Idee von Next Future 27.10.2015, 12:34 Uhr

In der Zukunft sind wir mit selbstfahrenden Transportgondeln unterwegs

Selbstfahrende Autos? Für Next Future Schnee von gestern. Das italienische Unternehmen denkt einen Schritt weiter und tüftelt an selbstfahrenden Gondeln, die sich im Verkehr zu einem Zug zusammenschließen. 

Transportgondeln von Next Future: Bereits 2020 könnten sie auf den Straßen rollen. 

Transportgondeln von Next Future: Bereits 2020 könnten sie auf den Straßen rollen. 

Foto: Next Future

Selbstfahrende Autos sind ein Megatrend, der Menschen mehr Flexibilität verspricht: Statt die Hände am Steuer zu haben, könnten sie sich zukünftig anderen Tätigkeiten widmen – beispielsweise im Internet surfen oder Zeitung lesen. Soweit so gut. Allerdings ändert das autonome Fahren nichts an der Tatsache, dass es auf den Straßen dieser Welt immer voller wird. Deswegen hat sich das italienische Unternehmen Next Future ein alternatives Transportmittel ausgedacht: selbstfahrende Gondeln.

Gondeln lassen sich mit Smartphone-App bestellen

Ein mögliches Szenario sieht wie folgt aus: Herr Müller möchte gerne seine Freundin in der Nachbarstadt besuchen. Er setzt sich aber nicht ins eigene Auto, sondern zückt sein Smartphone und bestellt mit einer App eine Transportgondel. Das 2,7 m lange Gefährt mit sechs Sitz- und vier Stehplätzen – in etwa so groß wie ein Smart oder das Google-Auto – hält kurz darauf direkt vor seiner Haustür und öffnet die transparenten Schiebetüren.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Fachexperte Umweltschutz (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Torsional Vibration Solution Architect (m/f/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Torsionsschwingungslösungen (m/w/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
MicroNova AG-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Electrical Engineering / Elektrotechnik MicroNova AG
Vierkirchen Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (m/w/d) Maschinenbau JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
NORMA Group Holding GmbH-Firmenlogo
Product Design Engineer (m/f/d) NORMA Group Holding GmbH
Maintal Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) - Teilprojektleitung für Bauprojekte DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
SARPI Deutschland GmbH-Firmenlogo
Junior-Betriebsingenieur/Verfahrensingenieur Prozesstechnik (m/w/d) SARPI Deutschland GmbH
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Application Engineer (m/w/d) Systems / Software für Nutzfahrzeuge Cummins Deutschland GmbH
Nürnberg Zum Job 
Jülich Forschungszentrum-Firmenlogo
Revisor mit Schwerpunkt Baurevision oder IT-Revision (w/m/d) Jülich Forschungszentrum
Jülich bei Köln Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
MKH Greenergy Cert GmbH-Firmenlogo
Projekt-Ingenieur (m/w/d) in der Anlagenzertifizierung MKH Greenergy Cert GmbH
Hamburg Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
mondi-Firmenlogo
Junior Anwendungstechniker (m/w/x) mondi
Steinfeld Zum Job 
Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Technische Mitarbeiter Vertragsmanagement (m/w/d) Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG
Leverkusen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Sprint Sanierung GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Großschäden Sprint Sanierung GmbH
Düsseldorf Zum Job 
Zwischen die Module kann sich eine Restaurantgondel einklinken. Passagiere können über ihr Smartphone Kaffee bestellen und direkt bezahlen.

Zwischen die Module kann sich eine Restaurantgondel einklinken. Passagiere können über ihr Smartphone Kaffee bestellen und direkt bezahlen.

Quelle: Next Future

Herr Müller steigt ein und begrüßt die Mitfahrer, die das gleiche Reiseziel haben. Einem Gondelfahrer kann er allerdings nicht guten Tag wünschen. Den gibt´s nämlich nicht. Stattdessen existiert ein cloud-basiertes System, das die gesamte Logistik übernimmt.

Gondeln koppeln sich zu einem Zug aneinander

Das Logistiksystem hat zu jedem Zeitpunkt vollen Überblick über alle Gondeln, die in den Städten unterwegs sind. Das soll garantieren, dass jeder Passagier sein Ziel schnellstmöglich erreicht.

Legen mehrere Gondeln einen Streckenabschnitt gemeinsam zurück, koppeln sie sich aneinander. 

Legen mehrere Gondeln einen Streckenabschnitt gemeinsam zurück, koppeln sie sich aneinander.

Quelle: Next Future

Und es ermöglicht eine weitere Besonderheit: Befinden sich beispielsweise sechs Gondeln auf derselben Autobahn, können sie sich kurzerhand aneinanderkoppeln und die zwischen ihnen liegenden Trennwände öffnen. Und voila: Aus den sechs Gondeln wird ein Zug, der auf der Straße weniger Platz wegnimmt.

Auch Restaurantgondeln klinken sich ein 

Sobald das Logistiksystem Gondeln aneinanderkoppelt, kommt eine weitere verrückte Möglichkeit ins Spiel: In die Kette kann sich nämlich eine Restaurantgondel einklinken. Durstige und hungrige Passagiere zücken dann ihre Smartphones, um einen Kaffee oder ein Sandwich zu bestellen und direkt zu bezahlen. Das ist in diesem Transportsystem unerlässlich.

Sind die Gondeln aneinandergekoppelt, müssen die Passagiere regelmäßig aufs Smartphone sehen. Dort sagt ihnen das Logistiksystem, wann sie in welches Modul wechseln müssen, bevor sich dieses abkoppelt. 

Sind die Gondeln aneinandergekoppelt, müssen die Passagiere regelmäßig aufs Smartphone sehen. Dort sagt ihnen das Logistiksystem, wann sie in welches Modul wechseln müssen, bevor sich dieses abkoppelt.

Quelle: Next Future

Denn die Passagiere müssen sich jederzeit bereithalten, auf Anweisung des Logistiksystems ihren Sitzplatz zu wechseln. Sobald sich die Autobahnfahrt dem Ende nähert, entkoppeln sich die Gondeln nämlich wieder, um einzelne Reiseziele anzusteuern.

Gondeln sollen 2020 einsatzbereit sein

Und wann soll das Gondelsystem marktreif sein? Obwohl bislang über technische Details wenig in Erfahrung zu bringen ist, relativ zeitnah: 2020 sollen die Gondeln bereits über die Straßen flitzen und selbstfahrenden Taxis und Bussen Konkurrenz machen. In puncto Effizienz und Umweltschutz haben die rollenden Kabinen laut Next Future allerdings die Nase vorn. Denn ein Reisebus beispielsweise kann sich nicht verkürzen, wenn er unterbesetzt ist.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.