65 km/h schnell 27.03.2015, 07:56 Uhr

Hybridantrieb für Drohnen verlängert Reichweite auf 160 Kilometer

Mit einem Hybridantrieb für Drohnen wollen Ingenieure des amerikanischen Massachusetts Institute of Technology Reichweite und Traglast erheblich vergrößern. Die MIT-Forscher versprechen neun Kilogramm Traglast und Reichweiten von bis zu 160 Kilometern.

Das MIT-Start-up Top Flight Technologies aus Massachusetts hat einen Hybridantrieb für Drohnen entwickelt, der die Reichweite auf 160 Kilometer verlängern soll.

Das MIT-Start-up Top Flight Technologies aus Massachusetts hat einen Hybridantrieb für Drohnen entwickelt, der die Reichweite auf 160 Kilometer verlängern soll.

Foto: Top Flight Technologies

Mehr als zweieinhalb Stunden soll sie in der Luft bleiben können und wäre damit ihren ausschließlich akkubetriebenen Kolleginnen deutlich überlegen. Das Start-up Top Flight Technologies aus Massachusetts, eine Ausgründung des MIT, will noch in diesem Jahr eine Drohne mit Hybridantrieb auf den Markt bringen. Angetrieben wird das Fluggerät namens Airborg H6 1500 von sechs Rotoren.

Kleiner Benzinmotor erzeugt Strom für sechs Elektro-Propeller

Seine Energie bezieht der Hexacopter von einem Verbrennungsmotor. Überschüssiger Strom wird zudem in einem Lithium-Polymer-Akku mit einer Nennleistung von 16.000 mAh gespeichert. Die Batterie kann eine Zeit lang auch bei abgestelltem Verbrennungsmotor genügend Antriebsenergie liefern. Der Tank für den Verbrennungsmotor fasst drei Liter, die Leistung des Hybridantriebs gibt Top Flight mit 5 kW im Dauerbetrieb und 6 kW in der Spitze an.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Projektmanagement Hochspannung (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg-Firmenlogo
Bauingenieur TGA (m/w/d) im Bereich der Gebäudesanierung und Instandhaltung Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Stuttgart Zum Job 
Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Vakuumfüller Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb-Firmenlogo
Professur (m/w/d) für Maschinenbau (Schwerpunkt: Versorgungs- und Energiemanagement) DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb
Horb am Neckar Zum Job 
Kreis Pinneberg-Firmenlogo
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) Kreis Pinneberg
Elmshorn Zum Job 
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Apparatetechnik Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Controls Engineer (m/w/d) - Hourly Cummins Deutschland GmbH
Marktheidenfeld Zum Job 
CoorsTek GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur / Ingenieur (m/w/d) Produktion CoorsTek GmbH
Mönchengladbach Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Spezialist für Steuerungen im intelligenten Stromnetz mittels Smart Meter (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Abteilungsleitung Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten (Allgäu) Zum Job 
Herrenknecht AG-Firmenlogo
Projektcontroller (m/w/d) Herrenknecht AG
Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH-Firmenlogo
Senior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Mechanik Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH
Nördlingen Zum Job 
Bohle Isoliertechnik GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Isoliertechnik Bohle Isoliertechnik GmbH
Pastetten Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Verkehrsingenieur:in im Bereich Behörden-Genehmigungsmangement (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie-Firmenlogo
Manager/in Automotive und Mobilität 4.0 (w/m/d) ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie
Berlin, Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Qualitätsingenieur (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Production Engineer (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Südzucker AG-Firmenlogo
Trainee Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen / Chemie / Maschinenbau (m/w/d) Südzucker AG
verschiedene Standorte Zum Job 

Die Hersteller versprechen eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern bei einer Traglast von etwa neun Kilogramm. Damit würde sich das ferngesteuerte Mini-Fluggerät auch für die Paketzustellung eignen, die große Unternehmen wie Amazon und Google zeitnah anstreben.

Reine Akku-Drohnen haben nur geringe Reichweiten

Bislang haben die Drohnen, die für erste Lastentransporte im Probebetrieb eingesetzt werden, das Problem geringer Reichweiten und Zuladung. Im Rahmen einer Demonstration in Australien flog eine Google-Drohne nur mit äußerst leichter Last. An Bord waren Hunde-Snacks und Medikamente.

Batteriebetriebene Quadrocopter, die bislang am weitesten verbreitete Drohnen-Variante, können mit einer Akkulandung nur etwa 40 Minuten in der Luft bleiben und eine Distanz von etwa zwölf Kilometern überwinden. Das entspricht ungefähr 13 Mal weniger als Top Flight Technologies für die neue Drohne ankündigt.

Angepeiltes Ziel: Mehr als drei Stunden in der Luft

Mit sechs Propellern aus Carbonfasern soll Airborg knapp 65 Kilometer pro Stunde schnell werden, bei Gegenwind immerhin noch gut 55 km/h. An Bord hat die Drohne ein herstellereigenes Autopilotsystem, das die jeweilige Drehgeschwindigkeit der Rotoren regelt.

Die Hybrid-Drohne kann bis zu neun Kilogramm transportieren und dank des Benzin-Motors, der den Strom für die sechs Rotoren erzeugt, rund zweieinhalb Stunden fliegen. 

Die Hybrid-Drohne kann bis zu neun Kilogramm transportieren und dank des Benzin-Motors, der den Strom für die sechs Rotoren erzeugt, rund zweieinhalb Stunden fliegen.

Quelle: Top Flight Technologies

Neben dem vollautomatischen Flugmodus kann der Hexacopter auch manuell oder halbautomatisch gesteuert werden. Dem Fachmagazin MIT Technology Review zufolge tüftelt auch das US-Unternehmen Northwest UAV an Drohnen mit Hybridantrieb – offenbar in Kooperation mit der US Air Force und der Army.

Die zweieinhalb Stunden Flugdauer will Top Flight Technologies bald ausweiten. Firmenchef Long Phan hat bereits angekündigt, dass zukünftige Drohnen auch deutlich über drei Stunden in der Luft bleiben werden. „Wir haben bereits einen Motor dafür.“

In Deutschland hat die Deutsche Post DHL die meisten Erfahrungen mit dem Einsatz von Drohnen. So wird eine Drohne für den Medikamententransport auf die Insel Juist erprobt. Zudem hat DHL Ende Januar einen Lieferservice mit Drohnen in London eingeführt.

 

Ein Beitrag von:

  • Jan-Martin Altgeld

    Ehemals freier Journalist. Tätigkeiten im Online & Hörfunk. Für ingenieur.de Artikel zu Umwelt- und Verkehrsthemen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.