Größtes Flugboot der Welt kurz vor der Zulassung
Der AG600 von der Aviation Industry Corporation of China (Avic) ist das größte Amphibienflugzeug der Welt. Es ist in den Varianten Feuer-, Such- und Wasserrettung erhältlich. Avic plant auch die Entwicklung anderer Flugzeugvarianten, darunter Seeüberwachung, Passagiere, Fracht und Tourismus.

Kurz vor der Zulassung: Der AG600 von der Aviation Industry Corporation of China (AVIC) ist das größte Amphibienflugzeug der Welt.
Foto: picture alliance / Xinhua News Agency
Die Entwicklung des AG600-Flugzeugs wird seit 2009 von einer Gruppe von 70 Herstellern von Flugzeugkomponenten und einem Forschungsteam durchgeführt, das mit mehr als 150 Institutionen in 20 Provinzen und Städten Chinas zusammenarbeitet. Der Prototyp des Flugzeugs AG600 wurde erstmals im Juli 2016 in einer Produktionsstätte in Zhuhai in der Provinz Guangdong in Südchina vorgestellt. Der Erstflug der AG600 fand am 24. Dezember 2017 statt und ging im Jahr 2022 in Betrieb.
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Technische Daten der Avic AG600
Die Amphibienflugzeuge AG600 sind für die Durchführung verschiedener Missionen sowohl an Land als auch auf See ausgelegt. Dieses Wasserflugzeug hat ein bootsartiges Rumpfdesign mit einem Rumpf, der einen hoch montierten freitragenden Flügel, einen T-Heckflügel und ein dreirädriges Fahrwerk integriert. Insgesamt hat das AG600 eine Gesamtlänge von 36,9 m, eine Höhe von 12,1 m und eine Spannweite von 38,8 m.
Das Amphibienflugzeug AG600 kann von Gewässern in einer Höhe von bis zu 1500 m und einer Breite von 200 m starten und landen. Er hat die Kapazität, 12 t Wasser in 20 s zu sammeln, und kann bis zu 370 t Wasser in einem Kraftstofftank transportieren.
Chinas „Seemonster“ im Endspurt zur Zulassung
Die Avic AG600M aus China ist – nachdem die legendäre Martin Mars nicht mehr fliegt – das größte Flugboot der Welt. Jetzt steht das „Seemonster“ kurz vor der Zulassung – nur wenige Monate später als ursprünglich geplant.
Mehr als 3500 Stunden waren die vier Prototypen des chinesischen Großflugboots AG600M in den vergangenen zwei Jahren in der Luft. Das zumindest verkündete der Hersteller Avic vor Kurzem in einer Zusammenfassung. Diese Zahl verteilt sich auf 2014 Flüge, bei denen die Verantwortlichen laut Avic alle kritischen Aspekte abhaken konnten, die der Musterzulassung des größten Wasserflugzeugs der Gegenwart im Wege standen.
Zuletzt meisterten nach Angaben der Nachrichtenagentur Xinhua drei Testflugzeuge in den ersten Wochen des neuen Jahres die finalen Reifetests – darunter den simulierten Ausfall der Flugsteuerung, Flugverhalten bei Vereisung und die Erprobung verbesserter Bordelektronik. Nachdem nun alle Punkte im Lastenheft abgehakt sind, liegt der Ball für die Zertifizierung bei Chinas Luftfahrtbehörde CAAC. Avic rechnet nach Informationen aus China noch im Frühjahr damit, dass die Behörde der AG600M grünes Licht gibt.
Fast im Zeitplan
Damit läge das „Seemonster“ aus dem Reich der Mitte nur wenige Monate hinter dem ursprünglich avisierten Ziel, die Hürde der Zulassung bis Jahresende 2024 zu nehmen. Wie weit die Serienfertigung des „Kunlong“ (Wasserdrache) genannten Flugboots schon vorangeschritten ist, bleibt unklar – der offizielle Plan sah vor, die ersten Maschinen 2025 an Kunden auszuliefern. Über den Auftragsbestand für die AG600M gibt es aus China ebenfalls keine konkreten Informationen.
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