsingenieur/Verfahrensingenieur Prozesstechnik (m/w/d) SARPI Deutschland GmbH
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Application Engineer (m/w/d) Systems / Software für Nutzfahrzeuge Cummins Deutschland GmbH
Nürnberg Zum Job 
Jülich Forschungszentrum-Firmenlogo
Revisor mit Schwerpunkt Baurevision oder IT-Revision (w/m/d) Jülich Forschungszentrum
Jülich bei Köln Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
MKH Greenergy Cert GmbH-Firmenlogo
Projekt-Ingenieur (m/w/d) in der Anlagenzertifizierung MKH Greenergy Cert GmbH
Hamburg Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
mondi-Firmenlogo
Junior Anwendungstechniker (m/w/x) mondi
Steinfeld Zum Job 
Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Technische Mitarbeiter Vertragsmanagement (m/w/d) Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG
Leverkusen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Sprint Sanierung GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Großschäden Sprint Sanierung GmbH
Düsseldorf Zum Job 

Produktion in einem alten General-Motors-Werk

Für die Produktion des Elio-Dreirads steht in Lousiana das frühere General-Motors-Werk Shreveport, das die riesigen „Hummer“-Fahrzeuge montierte,  zur Verfügung. Hier sollen mit voraussichtlich 1500 Mitarbeitern im ersten Jahr rund 68.000 Fahrzeuge und später dann 250.000 Fahrzeuge im Jahr gebaut werden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Elio Motors das erforderliche Investitionskapital zusammenbekommt und die Nachfrage ausreichend hoch ist.

Ein deutscher Motor treibt das Elio-Dreirad an

Ein 55 PS starker Dreizylindermotor, der von dem Berliner Unternehmen IAV GmbH, entwickelt wurde, treibt das Elio-Dreirad an. Wo dieser Motor für den Elio tatsächlich gebaut werden wird, steht noch nicht fest. Er wird im Elio-Dreirad zwischen den beiden Vorderrädern eingebaut. Hinten verfügt das Fahrzeug nur über ein Rad und gleicht damit entfernt dem Messerschmitt Kabinenroller, der in den Fünfziger Jahren auf deutschen Straßen zu sehen war. Das hoch motorisierte Elio erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 172 Kilometern in der Stunde. Laut Hersteller beschleunigt das fahrzeug in zehn Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer. Von beiden Werten konnten die Kabinenroller-Fahrer bestenfalls träumen.

Das Elio-Dreirad besitzt eine feste Kabine mit einer Seitentür. Daher entfällt die in den Vereinigten Staaten geltende Helmpflicht für Motorradfahrer. Elio geht davon aus, dass für das Dreirad sehr günstige Versicherungsverträge erhältlich sein werden.

Elio betont, dass nichts an dem Fahrzeuge wirklich „neu“ sei

Die Beschränkung auf „bewährte Technologie“ soll die Fertigungskosten reduzieren und zugleich vielfältige Risiken mindern. Das Elio- Dreirad wird mit einer Dreijahres-Garantie angeboten.

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.