Bahnfahren in Japan 23.06.2014, 14:10 Uhr

Fünf-Sterne-Hotel auf Schienen: Luxuszug mit exklusiven Suiten und Blicken

Die neue Ära des Zugreisens beginnt in drei Jahren: Abteile so groß und elegant wie eine Lounge, Panarama-Scheiben so unglaublich groß, rollende Appartements auf zwei Ebenen. All das wird der Cruise Train der japanischen Bahn in drei Jahren auf die Schiene bringen. 

Im Frühjahr 2017 beginnt eine neue Ära des Reisens: In Japan wird dann erstmals der Cruise Train mit 34 Passagieren auf große Fahrt gehen. Im Bild die Lounge an der Spitze des Zuges.

Im Frühjahr 2017 beginnt eine neue Ära des Reisens: In Japan wird dann erstmals der Cruise Train mit 34 Passagieren auf große Fahrt gehen. Im Bild die Lounge an der Spitze des Zuges.

Foto: JR East

Das Wort Schlafwagen wird für Reisende, die mit den nötigen finanziellen Mitteln ausgestattet sind, in ein paar Jahren eine völlig neue Bedeutung bekommen. Zumindest, wenn sie in Japan unterwegs sein werden. Wo der deutsche Bahnreisende an enge Abteile mit Etagenbetten denkt, wird sich der betuchte Fahrgast im neuen Cruise Train der East Japan Railway Company (JR East) dem Luxus hingeben können und es wahrscheinlich bedauern, wenn der Zug am Zielbahnhof einfährt.

Der Cruise Train hat zehn Wagen mit maximal 34 Passagieren

Die 15 Suiten für insgesamt 34 Passagiere lassen keine Wünsche in puncto luxuriöser Ausstattung offen. Insgesamt wird der Zug aus zehn Wagen bestehen. In den beiden Panoramawagen wird der Reisende quer zur Fahrtrichtung auf gemütlichen Sofas sitzen und die Aussicht durch die großzügige Verglasung genießen können.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Fachexperte Umweltschutz (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Torsional Vibration Solution Architect (m/f/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Torsionsschwingungslösungen (m/w/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
MicroNova AG-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Electrical Engineering / Elektrotechnik MicroNova AG
Vierkirchen Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (m/w/d) Maschinenbau JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
NORMA Group Holding GmbH-Firmenlogo
Product Design Engineer (m/f/d) NORMA Group Holding GmbH
Maintal Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) - Teilprojektleitung für Bauprojekte DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
SARPI Deutschland GmbH-Firmenlogo
Junior-Betriebsingenieur/Verfahrensingenieur Prozesstechnik (m/w/d) SARPI Deutschland GmbH
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Application Engineer (m/w/d) Systems / Software für Nutzfahrzeuge Cummins Deutschland GmbH
Nürnberg Zum Job 
Jülich Forschungszentrum-Firmenlogo
Revisor mit Schwerpunkt Baurevision oder IT-Revision (w/m/d) Jülich Forschungszentrum
Jülich bei Köln Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
MKH Greenergy Cert GmbH-Firmenlogo
Projekt-Ingenieur (m/w/d) in der Anlagenzertifizierung MKH Greenergy Cert GmbH
Hamburg Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
mondi-Firmenlogo
Junior Anwendungstechniker (m/w/x) mondi
Steinfeld Zum Job 
Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Technische Mitarbeiter Vertragsmanagement (m/w/d) Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG
Leverkusen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Sprint Sanierung GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Großschäden Sprint Sanierung GmbH
Düsseldorf Zum Job 
Nicht in einem Haus, sondern auf Schienen befindet sich dieses Appartement über zwei Etagen – der japanische Luxuszug Cruise Train setzt neue Maßstäbe in der Kultur des Reisens.

Nicht in einem Haus, sondern auf Schienen befindet sich dieses Appartement über zwei Etagen – der japanische Luxuszug Cruise Train setzt neue Maßstäbe in der Kultur des Reisens.

Quelle: JR East

Dann folgen ein Loungewagen und der edel eingerichtete Speisewagen. 15 Suiten für jeweils zwei Personen gibt es außerdem, die in fünf Wagen untergebracht sind. Neben der Wohnecke mit zwei großen Sesseln und einer Schreibgelegenheit stehen ein Badezimmer und ein Schlafzimmer zur Verfügung.

Für diejenigen, denen das immer noch nicht exklusiv genug ist, gibt es außerdem zwei Deluxe-Suiten zur Auswahl. Hier liegen die Räume auf zwei Ebenen, die über eine Treppe miteinander verbunden sind.

Bekannter japanischer Autodesigner Okuyama hat den Zug entworfen

Die Zugfahrt auf Fünf-Sterne-Niveau in Zukunft kosten soll, hat JR East bisher offen gelassen, aber bei maximal 34 Passagieren pro Reise dürften die Preise entsprechend exklusiv werden. Im aktuellen Luxuszug Seven Stars der Gesellschaft beginnt der Fünf-Tage-Tripp bei Preisen von 700.000 Yen, umgerechnet knapp 5100 Euro.

Auch die sogenannten Standard-Luxusappartements im Cruise Train sind ausgesprochen großzügig und verfügen über Wohnraum, Schlafraum und ein Bad.

Auch die sogenannten Standard-Luxusappartements im Cruise Train sind ausgesprochen großzügig und verfügen über Wohnraum, Schlafraum und ein Bad.

Quelle: JR East

Umgerechnet knapp 37 Millionen Euro soll der Bau des Luxuszuges kosten. Durch ein anpassbares System wird der Cruise Train sowohl auf elektrifizierten als auch auf nichtelektrifizierten Strecken fahren können.

Für das Design des Zuges konnte der japanische Designer Ken Okuyama gewonnen werden. Der 1959 geborene Designer hat sich vor einigen Jahren mit einer eigenen Firma selbstständig gemacht. Bekannt geworden ist Okuyama aber vor allem durch seine Autodesigns, darunter mehrere Ferraris und der Porsche 911.

Der Cruise Train hat zwei Antriebe und kann sowohl auf elektrifizierten wie auf nichtelektrifizierten Strecken fahren.

Der Cruise Train hat zwei Antriebe und kann sowohl auf elektrifizierten wie auf nichtelektrifizierten Strecken fahren.

Quelle: JR East

Der Luxuszug soll im Frühjahr 2017 auf seine erste Reise gehen

Und wer leistet sich einen solchen Zug? Ausgerechnet eine ehemalige japanische Staatsbahn.1987 wurde das defizitäre Staatsunternehmen Japanese National Railways umstrukturiert und in sechs Regionalgesellschaften aufgeteilt. Anders als bei vielen anderen Bahnprivatisierungen – siehe England – gilt die Umstrukturierung in Japan als Erfolgsgeschichte.

Luxus und Großzügigkeit zeigt der Cruise Train auch im Speisewagen.

Luxus und Großzügigkeit zeigt der Cruise Train auch im Speisewagen.

Quelle: JR East

Die japanischen Bahnunternehmen investieren in spezielle Designs und besondere Technik ihrer Züge wie in keinem anderen Land – von Hochgeschwindigkeitszügen bis zu nostalgischen Lokomotiven. Und JR East hat sich mit dem Cruise Train ganz dem luxuriösen Reisen verschrieben. Jetzt warten als Bahnfans mit dickem Portemonnaie nur noch auf das Frühjahr 2017 – dann wird der Schaffner zum ersten Mal das Abfahrtssignal geben.

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.