Kfz-Klimatisierung 23.12.2011, 12:02 Uhr

Individueller Klimakomfort im Elektroauto

Die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen hängt auch davon ab, ob der angebotene Komfort mit den heutigen Pkw vergleichbar ist. Im Winter und im Sommer ist die Innenraumklimatisierung gefordert, die gewünschten Temperaturen zu erreichen.

In E-Mobilen steht die Abwärme des Verbrennungsmotors nicht zur Verfügung und der Klimakompressor muss elektrisch betrieben werden. Die Energie für die Klimatisierung liefert die Batterie, was zu Lasten der Fahrzeugreichweite geht.

Der Energieverbrauch wird deutlich gesenkt, wenn nicht die gesamte Fahrgastzelle klimatisiert wird, sondern nur die Stellen, wo Wärme oder Kühlung tatsächlich benötigt werden – zum Beispiel durch eine Sitzheizung oder den Einsatz von Flächenkühlung. Mit Behaglichkeitsmodellen kann festgestellt werden, an welchen Stellen Klimatisierung sinnvoll und gewünscht ist.

Klima im Elektroauto: Autobauer nutzen Kenntnisse über Wärmehaushalt des Körpers

Die Automobilindustrie nutzt Kenntnisse über den Wärmehaushalt und den Thermoregulierungsprozess des menschlichen Körpers für neuartige Klimatisierungs- und Komfortkonzepte, die sich auf das Temperatur- und Behaglichkeitsempfinden auswirken. Mittels Computersimulationen werden derzeit relevante Energieflüsse im Fahrzeug erfasst und passende Bauteile erstellt.

Für eine individuelle Klimatisierung sind neben Sensortechnologien sowohl Innovationen im Bereich der Autoheizung, zum Beispiel durch Strahlungsheizer und Weiterentwicklungen der Sitzbeheizung, als auch lokale Kühlungskonzepte vonnöten. Für die Entwicklung der neuen Technologien orientiert sich die Fahrzeugindustrie am Heim ihrer Kunden: individuelle Klimatisierungskonzepte basieren auf Erkenntnissen aus der Gebäudetechnik.

Stellenangebote im Bereich Fahrzeugtechnik

Fahrzeugtechnik Jobs
Tagueri AG-Firmenlogo
Consultant OTA - Connected Cars (m/w/d)* Tagueri AG
Stuttgart Zum Job 
WIRTGEN GmbH-Firmenlogo
System- und Softwarearchitekt (m/w/d) - mobile Arbeitsmaschinen WIRTGEN GmbH
Windhagen (Raum Köln/Bonn) Zum Job 
ME MOBIL ELEKTRONIK GMBH-Firmenlogo
Support- und Applikationsingenieur (m/w/d) ME MOBIL ELEKTRONIK GMBH
Langenbrettach Zum Job 
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
Fachhochschule Dortmund-Firmenlogo
Professur für "Werkstofftechnik und Metallografie" Fachhochschule Dortmund
Dortmund Zum Job 
Niedersachsen.next GmbH-Firmenlogo
Themenmanager Mobilität und Digitalisierung | Mobilitätskonzepte (m/w/d) Niedersachsen.next GmbH
Hannover Zum Job 
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes-Firmenlogo
W2-Professur (m/w/d) für Fahrzeugtechnik - Fahrdynamik und Fahrwerke Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Saarbrücken Zum Job 
Hochschule Ravensburg-Weingarten-Firmenlogo
Professur für Digitalisierung und KI im Maschinenbau Hochschule Ravensburg-Weingarten
Weingarten Zum Job 

 

Ein Beitrag von:

  • Marion Conrady

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.